PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User shell rechte geben



JJDTE
07.09.07, 10:22
thy Leute ^^

Tosog
07.09.07, 10:31
du musst ihm eine login-shell setzen, entweder editierst du händisch die /etc/passwd oder, um nix falsch zu machen:


usermod --shell /bin/bash username

marce
07.09.07, 10:33
... und es sollte natürlich ein Passwort vergeben sein...

JJDTE
07.09.07, 10:34
danke nice support hier ;)

JJDTE
07.09.07, 10:38
Hmm, ok nun kann er sich zwar in der shell einloggen. Aber leider hatt er dann keine berechtigung für sein eigentliches homeverzeichniss.

Muss ich ihm dass dann nochmal mitgeben? Wenn ja wie?

marce
07.09.07, 10:39
wie hast Du den User denn angelegt? Was steht in der /etc/passwd? Wie sind die Verzeichnisrechte des ~-Verzeichnisses des Users?

Tosog
07.09.07, 10:42
usermod --home /home/username username

vorher evtl noch das Verzeichnis erstellen wenns noch nicht vorhanden ist.

schau dir die ausgabe von "useradd --help" und "usermod --help" an, evtl hilfts dir ja auch ohne Forum weiter.

bzw. wenn du adduser statt useradd verwendest, wird die loginshell, home usw. automatisch eingerichtet und erstellt

JJDTE
07.09.07, 10:50
Ok vielen dank bist echt sehr nett.

Aber noch eine dumme frage habe ich ^^.

Nachdem ich nun weiß wie ich shell rechte vergeben kann an einen user.. wie kann ich sie ihm wieder weg nehmen? ^^

wirklich die letzte frage von mir, dann lasse ich dich vorerst mal in ruhe ^^.

marce
07.09.07, 10:54
mit userdel z.B.

Übrigens: Das ist doch hoffentlich nur ein Home-Server, nicht ein System, welches offen im Netz steht?

JJDTE
07.09.07, 11:01
userdel löscht mir doch den user? will ihm doch aber nur die shell rechte wieder weg nehemen und nicht komplett löschen ^^.

Ja ist homerechner soll für eine Lan eingerichtet werden ^^

marce
07.09.07, 11:04
Dann kommt es drauf an, was der User denn noch dürfen soll - Du kannst ihm entweder eine andere Shell zuweisen (z.B. /bin/false), das PW resetten, den User sperren, uvm...

Je nach Anforderung...

Mehr dazu findest Du in der man-Page oder in den entsprechenden Kapiteln auf http://debiananwenderhandbuch.de