PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernwartung via ssh und viele ?



Somon
11.09.07, 14:42
Hallo Leute-

ich habe meiner Freundin (sie wohnt ca. +100 km weit weg) einen neuen PC zukommen lassen.

Da ich bisher mit SUSE bestens klargekommen bin, und sie auch davon überzeugen konnte, spielte ich ihr das 10.2 drauf und pflegte das System.

Nun würde ich gerne die Fernwartung von mir zu Hause aus übernehmen und habe mir mal die SUSE Hilfe und das Wiki bzgl OpenSSH durchgelesen.
Ich weiss nur nicht soooo genau, ob ich das alles richtig verstanden habe und würde Euch hier nun gerne beschreiben, wie ich die erste Verbindungsaufnahme durchführen würde. Ausserdem sind da noch ein paar Unklarheiten, bei denen ihr mir vllt helfen könntet.

1. sshd auf den zu wartenden Rechner installiert.
2. Fernwartung auf dem Zielrechner frei geschaltet und Firewallport geöffnet
3. Openssh und andere Komponenten auf Client installiert bzw. überprüft
4. Openssh in der Konsole geöffnet und was nun? Schreibe ich nun einfach:
ssh hansmüller@rechnerxy
Oder brauche ich eine IP? Und wie komm ich an diese?
5. Wenn ich nun mich in die grafische Oberfläche des Zielsystems booten
möchte, kann ich dann -X angeben um z.B. in KDE zu booten?
6. Ich habe in der SUSE- Hilfe gelesen, das es sicherheitstechnisch sehr
günstig ist, auf dem Zielsystem ein root- direkt- login zu unterbinden. Wie
mache ich das?
7. Ist es ein Risiko, die Firewall auf dem Zielsystem geöffnet zu lassen?

Beide Rechner arbeiten ohne Router oder Proxy.

Viele Fragen, ich weiss!!! Es wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Grüssle- g.

Somon
11.09.07, 18:49
Ok- einen Teil der Fragen konnte ich schon selber beantworten:

ich brauche eine IP. Aber wie bekomme ich die?

Grüssle- g.

corax2.05
11.09.07, 18:55
die ip wird dir wohl oder über deine freundin sagen müssen.
entweder per "ifconfig" oder du schickst der einfachheit halber auf www.wieistmeineip.de.
wenn du dann mal drin bist kann man ja nen script basteln das die ip an mail xy verschickt.

edit:
wenn du das ganze grafisch machen willst musst du sowas wie vnc nutzen.
bei suse sind der client und der server in der standardinstallation mit dabei. ist recht einfach zu handhaben.

madam
11.09.07, 19:00
Eine IP bekommst du vom Provider zugewiesen wenn du online gehst. Einen festen Namen gibt es bei dyndns.org.
Die Tools um deine aktuelle IP bei dyndns einzutragen sind, soweit ich weiß, bei den meisten Distis dabei.

Gruß

Somon
11.09.07, 19:36
Danke@ cora& madam. Ich habe mir die IP via ifconfig auslesen lassen.

Nun werde ich mich mal an mein erstes Skript in Sachen Linux machen- dazu heisst es lesen, lesen, lesen!

Aber ich schau mir auch mal dyndys an.

Die Verbindung mit ssh hat geklappt. Nun möchte ich die ganze Sache grafisch gestalten. Das müsste doch theoretisch mit ssh auch gehen, oder?

Wenn ich -X angebe spuckt er mir aus:

somon@susemuse:~> sh kde
KDE seems to be already running on this display.


Also in Init3 gehen und das Spiel nochmal?

g.

madam
11.09.07, 20:02
Ich denke das der Ansatz falsch ist. Wenn deine Freundin offline- und wieder online geht, kann es durchaus sein das Sie eine andere IP bekommt. Dann mußt du wieder anrufen, die IP erfragen, .....

Ein Eintrag bei dynns gibt dir die Möglichkeit einen Namen für ihren Rechner zu benutzen. Wenn Sie online geht, macht ihr Rechner einen update in der DNS Datenbank von dyndns. Damit kannst du "per script" immer auf xxx.domain.de zugreifen.

gruß

craano
11.09.07, 20:07
somon@susemuse:~> sh kde
KDE seems to be already running on this display.


Also in Init3 gehen und das Spiel nochmal?

g.


ssh -X Anwendungsname starte eine Anwendung und wird auf Deinem lokalem X-Server wiedergegeben. Schau Dir auch mal xnest an. Bei Gnome gibt es

gdmflexiserver --xnestdamit kannst Du Dir einen kompletten grafischen Login (GDM) in ein Fenster holen. Vielleicht gibt es das auch für KDE (bzw KDM) oder Du installierst halt GDM anstelle von KDM, damit kannst Du auch eine KDE - Session starten.

Grüße.
craano.

L00NIX
16.09.07, 11:14
Willst du eine Remotesitzung mit X haben, bei der du auf den aktuellen (!) X-Server zugreifen willst?

Dann brauchst du z.B. x11vnc, den du bei Bedarf startest oder auch automatisch. Zugreifen kannst du dann, indem du den TCP-Port durch SSH tunnelst.

Gruß
L00NIX

Henning
16.09.07, 11:45
Moin,

wenns den grafisch sein soll warum nicht via "Arbeitsfläche freigeben" im Kontrollzentrum von KDE ? Dazu muss die Freundin natürlich 3-4 mal an der richtigen Stelle klicken ;-)
Dazu ist dann ein ICQ oder anderen IM Client der auch die IP anzeigt nützlich und schon geht's. Allerdings sollte die Dame dann am PC sitzen. Zumindest am Anfang.
Andere Alternative wäre via NXServer/NXClient bzw freenx.
Weiss nun aber nicht ob das bei Suse mitgeliefert wird ;-)

Tschüß
Henning