PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System mit Priorität leise und schnell



Somon
12.09.07, 03:24
Hallo liebe Linuxforen- Freunde-

nach einem demnächst anstehenden Wohnungs- und Arbeitsplatzwechsel, möchte ich mich auch Hardware- Technisch weiter entwickeln.

Bisher fahr ich ein Tyan Tiger MP mit 2x Athlon 1800+, 1024 GB (266 FSB), NVidia GeForce 6200 und 2 Platten.
Nutzungsbereich: ein bisschen Zocken (vor allem FluSi's und Strategie), Surfen (+Download) und OS- Kenntnisse ausbauen.

Das Sytem ist an sich wirklich gut: schnell, stabil und wartungsarm- hat jedoch drei massive Nachteile: es ist superlaut, klimakillend und hoffnungslos überaltet!

Daher möchte ich für mein neues System folgende Hardware- Bedingungen erfüllen: schnell, stabil, wartungsarm, grafisch gut und leise, da meine zukünftige Wohnung nur ein grosses Zimmer hat.

Da ich sehr experimentierfreudig bin, möchte ich mir das Sytem selber zusammenbauen und habe mich dafür in die Minimal- Basics eingelesen (ohne spezielle Produkte ins Auge zu fassen).

Ich würde gerne einen Vierkernprozessor (gibt es da eine Alternative zu Intel 2 Quad?), ein entsprechende Board dazu, eine flotte Grafikkarte, mind. 300 GB HDD und 1-2 GB RAM einbauen.
Da das Ganze ja möglichst leise sein soll, dachte ich dabei eine Wasserkühlung- jedoch steht diese im Ruf störanfällig und schwer einbaubar zu sein.

Der Gesamtpreis sollte sich im mittleren Segment halten (< ~1200 €).

Als Software werde ich ein SUSE- und ein kleines XP (zum zocken) verwenden. Evtl wollte ich mich zusätzlich auch einmal an Arch versuchen.

Habt ihr mir dazu Empfehlungen oder ein paar Links (besonders zu der Kühlung)?

Dann bin ich Euch zu Dank verpflichtet.

Grüssle- g.

blackdream
12.09.07, 08:49
Theoretisch gibts es alternativ von AMD einen 4Kern Opteron (frag mich aber nicht nach dem Preis,der wurde erst vor kurzem vorgestellt).
Was du aber beachten musst ein 4Kern System, hat eine höhere Wärme Entwicklung und benötigt mehr Kühlung.
Die Boxed Kühler von Intel sind heutzutage leise genug, das sie fast unhörbar sind im Gehäuse.
Als Grafikkarte könnte zb ne passiv gekühlte Geforce 8600gt(150€) in Frage kommen.Solange du nicht jedes Spiel das neu auf dem Markt kommt mit 1600*1200 bei 4 AA spielen willst, sollte die Karte für die Spiele der nächsten 1-2Jahre ausreichen.
Netzteil kann ich ein Bequiet empfehlen(400w reichen mehr als aus).
Wasserkühlung sind für ein leises System nicht notwendig, weil der Abwärme der CPU's in letzter Zeit optimiert wurde.

frankpr
12.09.07, 09:19
Wasserkühlungen sind weder störanfällig, noch schwer einzubauen, wenn man ein halbwegs fundiertes handwerkliches Geschick hat.
Die Intel Boxed Kühler sind zwar in der Kühlleistung ausreichend, aber seeehr laut. Es gibt zwar auch gute leise Luftkühler, z.B. von Skythe, aber meist sind es Riesengeschosse. Also würde ich bei Deinen Prämissen eine Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte empfehlen. Anleitungen und Tips findest Du zu Hauf hier (http://www.aquatuning.de/infocenter.php) und hier (http://www.computerbase.de/forum/?).
Als CPU würde ich Dir den Q6600 (im G0 Stepping!) empfehlen, als Mainboard eines mit P35 Chipsatz. Der Chipsatz verbraucht deutlich weniger Strom als seine Vorgänger, die G0 CPU's ebenfalls. Interessanterweise gibt es bei den Mainboards im Verbrauch auch Unterschiede bei den Herstellern, derzeit die besten sind in dieser Beziehung die Gigabyte Boards.
Wenn Du die Lüfter dann noch mit einer Lüftersteuerung regeln läßt, z.B. der hier (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p417_Aquacomputer-aquaero-4-00-USB-Fan-Controller--wei--blau.html) oder dieser (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1389_FanController-T-Balancer-bigNG.html), hast Du ein fast unhörbares System mit hoher Leistung und die Sicherheit, daß im fall einer Störung im Kühlsystem der Rechner über die Notabschaltung sauber heruntergefahren wird. Ich habe beide Steuerungen in verschiedenen Rechnern im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Somon
07.11.07, 16:39
Hallo Linux- Freunde-

nach längerer, hauptsächlich finanziell bedingter, Ruhepause meiner Kaufambitionen habe ich mir bisher folgende Komponenten gekauft:

