PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mldonkey soll in Samba share commiten



Elluminatus
07.09.07, 14:17
Hallo Forum, ich bin leider
immer noch ganz leicht fortgeschrittener Linux Anfänger und
möchte gerne das wenn auf meinen Server (SME Server auf CentOS 4.x Basis) der mldonkey Dienst läuft, dieser in der Lage ist die fertigen Dateien in einen Samba Share zu legen.

Ich bekomme auch den Samba Share zum laufen und auch mldonkey läuft. Wenn ich die fertigen Dateien aber versuche zu commiten, dann bricht mlnet immer seinen Dienst ab.
Das Error Log von mldonkey sagt dann mldonkey hätte keine Rechte in diesen Ordner zu schreiben.

Ich habe schon folgende Tipps bekommen, weiß damit aber leider nichts anzufangen und hoffe auf eine What-todo Anleitung oder weiterführende Hinweise:

Die Inforamtionen die ich bekommen habe:


[root@hermes ~]# ps -eo euser,comm | grep mldonkey
mldonkey mlnet
mldonkey mlnet
mldonkey mlnet


und


einfachste variante:
1. rechte- und loginfreien user anlegen
2. mldonkey unter diesem account laufen lassen
3. guestaccount von samba auf diesen user mappen
4. das von dir gewählte incoming von mldonkey (dieses verzeichnis sollte dem user gehören) in samba als guest-readable einrichten :eek:

Mein Problem ist, dass ich nicht so recht weiß was ich jetzt genau tun soll.
Ein rechte-und loginfreier User - ist damit Samba oder der Server gemeint?
Wie lege ich so einen User an? Ist dies bedenklich von der Sicherheit her (ja ich weiß mldonkey ist ebenfalls im hohen Maße sicherheitskompromitierend, läuft aber wenigstens in einer DMZ)
Wie kann ich mldonkey unter diesem Account laufen lassen?
Wie kann ich 3 und 4 realisieren?

Über jede noch so kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar..

Gruß E.