PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux unter VMWare



slaYer977
08.09.07, 22:45
Hallo,

ich habe Fedora 6 unter VMWare installiert. Und musste feststellen, dass Linux unter VMWare ziemlich schleppend läuft. Viel Festplattenaktivitäten, Maus und Tastatur sind verzögert oder Tastatureingaben kommen doppelt und mehrfach an. Des weiteren läuft die Uhrzeit immer stärker asynchron.

Da Fedora 6 einen 2.6er Kernel verwendet, denke ich, dass es am Kernel liegt, bzw. an irgendwelchen Optionen, die der Kernel mit sich bringt.
Mit CentOS 5 und BackTrack 2 habe ich das gleiche Problem feststellen können. Windows-XP Gastsysteme haben das Problem nicht. Hier läuft alles super.

Mit einer alten Knoppix-STD CD mit Kernel 2.4 habe ich das Problem auch nicht. Hier war GUI (Flux), Tastatur und Maus flott.

Meine Frage wäre nun, ob jemand das gleiche Problem festgestellt hat und welche Lösung er hierfür gefunden hat? Oder irgendwelche Tips?

--
thx
-slaYer977-

zeromancer1972
08.09.07, 23:03
Installiere die Vmware Tools, damit ist zumindest das Ruckeln weg. Das Timingproblem wird aber weiterhin bestehen.

stefan.becker
08.09.07, 23:58
Installiere NTP im Gast und greife per Chron auf einen Zeitserver zu, dann ist auch das Problem weg.

bla!zilla
09.09.07, 14:45
Die VMware-Tools gleichen die Zeit mit dem Host ab. Eine zusätzliche Korrektur mittels NTP sollte nicht notwendig sein.

cane
09.09.07, 16:57
Die VMware-Tools gleichen die Zeit mit dem Host ab. Eine zusätzliche Korrektur mittels NTP sollte nicht notwendig sein.

Leider funktioniert das je nach Prozessor - Kernel Kombination bei mir nur in ~50 % der Fälle.

Infos:
http://www.vmware.com/pdf/vmware_timekeeping.pdf
http://www.adrianbradshaw.co.uk/secretwiki/index.php/VMware-Time-Sync

mfg
cane

slaYer977
10.09.07, 14:32
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Das Zeitproblem mit cron habe ich schon seit längerer Zeit so umgangen. vmware-tools sind auch installiert. Jedoch verhält sich Maus und Tastatur nach wie vor Träge.

Mir ist aber aufgefallen, dass mit einer alten Knoppix-STD Kernel 2.4 Version keine Probleme mit Tastatur und Maus auftreten. Daher habe ich den Kernel 2.6 im Verdacht.