PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Freigabe mit sshfs/fuse mounten



MrMilti
11.09.07, 22:08
Grüß euch,

ich beisse mir gerade die Zähne dabei aus bei dem Versuch, eine Windows-freigabe von meinem zweiten pc unte rlinux zu mounten.

Dabei habe ich mich dieses Tutorials (http://www.debuntu.org/2006/04/27/39-mounting-a-fuse-filesystem-form-etcfstab) bedient

zuerst habe ich die Pakete fuse-utils und sshfs installiert.

Der zweite pc hat den namen "Henrietta", der User darauf "MrMilti" und ein Ordner ist freigegeben mit dem Namen "Shared"

daher sieht mein Eintrag in der fstab so aus:

sshfs#MrMilti@Henrietta:/Shared /media/Henrietta-Shared fuse users,noauto 0 0

Der Mountpunkt existiert und gehört auch mir, sowie meiner Gruppe

wenn ich dann zu mounten versuche:

mount /media/Henrietta-Shared/

bekomme ich nur die Fehlermeldung:

remote host has disconnected
und wenn ich -o sshfs_debug noch dazuschalte, kommt zusätzlich

ssh: Henrietta: Name or service not known
wenn ich statt des Hostnamens die ip-Adresse eintrage, wird mir das gemeldet:

ssh: connect to host 192.168.0.2 port 21: Connection refused


Wohlgemerkt, wenn ich den anderen Weg einschlage, mittels

sudo fusesmb ~/fusesmb -o allow_other
wird mir die komplette Netzwerkumgebung gemountet und eben der Ordner "Shared" taucht dort auch auf und funktioniert sogar. Darin enthaltene dateien auf meinem Zweitrechner werden angezeigt, ich kann sie kopieren/bearbeiten/löschen und auch was mir noch so einfällt.


Ich weiss, ich komm ständig mit Fragen, auf die niemand eine Antwort weiß, aber vielleicht weiß ja trotzdem einen Rat.


Achja, ich benutze Ubuntu 7.04 Feisty Fawn und soweit ich all die Hilfen gelesen habe, gab es zwischen den verschiedenen Ubuntu-Versionen immer wieder Kompatibilitätsprobleme...

cane
11.09.07, 22:26
ssh: connect to host 192.168.0.2 port 21: Connection refused

Du versuchst quasi per FTP zu connecten, möchtest aber wie ich das sehe per SMB connecten.

mfg
cane

MrMilti
12.09.07, 07:40
Du versuchst quasi per FTP zu connecten, möchtest aber wie ich das sehe per SMB connecten.

mfg
cane
Das war auch mein erster Gedanke, woraufhin ich (zugegebenermaßen auf Gut-Glück) noch andere Ports ausprobiert habe (-p 22, -p 80, ...), aber von alledem steht auch in den zahlreichen Tutorials nichts, laut denen das so funktionieren sollte.

Kannst du mir sagen, wie ich die Verbindung herstellen müsste?

fuffy
12.09.07, 08:57
Hi!

Du kannst mit sshfs keine Windows-Freigaben einbinden (sshfs benötigt einen SSH-Server). Dafür verwendet man normalerweise "mount -t cifs ...".

Gruß
fuffy

MrMilti
12.09.07, 19:29
Hi!

Du kannst mit sshfs keine Windows-Freigaben einbinden (sshfs benötigt einen SSH-Server). Dafür verwendet man normalerweise "mount -t cifs ...".

Gruß
fuffy
Gut zu wissen... ;)

Aber dann ergibt sich sogleich eine neue Frage:
Kann ich auf meinen Windows-Rechner nicht einfach einen ssh-server laufen lassen? Beispielsweise OpenSSH (http://sshwindows.sourceforge.net/)?

fuffy
12.09.07, 20:22
Aber dann ergibt sich sogleich eine neue Frage:
Kann ich auf meinen Windows-Rechner nicht einfach einen ssh-server laufen lassen? Beispielsweise OpenSSH (http://sshwindows.sourceforge.net/)?
Natürlich kannst du das. Es sind dann natürlich keine Windows-Freigaben. ;)

Gruß
fuffy

cane
12.09.07, 20:25
@MrMilti

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?
Was hast Du vor?

