PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SELinux Fragen



Neo-=IuE=-
10.09.07, 14:53
Erstmal Hallo!

Also ich muss für meine Diplomarbeit ein Linux-System mit SELinux absichern.

Debian 4.0 hab ich mir das Netinstall-Image runtergeladen und installiert. (Debian is Vorgabe und Netinstall weil ich eh wenig brauch)

Dann ist nur Mysql und Openser(VoIP Server - das was eigentli mehr mei diplomarbeit betriffT) installiert + paar Kleinigkeiten die ich halt so brauch

SELinux läuft richtig (auch enforced mode) nur bei
check-selinux-installation
bringt er mir zwei fehlermeldungen
Old Style PTYs were found
Dynamic MOTD updating enabled
(oda so ähnlich, sitz grad net vor der box)

hab laut http://wiki.debian.org/SELinux/Setup#package-specific
alles gemacht was notwendig is, also die static ttys/ptys und /etc/motd auf ein static file umgebogen

kann mir wer sagen wie ma des wegbekommt, was des bedeutet usw.
weil eigentli bin i a linux noob ;)

tia
neo

Neo-=IuE=-
17.09.07, 13:34
Hat hier keiner eine Idee, wie man diese Probleme beheben kann?

tomekk228
17.09.07, 23:08
Ich kenn zwar SElinux nicht usw



Old Style PTYs were found
Dynamic MOTD updating enabled


Sehen mir aber nicht aus wie Fehlermeldungen sondern eher nach informationen...

Battleplayer
19.09.07, 11:09
Ist auch keine Fehlermeldung. Diese Meldung ist OK.
Um zu sehen wie der aktuelle Stand deines SELinux ist einfach "sestatus" eingeben.
SELinux status muss dann enable stehen

Der Papst
22.09.07, 11:32
Nur so ne Frage, warum machst du eine Diplomarbeit über ein Thema wo du - wie du sagst - ein "noob" bist?

Neo-=IuE=-
23.09.07, 15:59
Die Diplomarbeit war anfangs mehr in Richtung SIP (VoIP) ausgelegt und Sicherheit in diesem Bereich.
Aber wie das Leben so spielt hat sich da einiges getan und nun muss ich mich mehr mit SELinux auseinandersetzen, als ich anfangs angenommen hatte.
Jetzt hilfts aber auch nichts mehr!
Da ich aber eigentlich normalerweise recht schnell begreife, denke ich nicht, dass mir das ganze große Probleme bereiten wird.

Ich habe jetzt auch schon herausgefunden, dass diese beiden Meldungen wirklich eine ganz normale Rückmeldung sein dürften und deshalb werd ich mich nimma drum kümmern