PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php5 mit MySQL 5.0.45.. wo ist die mysql_config zu finden?



F.S.WhiTeY
10.09.07, 15:18
Hi,
ich versuche gerade php 5 mit mysqli zu compilieren... allerdings finde ich die besagte mysql_config nicht die das Configprogramm von mysql darstellen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

thx WhiTeY

marce
10.09.07, 20:50
Gerne - wenn Du die Frage so formulierst, dass ich sie auch verstehe.

"In's Blaue" vermutet: meinst Du /etc/my.cnf?

F.S.WhiTeY
10.09.07, 21:49
Nein, die my.cnf ist es nicht. MySQL soll, laut aussage der PHP referenz, ein configproggie mitliefern das man per mysql_config ansprechen kann. In der MySQL Doku ist dieser Befehl auch vorhanden, allerdings bei mir nicht zu finden.

Ich bin schon am grübeln ob ich SQL neu installiere und mal schaue, ob es einen schalter gibt mit dem ich dieses Progg mitcompilieren kann. So in der art --with-mysql_config oder mysql-config... hab mich mit der MySQL Doku in diesem punkt noch nicht weiter beschäfftigt.

marce
10.09.07, 22:05
Doofe Frage: wofür benötigst Du das Ding denn? Wäre bei mir noch nie nötig gewesen...

F.S.WhiTeY
10.09.07, 22:12
ich versuche gerade php 5 mit mysqli zu compilieren...

aus der PHP doku:


In PHP 5 ist MySQL weder standardmäßig aktiviert, noch ist die MySQL Client Bibliothek in PHP enthalten. Die Gründe und weitere Details lesen Sie bitte in der FAQ nach. Aus diesem Grund müssen Benutzer von Windows php_mysql.dll in der php.ini aktivieren und die benötigte Bibliothek libmysql.dll entweder in das Windows Systemverzeichnis kopieren oder für die Umgebungsvariable PATH verfügbar machen. Beim kompilieren benutzen Sie einfach --with-mysql=[DIR], wobei [DIR] auf das Installationsverzeichnis von MySQL verweist.

Diese MySQL Erweiterung unterstützt nicht die volle Funktionalität von MySQL Versionen höher als 4.1.0. Um die volle Funktionalität dieser Versionen zu nutzen benutzen Sie die MySQLi Erweiterung.

zu mysqli:

Um die mysqli-Erweiterung für PHP zu installieren, benutzen Sie den Schalter --with-mysqli=mysql_config_path/mysql_config, wobei mysql_config_path auf das Verzeichnis des mysql_config-Programms verweist, das bei MySQL-Versionen größer als 4.1 vorhanden ist.

Ich hoffe das erläutert mein Problem, denn ich habe dieses verdammte mysql_config ,was so standart sein soll das noch niemand davon gehört hat, nicht -.-''

MfG da WhiteY

marce
10.09.07, 22:15
öhm, hast Du es einfach schon mal mit "--with-mysql" probiert? Hat bei mir immer gereicht...

Wie hast Du denn MySQL installiert? Paketmanagement oder von Hand (mit welchen Optionen, ...)?

F.S.WhiTeY
10.09.07, 22:19
Zu SQL: mit aptitude mysql

Bei PHP5:



#./configure --with-mysql
.................................................. ..........
checking for MSSQL support via FreeTDS... no
checking for MySQL support... yes
checking for specified location of the MySQL UNIX socket... no
checking for MySQL UNIX socket location... /var/run/mysqld/mysqld.sock
configure: error: Cannot find MySQL header files under yes.
Note that the MySQL client library is not bundled anymore!

marce
10.09.07, 22:31
Da fehlt Dir eigentlich nur das mysql-devel-Paket (oder so ähnlich)...

F.S.WhiTeY
10.09.07, 22:33
Hmmmm... zufällig nen link zum ziehen ? ^_^

marce
10.09.07, 22:37
Gibt's ganz normal über apt-get...

Als root-Server-Admin weisst Du das aber sicherlich, hattest es nur gerade vergessen...

F.S.WhiTeY
10.09.07, 22:44
Sicherlich xD
Allerdings hat mein apt es nicht gefunden.. naja kein wunder bei der liste... man gut, dass es apt-setup gibt... Ich mag meinen Hoster nicht und das ist ein schlechtes zeichen nach 2 Tagen... Ich hab ja noch nicht mal rausfinden können welche distri ich habe xD Debian und 3.1 is klar aber Sarge, Etsh? Naja egal ich bastel mal weiter .

Thx for help

LG da WhiTeY

marce
11.09.07, 06:32
Ich hab ja noch nicht mal rausfinden können welche distri ich habe xD Debian und 3.1 is klar aber Sarge, Etsh? Naja egal ich bastel mal weiter .

Ehrliche Meinung? Du solltest keinen Root-Server haben. Wirklich nicht.

F.S.WhiTeY
11.09.07, 11:43
Und meine meinung :



#less /etc/issue

Debian GNU/Linux 3.1 \n \l


Sollte mehr ausspucken als da steht......

marce
11.09.07, 11:47
linux11:~# cat /etc/issue
Debian GNU/Linux 3.1 \n \l

hier bei mir nicht anders. Server im lokalen Netz. Von mir installiert. Mit Debian. Version 3.1, offizielle NetInst-CD.

cane
11.09.07, 12:38
@F.S.WhiTeY

(1) Du verwendest Debian Sarge - upgrade auf Etch
(2) Warum kompilierst Du PHP selbst?
(3) Bitte jemanden der sich in Grundzügen mit Serveradministration auskennt sich um deinen Server zu kümmern, zumindest solange bis Du mit einer lokalen VMWare genug geübt hast um grundlegende Aufgaben zu erledigen zu denen Du momentan nicht in der Lage bist - ansonsten seh ich schwarzund das Internet ist um einen weiteren Spamversender reicher.

mfg
cane