Mainboard: MSI P-35 Neo-F (dies habe ich zu besonders günstigen Konditionen bekommen)
Prozi: Intel Core 2 Quad Q6600 (weil diese ein deutlich besseres Preis- Leistungsverhältnis als ihre "großen" Brüder haben)
GPU: NVIDIA GeForce 8600 GT mit 512 MB RAM (gutes Preis- Leistungsverhältnis)
RAM: 2GB DDR2- 800 PC2-6400 (ich hoffe das reicht)

Das ist erst mal die Grundausstattung. Vielen Dank für Eure bisherigen Tipps.

Nun geht es u.a. ans Gehäuse und die Kühlung. Ich habe mich grundsätzlich für eine Wasserkühlung entschieden, bin mir aber noch nicht ganz klar was für eine.
Da die fertigen Lösungen sehr teuer sind, werde ich wohl ein wenig basteln- und dabei auch eine Menge lernen.

Hier nun eine Frage: wie leise und effektiv ist ein single- oder double- System? Oder ist ein komplett passives Sytem besser?
Da ich nur über ein grosses Zimmer in meiner neuen Wohnung verfüge, wäre mir ein leises System sehr recht.
Gibt es Nachteile bei einer rein passiven Kühlung?

Vielen Dank und Grüssle- g.

psych
09.11.07, 15:25
Der einzige Nachteil eines passiven Systems ist der Preis...
Ein passiver Radiator (Cape Cora o.ä.) ist einfach deutlich größer (sieht an der Seite eines PCs aber schick aus) und meist auch deutlich teuer.

Die Leistung solcher passiver Radiatoren ist aber recht ansehlich... solange man nicht übertaktet oder eine Raumtemperatur von über 22 grad bevorzugt.

Gruß

Psych

Somon
10.11.07, 14:00
Zu Beidem sag ich Nein: ich bin kein Overclocker und mags auch nicht besonders heiss.
Im Winter hat man quasi bei ner Passivkühlung noch eine kleine Zusatzheizung, oder? Wie ists denn im Sommer, wenn die Temperatur auch mal +25° C hat? Schaltet dann das Passivsystem ständig ab?

Wie ist denn die Geräuschentwicklung bei einem Single- System?

Grüssle- g.

Somon
24.11.07, 14:18
Hmmmm... keine Antworten. Also werde ich das ganze mal präzisieren:

Würde sich denn so ein Radiator auch ein Stückchen weg vom System befestigen lassen?
(Natürlich mit den entsprechenden Leitungen) Ich habe mir überlegt, mir quasi daraus eine kleine Heizung hinter meinem Schreibtisch zu bauen.

Wie laut (oder leise) ist denn ein Single- Wasserkühlungssystem?

Habt ihr Erfahrungen mit Wasserkühlungen (gute oder schlechte), die ihr mit mir teilen möchtet?
Bzw: was nutz ihr für Wasserkühlungen?

Grüssle- g.

PS: Vllt sollten wir mal nen extra Thread mit Umfrage zum Thema: "Bevorzugte Kühlungen" erstellen.

Veierabend
24.11.07, 16:24
Würde sich denn so ein Radiator auch ein Stückchen weg vom System befestigen lassen?
(Natürlich mit den entsprechenden Leitungen) Ich habe mir überlegt, mir quasi daraus eine kleine Heizung hinter meinem Schreibtisch zu bauen.
Sollte klappen solange du das Teil nicht in den Keller verfrachten willst :D


Habt ihr Erfahrungen mit Wasserkühlungen (gute oder schlechte), die ihr mit mir teilen möchtet?
Bzw: was nutz ihr für Wasserkühlungen?
Eigentlich gute. Bei mir isses ne aktive WaKü also mit Lüfter am Radiator aber der is kaum hörbar weil 120mm Lüfer und läuft nur auf minimaler Drehzahl beim täglichen Gebrach. Das einzige was bei mir son bissl brummt is die Pumpe und ich glaub da muss ich nochmal was investieren aber sonst sehr empfehlenswert.

Noch was anderes zum Thema... ich würde dir 2,5" SATA-Festplatten empfehlen weil 1. stromsparender als ihre 3,5" Verwandten und 2. eigentlich nicht hörbar. Also kein Brummen weil sich die Vibrationen aufs Gehäuse übertragen oder lästiges Rattern wenn sie arbeiten. Aber da muss jeder selbst abwägen ob er den Mehrpreis in kauf nimmt. Netzteile von Seasonic sind auch schön leise aber auch nicht ganz so billig also auch wieder Geschmackssache...

