PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XEN: CD/DVD-Laufwerks-Verwendung



HOSTess
10.09.07, 13:53
Hallo gleich noch ein Zweites hinterher.

Ich brauch in einer (allen) DomU mein DVD-Laufwerk aus Dom0.
Wo finde ich einen Link/Howto zum entspr. einrichten ?

Danke Mike

wranger2
12.09.07, 21:14
Moin,

kannst du das nicht einfach wie deine festplatten durchreichen? Und dann ganz normal in der domU benutzen?

HOSTess
17.09.07, 10:57
1. Ich brauch's das Laufwerk für die DomU mit VDR "vollständig"

+ DVD-Video: mit iso + udf
+ CD-Audio: mit cdfs + iso
+ Daten(mp3):iso + udf + joliet

2. evtl. brauche ich DVD-LW auch mal in anderen DomUs (Applikation installieren)

3. Ich brauch's auch in der Dom0 als "Installationsmedium" und für evtl. Dateiimporte.

Ich könnte's zwar an die VDR-DomU durchreichen, aber wie soll ich's dann den anderen verfügbar machen ?

mattias1
17.09.07, 11:45
Also wenn es nich reicht per
xm block-attach VM-Name phy:/dev/cdrom cdrom r das Laufwerk zur Verfügung zu stellen sehe ich nur die möglichkeit eine Unpriviegierte Domain als Backend-Domain aufzusetzen.

Hier kannst du das CDROM an z.B. DomU-VM1 durchreichen. DomU-VM1 hat dann direkten zugriff und kann das CDROM an andere DomU exportieren.

aber AFAIK hat die Dom0 dann keinen Zugriff mehr auf das CDROM. (2. CDROM einbauen?!?)

Sorry, habe noch keine Backend-Domain aufgesetzt daher war das reine Theorie. Aber hier ein Link dazu http://www.cl.cam.ac.uk/research/srg/netos/xen/readmes/user/user.html#SECTION03230000000000000000

oder eventl. wirklich nur ein 2. Laufwerk einbauen und an die entsprechende DomU durchreichen.