PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : startet nicht mit raid1



muell200
11.09.07, 08:25
hallo

ich habe ein neues system installiert
opensuse 10.2
sda1 swap 1024 mb
sba2 raid
sdc2 raid

md0 / raid1

leider startet das system nicht von dem raidsystem!
muss ich ein modul zusaetzlich laden?
oder brauche ich wie frueher eine /boot partition?

danke

MiGo
11.09.07, 19:14
leider startet das system nicht von dem raidsystem!
Fehlermeldung?


muss ich ein modul zusaetzlich laden?
Es muss noch ein Modul (nämlich der Raid-treiber) zusätzlich in die initrd (oder aber fest in den Kernel eingbacken werden).


oder brauche ich wie frueher eine /boot partition?
Eine /boot-Partition brauchst du bei raid1 nicht. Da lassen sich die Platten (da ja gespiegelt) auch einzeln lesen.

muell200
11.09.07, 20:05
Eine /boot-Partition brauchst du bei raid1 nicht. Da lassen sich die Platten (da ja gespiegelt) auch einzeln lesen.


danke aber mit einer /boot partition hat es dann funktioniert!

MiGo
12.09.07, 17:16
danke aber mit einer /boot partition hat es dann funktioniert!
Sicher, dass du dann nicht versehentlich ein raid0 oder raid5 angelegt hast?

muell200
13.09.07, 06:39
Sicher, dass du dann nicht versehentlich ein raid0 oder raid5 angelegt hast?

mhh gute frage.. bin diese woche etwas konfuzius... :)

bin mir zu 99,99% sicher das ich ein raid 1 angelegt habe, deshalb wundert mich auch das es mit einer boot partition funktioniert.

MiGo
13.09.07, 20:25
bin mir zu 99,99% sicher das ich ein raid 1 angelegt habe, deshalb wundert mich auch das es mit einer boot partition funktioniert.
Wenn es ein raid1 ist, wundert es mich, dass du eine /boot brauchtest - das lief bei mir bis vor kurzem auch ohne /boot-Partition wunderbar :)

muell200
14.09.07, 11:53
Wenn es ein raid1 ist, wundert es mich, dass du eine /boot brauchtest - das lief bei mir bis vor kurzem auch ohne /boot-Partition wunderbar :)

genau das wundert mich auch, da ich schon einige raid1 ohne /boot-partition installiert habe.

aber vieleicht aber ich ja wiklich ein raid0,... angelegt.

trotzdem danke an alle!

MiGo
16.09.07, 09:27
aber vieleicht aber ich ja wiklich ein raid0,... angelegt.
Dann würde ich aber nochmal ganz genau nachsehen - die Verdoppelung der Wahrscheinlichkeit eines Total-Datenverlustes würde mich nun doch eher beunruhigen :)