Somon
29.11.07, 20:00
Danke für den Tipp mit den 2,5"ern.

Sind das nicht origienäre Laptop- Platten?

Grüssle- g.

Veierabend
29.11.07, 20:40
Jup sind eigentlich Laptop-Platten aber die SATA-Anschlüsse sind identisch zu den 3,5ern von daher ne gute Alternative.

Flex6
29.11.07, 20:52
2,5 benutz ich jetzt auch..sind wirklich sehr gute Alternative, sehr leise und werden so gut wie nicht warm, wenig Strom max. 1,8W, sind 2 Hitachi für CarPC gedacht. Nächstes Jahr kommt eh SSD und lohnt jetzt nicht mehr groß in Platten zu investieren.

Somon
30.11.07, 11:59
Mhhhh... ich habe mich mal gerade nach 2,5"ern umgeschaut, aber nur welche mit S-ATA 150 gefunden (SATA I ?).


Mein neues Bord unterstützt aber SATA 300 (SATA II ?)- kann ich jetzt auch die o.g. nutzen?
Und was bringt SATA 300 für Vorteile? Ich habe mich bei Wikipedia schon ein bisschen eingelesen bzgl der 300 MBits Übertragungsrate- ist diese aber auch wirklich relevant (spürbarer Geschwindigkeitszuwachs?), oder wird dieses Upspeed von der Plattendrehzahl geschluckt?

Grüssle-g.

Der Papst
30.11.07, 13:53
Prozessor: Kann dir den Core2Quad wirklich empfehlen!

Kühlung: Wasserkühlung brauchst du nur wenn du massiv übertakten willst.
Von Thermaltake gibt es hochleistungsfähige Riesenkühler.
Diese setzen auf gewaltige Kühlkörper und große Ventilatoren mit niedriger Drehzahl.
Der Big Typhoon (den hab ich mir damals für meinen Athlon64FX gekauft) hat max. 23dB, ich habe ihn noch nie gehört...
Laut Testberichten hält er mit den WaKüs mit, die es für so 100€ im Set gibt...
Einige Leute schwören auch auf Zalman, ich schwöre auf Thermaltake, aber das ist eine Glaubensfrage

Festplatten: Ich würde dir 2x250GB im Raid0-Verbund empfehlen
Von Samsung kam grad was neues raus, die soll bis zu 90MB/s schaffen :eek:
Zu den Laptop-Platten: Finger weg!
Deren Geschwindigkeit ist mehr als miserabel im vergleich zu den großen.
Und hören wirst du die großen von Samsung auch nicht wirklich

Grafikkarte: Die GeForce 8800GT soll genial sein, ich empfehle eine von Gainward (hervorragender Support wie ein Bekannter erlebte)

Ram: 4x512MB sind schneller als 2x1024, dafür sind dann alle Sockel voll...

Veierabend
30.11.07, 14:43
Mhhhh... ich habe mich mal gerade nach 2,5"ern umgeschaut, aber nur welche mit S-ATA 150 gefunden (SATA I ?).


Mein neues Bord unterstützt aber SATA 300 (SATA II ?)- kann ich jetzt auch die o.g. nutzen?
Ja SATA II ist abwärtskompatibel.


Und was bringt SATA 300 für Vorteile?
Vermutlich nicht viele. Die 300 MBits sind theoretisch über diesen Übertragungsweg möglich aber ob das aktuelle Platten schaffen auszureizen kann ich nicht genau sagen (siehe unten)


Zu den Laptop-Platten: Finger weg!
Deren Geschwindigkeit ist mehr als miserabel im vergleich zu den großen.
Kannst das belegen? Ich hab nur ne einzelne Platte drin deswegen kann ich nicht genau sagen wie hoch der Datendurchsatz wäre beim nur Lesen oder nur Schreiben aber beim kopieren von Daten von einer auf die andere Partition geschieht das durchschnittlich mit 14MB/s und ich glaube kaum das die großen da so viel schneller sind und dieser Durchsatz als "miserabel" zu beschreien ist ^^

Nachtrag: Bei reichelt.de zB gibts ne SATA II von Toshiba (160GB) für 72,90 also Angebot ist da

Nachtrag2:
# hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
Timing cached reads: 580 MB in 2.00 seconds = 289.79 MB/sec
Timing buffered disk reads: 130 MB in 3.02 seconds = 43.09 MB/sec

Jetz fehlt nur noch der Vergleich zu ner 3,5er ^^

Somon
30.11.07, 16:48
Danke für die Tipps, Leute.

Ich gehe jetzt erstmal bis nxte Woche auf Geschäftsreise- dann kümmer ich mich drum... besonders um die Frage der Platte!

Schönes WE allen! g.