mfg
cane

MrMilti
13.09.07, 10:57
@MrMilti

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?
Was hast Du vor?

mfg
cane
Hallöchen,

Ich will entfernte Laufwerke auf meinem Linuxrechner mounten, aber mithilfe von Einträgen in der fstab.
Weiters wär es schön, wenn das automatisch von statten ginge, also wenn eines meiner Netzlaufwerke (dieser gibt es verschiedene, je nachdem, ob ich zuhause, im Büro oder in der Uni bin) automatisch erkannt und eingebunden wird. Sind nämlich inzwischen so viele, dass ich das ungern immer händisch machen möchte

Achja, und wenn möglich will ich meine Passwörter nicht in der fstab stehen haben...

MrMilti
13.09.07, 13:35
Ich danke allen für die Hilfe und vorallem den "Stups" in die richtige Richtung.

Ich mounte jetzt mit smbfs, funktioniert tadellos, mt einer kleinen Ausnahme:
Auf freigegebene Ressourcen kann ich tadellos zugreifen, aber selbiges macht bei den Windows-System-Freigaben probleme:

fstab:

//Henrietta/Shared /remote/Henrietta smbfs rw,users,guest 0 0
//Henrietta/c$ /remote/Henrietta-Windows smbfs ro,users,credentials=/home/mrmilti/.smb/credentials 0 0
ersteres funktioniert prächtig, doch bei zweitem bekomme ich folgende fehlermeldung:

[13:33] mrmilti@Triella (~): mount /remote/Henrietta-Windows/
8925: tree connect failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed

Ich hab jetzt in mehreren Foren nach einer Lösung gesucht, meistens wir dnur geraten, die Freigaben im Windows komplett zu killen, neuzustarten und neu zu erstellen, hat aber bei mir nichts gebracht.

Ideen?

cane
13.09.07, 13:39
Auf //Henrietta/c$//Henrietta/c$ kanns icherlich nur als Administrator zugegriffen werden.

Sonst könnte ja jeder Hanswurst die komplette Platte einsehen :)

mfgc
cane

MrMilti
13.09.07, 13:42
Auf //Henrietta/c$//Henrietta/c$ kanns icherlich nur als Administrator zugegriffen werden.

Sonst könnte ja jeder Hanswurst die komplette Platte einsehen :)

mfgc
cane
deswegen stehen in der Datei /home/mrmilti/.smb/credentials auch die Zugangsdaten des Administrator-Accounts drin ;)

towo2099
13.09.07, 14:19
Welches OS ist auf der Win-Kiste?

MrMilti
13.09.07, 14:54
Welches OS ist auf der Win-Kiste?
WinXP Professional SP2

towo2099
13.09.07, 14:57
Ich fragte, weil das bei mir genau so ist, ich bekomme die gleiche Meldung, wenn ich auf c$ einer XP-Kiste zugreifen will, bei Win2k geht es aber dagegen wuderbar.

cane
13.09.07, 15:03
Kannst du von anderen rechnern auf die C$ zugreifen?

Einfache dateifreigabe aktiviviert oder deaktiviert?
Welche Permissions liegen auf C$?

mfg
cane

MrMilti
13.09.07, 15:10
Kannst du von anderen rechnern auf die C$ zugreifen?

Einfache dateifreigabe aktiviviert oder deaktiviert?
Welche Permissions liegen auf C$?

mfg
cane
Noch besser: Dank Dualboot hab ich auf meinen Linuxrechner auch ein Windows drauf und wenn ich jenes betreibe, kann ich problemlos mit diesen Netzlaufwerken arbeiten. Funktionieren tun sie also.

Einfache Dateifreigabe ist aktiviert

Shared ist freigegeben, Benutzer dürfen Daten auch verändern
Aber die grundsätzlichen Laufwerke sind gar nicht freigegeben, daher ja auch das $ am Ende
Deswegen versuche ich ja mit meinem Administratoraccount zu mounten, dann sollten die Zugangsrechte eigentlich nebensächlich sein.

MrMilti
13.09.07, 15:51
Hat sich erledigt!

Simsalabim, es funktioniert jetzt!
Keine Ahnung, warum, effektiv habe ich eigentlich nichts geändert.
Seltsam, aber damit muss ich jetzt wohl leben ;)