PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich direkt den Asciicode eingeben?



Jabberwocky
08.02.02, 19:01
Hi!

Unter Windows gibt es eine Möglichkeit, mit der Alt oder AltGr Taste, das weiß ich nicht genau, und einer Ziffernblockkombination ein Zeichen mit Hilfe seines Asciicodes einzugeben.

Wie ist das unter Linux möglich? Ist es überhaupt möglich?

Gruß und Danke, Jabberwocky

sticky bit
09.02.02, 02:37
Ja, geht genau so, <Alt> + <ASCII-Charcode in dezimaler Schreibweise auf dem Ziffernblock>...
Du musst halt nur vorher den Ziffernbloch anschalten ;), entweder in dem du die Num-Lock Taste drückst (links oben im Ziffernblock), oder setleds +num eingibst. Zur Kontrolle, der Ziffernblock ist aktiviert, wenn die linke LED bei der normalerweise irgend etwas mit 'Num' stehen sollte, am Keyboard leuchtet...

Jabberwocky
09.02.02, 09:15
Hi sticky bit!

Erstmal Danke für Deine Antwort, jedoch funzt das nicht:

Wenn ich Alt GR drücke, (Num ist aktiviert, die LED leuchtet), und ich tippe die Zahlen ein, dann schreibt der die Zahlen, als ob nichts gewesen wäre.

Weiß irgendwer 'ne Lösung, oder bin ich einfach nur zu blöd?? :confused:

Gruß und Danke, Jabberwocky

jean_luc_picard
09.02.02, 10:07
also erstmal den ziffernblock aktivieren, wie schon gesagt... dann nicht die alt-gr sondern die alt-taste drücken und die 3-stellige zahl eintippen... sobald du die alt-taste wieder losläßt wird das zeichen geschrieben :)

hmm... ich hab es gerade nochmal auf meinem anderen system probiert... da klappt es wiederum nicht... k.a. ... :(

Jabberwocky
09.02.02, 10:15
Hi!

Also, bei mir (SuSE Linux 7.2; KDE 2.2.2) klappt es leider nicht :( .
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe, dann muss ich halt immer aus meiner Ascii-Tabelle die Zeichen kopieren.
Zwar was umständlich, aber was soll's.

Gruß und Danke, Jabberwocky

Achja... gleich noch 'ne Anschlussfrage:
Wer weiß, warum bei mir anstatt dem Euro-Symbol nur so ein komisches Zeichen kommt??

Liegt das vielleicht an Schriftart "Arial" aus der Windows-Zeit (die allerdings ein Euro-Symbol hat!)

sticky bit
09.02.02, 16:16
Hmm, auf meinem Slackware gehts, in der Konsole halt, ich weiss ja nicht ob du es nicht vielleicht in irgendwas im KDE oder so versuchst, ob es da geht weiss ich nicht, weil ich keine grafische Oberfläche hab, kann ich es nicht testen...

Du wirt einfach kein Euro-Zeichen in deinem Zeichensatzt installiert haben, hmm, schau am besten mal auf der SuSe-Homepage ob die da was zum Download anbieten um den Zeichensatz zu erweitern...