Alex_K
01.12.07, 10:40
Jetz fehlt nur noch der Vergleich zu ner 3,5er ^^



hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
Timing cached reads: 2342 MB in 2.00 seconds = 1170.69 MB/sec
Timing buffered disk reads: 228 MB in 3.02 seconds = 75.45 MB/sec

hdparm -tT /dev/sdb

/dev/sdb:
Timing cached reads: 2330 MB in 2.00 seconds = 1164.88 MB/sec
Timing buffered disk reads: 240 MB in 3.01 seconds = 79.63 MB/sec

hdparm -tT /dev/sdc

/dev/sdc:
Timing cached reads: 2318 MB in 2.00 seconds = 1158.84 MB/sec
Timing buffered disk reads: 226 MB in 3.03 seconds = 74.61 MB/sec

Veierabend
01.12.07, 17:10
hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
Timing cached reads: 2342 MB in 2.00 seconds = 1170.69 MB/sec
Timing buffered disk reads: 228 MB in 3.02 seconds = 75.45 MB/sec

hdparm -tT /dev/sdb

/dev/sdb:
Timing cached reads: 2330 MB in 2.00 seconds = 1164.88 MB/sec
Timing buffered disk reads: 240 MB in 3.01 seconds = 79.63 MB/sec

hdparm -tT /dev/sdc

/dev/sdc:
Timing cached reads: 2318 MB in 2.00 seconds = 1158.84 MB/sec
Timing buffered disk reads: 226 MB in 3.03 seconds = 74.61 MB/sec


:eek: wie kommstn an solche Werte? SATA I oder II ?
Ich hab grad mal meine alte 3,5er angeklemmt und getestet und die ist wie erwartet nur unwesentlich schneller als die 2,5er. Bei mir sind beide Platten SATA I.

# hdparm -tT /dev/sdb

/dev/sdb:
Timing cached reads: 584 MB in 2.01 seconds = 291.08 MB/sec
Timing buffered disk reads: 148 MB in 3.01 seconds = 49.12 MB/sec



# hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
Timing cached reads: 580 MB in 2.00 seconds = 289.79 MB/sec
Timing buffered disk reads: 130 MB in 3.02 seconds = 43.09 MB/sec

Alex_K
01.12.07, 18:47
Es sind zwar SATA2 Festplatten an einem SATA2 Controller, doch soviel ich weiß gibt es sowieso noch keine Platten die SATA1 auslasten können, darum wird SATA2 auch nicht notwendig sein für die Geschwindigkeit.

Es sind "normale" 7200er Platten von verschiedenen Herstellern in größen von 250-320GB.

Veierabend
01.12.07, 19:19
Naja aber wie willst die doch schon recht gravierenden Unterschiede anders erklären? Muss ja schon was dran sein ^^
sda ist die 2,5er 80GB von Samsung mit 5400U/min und sdb die 3,5er 80GB von Maxtor mit 7200U/min und letztere müsste ja dann ähnliche Werte liefern wie bei dir aber wie gesagt, sooo viel schneller ist sie ja nicht.

Somon
04.02.08, 16:16
Hallo Leute-

es hat sich ja ein wenig hingezogen, aber seid ca. 3 Wochen steht mein System, und folgender Kleinkram steckt drin:

Platine: MSI P-51 Neo-F
Prozzi: Intel Core2Quad @ 2,6 GHz
RAM: 2048 MB ExceleRAM DualChannel
HDD: 500GB Sata II Western Digital 16MB Cache (+meine 3 "alten"
IDE- Platten)
Grafik: NVIDIA GeForce 8600GT mit 512MB

Das ganze System ist Wassergekühlt.

Leider habe ich mit der Fa. Aquatuning keine sehr guten Erfahrungen gemacht. Mehrfache Nichtlieferbarkeit online angepriesener Artikel (insgesamt 5x!!!), schlechte Artikelbeschreibungen, sehr teuer, so gut wie keine Dokumentation oder Anleitung (auch bei sog. Ready2Go- Lieferung ist Doku nötig!), keinerlei Hinweise auf Erweiterungsmöglichkeiten etc, schlechte Kontaktaufnahme und Kommunikation der Serviceabteilung.

Mein Fazit: ich werde mit der Firma nie wieder in Geschäftskontakt treten.. ich habe immerhin 379€ für nur ein halb funktionierendes System bezahlt (+4 Wochen Wartezeit).

Aber ansonsten schnurrt die Maschine!!! Das Problem mit der Kühlung ist provisorisch behoben und wird demnxt noch verbessert.

Ich möchte das Sytem mit einem neuen (wassergekühlten?) Netzteil verfeinern und sollte dafür den Strombedarf ermitteln... wie mache ich das am Besten (Vorsicht->Noob)?

Grüssle- g.