PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iBook G4 : Startton abschalten



Cytrix-x
09.09.07, 11:39
Hallo Leute,
ich habe ein Apple iBook G4 mit Kubuntu Linux bestückt. Alles läuft soweit einwandfrei, sogar die Funktionstasten wie Helligkeit, Kontrast,etc. einstellen.

Da ich das Gerät auch in der Uni verwenden möchte, will ich diesen Startton abschalten. Für Mac OS gibt es ja einige kleine Tools die das machen, aber für Linux habe ich noch nichts entdeckt. Auch wenn ich den Ton über die Funktionstasten ausschalte, der Startton bleibt.

Vielleicht hat jemand von euch das "Problem" lösen können und kann mir weiterhelfen.

Danke,
Patrick

zeromancer1972
09.09.07, 13:46
Falls Du das "Getrommel" am Login meinst, das schaltet man so ab:
In Gnome auf System, Administration, Anmeldefenster, Barrierefreiheit, Klänge und dort den 1. Haken entfernen.

Rain_maker
09.09.07, 16:55
Und da der TE wahrscheinlich KDE hat, (weil da oben Kubuntu steht) würde ich mal im KDE-Kontrollzentrum unter "Sound und Multimedia" => "Systemnachrichten" => "KDE-Systemnachrichten" nachsehen.

Greetz,

RM

kreol
09.09.07, 17:00
Kenne das iBook nicht, aber falls Du das einmalige "Beep" beim Anschalten meinst: Das kommt vom BIOS und wird kaum abzuschalten sein. Es sei denn Du reisst den Speaker raus. Aber Du kannst ja trotzdem mal in den BIOS Einstellungen suchen.


Kreol

Cytrix-x
09.09.07, 17:29
@ kreol:
genau das meinte ich. dieses blöde geräuch beim anmachen. des is echt müll von apple. naja, muss ich halt mit leben.


danke für euer interesse an meinem problem

kreol
09.09.07, 17:58
@ kreol:
genau das meinte ich. dieses blöde geräuch beim anmachen. des is echt müll von apple. naja, muss ich halt mit leben.Wie gesagt kommt es vom BIOS (als "Erfolgsmeldung" beim Selftest). Das ist bei anderen Rechnern auch nicht anders. Apple oder nicht Apple...


Kreol

zeromancer1972
09.09.07, 19:51
Und da der TE wahrscheinlich KDE hat, (weil da oben Kubuntu steht) würde ich mal im KDE-Kontrollzentrum unter "Sound und Multimedia" => "Systemnachrichten" => "KDE-Systemnachrichten" nachsehen.

Greetz,

RM

Upalla, irgendwie überlese ich immer dieses "böse" >>K<< :o
Nun ja, wenigstens kann man nun hier die Lösung für beide Desktops nachlesen, sofern man die SuFu benutzt :)

Cytrix-x
09.09.07, 20:05
Wie gesagt kommt es vom BIOS (als "Erfolgsmeldung" beim Selftest). Das ist bei anderen Rechnern auch nicht anders. Apple oder nicht Apple...

Soweit ich weiß gibt es bei Mac`s kein Bios, wie man es von x86 bzw. normalen PC`s her kennt. Falls ja, wäre es interessant zu wissen, wie man da rein kommt =)

rettichschnidi
09.09.07, 21:13
Evt. halt Mac OS X auf einer externen Platte installieren und dann abschalten. Dauert ja nicht ewig und dein Kubuntu sollte dir erhalten bleiben.

Auf meinem Macbook kann ich einfach durch stummschalten des Sounds unter OS X den Startton verhindern. Aber ein Linuxtool kenne ich auch nicht.

Insulin-Junky
09.09.07, 21:53
Versuch mal bevor du das iBook ausmachst, alle Soundeinstellungen runterzuschrauben. Dann is der Ton zwar noch da aber relativ leise. Aber nich ganz ausmachen dann trötet er glaub ich wieder auf voller Lautstärke los.
So gehts zumindest bei meinem Powerbook.

Greetz

Cytrix-x
11.09.07, 11:02
leider hat auch das nicht funktioniert.
ich werde es in zukunft so machen, dass ich das teil vor der uni anschalte und dann in den hybernate modus wechsel, wenn ich es nicht brauche. das gerät hat ja eine schöne lange akku laufzeit.

danke für euer interesse an meinem problem.

Krckstck
11.09.07, 12:43
Ich hab zwar ein Macbook. Aber den startton bekomme ich weg, wenn ich in MacOS X die Lautstärke auf Null stelle. Sofern du MacOS X auch drauf hast, dann könnte es helfen.

Gruß
Tom

Pingu
11.09.07, 13:13
Alle New World Macs haben das sogenannte Open Firmware implementiert (siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Firmware). Dies ist eine Art standardisiertes BIOS und komplett verschieden von dem bekannten PC-BIOS.

Auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden:
http://forums.macosxhints.com/archive/index.php/t+%3C/t-44422.html

hold down mute volume and startup

hold down mute volume and startup

nice, never heard that one

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20030314015727391

Under OS X 10.2.4 (and earlier?), I can bypass the otherwise lovely and glorious sysyem startup chime sound if I first press and hold the F3 key (the "Mute" button -- the one with the speaker icon that has no "sound parentheses" to its right) for a few seconds while I press the power button per usual to boot up my GHz TiBook. Handy when the kids are napping or late at night.

Cytrix-x
11.09.07, 13:59
@ pingu:
yeah, mein held! =)
das funktioniert wunderbar. muss ich nicht extra energie verschwenden und net lang rumbasteln.

vielen dank!