PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : clamscan ist langsam



Takeshi
10.09.07, 17:31
Durchsuche mein System mit dem Virenscanner clamscan.
Leider muss ich feststellen, dass dieser extrem langsam ist, sobald er große Dateien durchsuchen muss (Z.B. zip und rar-Archive). Habe eine DVD auf meiner Festplatte ins rar-Archiv gepackt. Das Archiv ist etwa 3-4GB groß. Das Durchsuchen dieser Datei dauert mehrere Minuten. Ist das normal? Kann ich nicht z.B. diese einzelne Datei aus der Suche herausnehmen. Ich finde im Manual zwar die Möglichkeit, eine Datei ab einer bestimmten Größe zu ignorieren, aber das möchte ich nicht. Es soll nur diese eine bestimmte Datei nicht durchsucht werden.

torsten_boese
10.09.07, 22:10
also clamav scheint wirklich langsam zu sein...
Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht.
Wenn amn nach "clamav langsam" googlelt werden einen viele Berichte begegnen, die das gleiche aussagen. Falls es dir zu langsam ist, solltest du dich nach einem anderen Paket umschauen...
http://www2.tu-berlin.de/www/software/antivirus.shtml

Takeshi
11.09.07, 10:54
Okay, habs gelesen. Bin ja von antivir auf clamav umgestiegen, weil dieder gut in samba eingebunden werden kann. Wenn der aber tatsächlich so langsam ist, werde ich wohl wieder zurück wechseln.

marce
11.09.07, 10:58
Doofe Frage: was erwartest Du denn, wenn Du eine 3GB große, gepackte Datei analysieren lässt?

Wie lange dauert denn das entpacken? Wie viele einzelne Dateiein sind drin enthalten?

Takeshi
11.09.07, 14:18
sind nicht viele Daten enthalten. Da es sich um ein Video-DVD handelt. Dass dies sicherlich einige Zeit in Anspruch nimmt, versteht sich von selbst. Aber eben nicht 5-10 Minuten. Das Entpacken dauert sicherlich auch etwa 1 Minute. Aber da müssen ja noch zusätzlich Daten auf die Platte geschrieben werden, wass den Prozess etwas verlangsamt.
Habe aber gestern mein System scannen lassen. Nach 4-5 Stunden habe ich den Vorgang abgebrochen. Mit antivir waren ein solcher Virenscan nach etwa 1 Stunde erledigt.

Weiss jemand, ob ich beide Scanner parallel beitreiben kann? Den mit Klamav ist ja ein Tool für die graphische Oberfläche verfügbar, mit der ein User seine Dateien scannen kann, was ich eignetlich schon gerne behalten würde.