PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde-einstellungen anderer user bearbeiten



sparrow
11.09.07, 22:18
Hallo zusammen!

Ich suche ein paar Anregungen für sinnvolles Vorgehen in folgendem Szenario:
- System mit Usern A und B, sowie natürlich root (nicht gesperrt, also su und nicht sudo)
- User A ist in KDE eingeloggt
- User A kennt das root-Passwort aber nicht das Passwort von B
- User A möchte userspezifische KDE-Einstellungen von User B ändern
* dazu entweder: KDE-Session als User B starten oder Kontrolcenter mit den Einstellungen / Rechten von B starten oder...

Was wäre da ein sinnvolles Vorgehen? Ok, auf eine Shell wechseln, dort "su" und "su - B" und eine neue X-Session starten (startx -- :1 oder so) sollte wohl funktionieren, finde ich aber ein wenig übertrieben. Und mit kdesu kann ich (also A) doch nur User B werden, wenn ich auch dessen Passwort kenne. Oder?

Alternativ bzw. zur Info: Weiß jemand wo KDE die File-Associations und die Reihenfolge der zugeordneten Anwendungen speichert? Irgendein xml-file?

Vielen Dank, Oli

zyrusthc
11.09.07, 22:22
Als erstes von A nach root switchen , und dann von root nach B , dann einfach kcontroll aufrufen!

Greeez Oli

farion
11.09.07, 22:48
kurz und schmerzlos:

A@bla:~$ xhost +local: && su -c 'su B -c kcontrol'
erfordert nur die Eingabe des root-passwortes

alternativ - um das ganze grafisch zu lösen - geht auch

A@bla:~$ xhost +local: && kdesu -c 'su B -c kcontrol'
wenn user A die richtigen sudo-Rechte hat muss man nur das Passwort von user A angeben.

Alternativ kannst du statt kcontrol auch eine konsole (xterm zb) angeben oder das "-c kcontrol" ganz weglassen - dann hast du ein shell als B.

Gruss Farion

sparrow
13.09.07, 12:20
Cool! Vielen Dank schon einmal. An die Sache mit den xhost-Berechtigungen hätte ich natürlich auch selbst denken können... Na ja, egal.

Aber wenn wir gerade so schön dabei sind. Welche Möglichkeiten gibt es bei Bedarf eine komplette KDE-Session als User B zu starten?

Grüße, Oli

PS: Falls es jemanden interessiert. KDE speichert die Dateizuordnungen unter ~/.kde/share/config/profilerc
Habe ich dann schließlich gefunden...

zyrusthc
13.09.07, 12:59
Aber wenn wir gerade so schön dabei sind. Welche Möglichkeiten gibt es bei Bedarf eine komplette KDE-Session als User B zu starten?
Die Frage hattest du dir doch schon in #1 selbst beantwortet.
man startx

Greeez Oli

sparrow
13.09.07, 21:56
Ja klar, das geht. Ich meinte die erneute Frage auch eher in dem Sinne, ob es denn eine KDE-native Methode gibt. D.h. ohne komplett eine neue X-Session zu starten...

farion
13.09.07, 22:48
Du kannst als user B einfach "startkde" aufrufen - allerdings sollte da nix grossartiges schon laufen (KDE geht gar nicht, gnome ergibt chaos) - am besten mit failsafe oder abgesichert (oder wie sie alle heisen) einloggen - eben, dass nur eine Konsole ohne WM drumrum da ist. Dann den user wechseln und "startkde" und schon gehts los. (und solange du die Konsole vom Anfang nicht schliest, hast du eine vollwertige KDE-Session)

Gruss far