PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver mit popper



pixel
08.02.02, 19:35
Hi@all,

da ich meinen Bruder nun auch von Linux überzeugt habe hat er seinen NT-Server rausgeschmissen und auf selbigem SuSE-7.3 installiert. Darauf soll ein POP3 Server für die interne Mailkonfiguration aufgesetzt werden. Eine Anbindung an externe Mailsystem ist erst zu einem späternen Zeitpunkt geplant. Sendmail ist installiert, konfiguriert und funktioniert auch das popper-Paket ist ebenfalls installiert. In der inetd.conf ist die Zeile für den pop-Server aktiv, ein etnsprechender Eintrag welcher den Service auf den richtigen Port auflöst ist in der /etc/services ebenfalls vorhanden. Als Client benutzt er Win2000+Outlook. Von diesem lässt sich jedoch nicht auf den Mailserver zugreifen, Fehlermeldung: "Die Serververbindung wurde unterbrochen" und das obwohl am Client alles richtig konfiguriert wurde. Auch ein Versuch von meinem Linux-Lappi darauf zuzugreifen war nicht von Erfolg gekrönt. Kann mir jemand helfen?

Gruss Pixel

Jaydee
09.02.02, 14:46
Hallo,

hast Du den inetd neu gestartet ?

Was passiert nach "telnet ipdespopservers 110" ?

Was steht in /var/log/messages ?

Ist der tcpwrapper installiert ?

Du siehst, Fragen über Fragen !


Hoffe es bringt Dich auf die richtige Spur !

Gruß

pixel
12.02.02, 11:35
was genau macht der und wie heisst das Paket? In Yast2 finde ich ein Paket mit dem Namen tcpd, ist er das? Muss dieser noch irgendwie gestartet werden?

amano[fR]
12.02.02, 12:15
ja das ist der tcpd, und starten tut man den über den inetd.

ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/proftpd

Und ich würde (unter SuSE ;)) mal in der /var/log/mail gucken, da steht sicherlich die lösung für dein prob.. bzw. ohne serverseitige fehlermeldung ist da echt schlecht zu helfen.

bye

pixel
12.02.02, 13:39
in der inetd.conf steht was von proftp. Ist das nicht für einen FTP-Server? Wieso brauche ich dies für den Mail-Server?

amano[fR]
12.02.02, 14:11
ähm, das war ein beispiel, sorry hab die falsche zeile beim cut'n paste erwischt... ist aber beim qpopper das selbe prinzip.

ich glaub aber auch nicht das es daran liegt.. was ist den mit dem log??

pixel
12.02.02, 15:38
das Paket tcpd war nicht installiert, die Zeile in der inetd.conf (für den qpopper) war schon richtig. Nach der Installation des Paketes hat es funktioniert. Also wenn ich das richtig verstanden habe muss der tcpwrapper lediglich installiert sein und muss nicht gesondert gestartet werden.

Jaydee
12.02.02, 15:50
Hallo,

richtig !

Der tcpd wird vom inted gestartet -> siehe Eintrag inetd.conf

Gruß