PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linker Lautsprecher stumm



Thomassen
07.09.07, 10:19
Hallo,

seit einiger Zeit ist mein linker Lautsprecher stumm, ich dachte, er sei defekt. Gerade habe ich nach langer Zeit mal wieder Windows gebootet, und siehe da, er geht -- es liegt also an der Konfiguration unter Linux.

tux peter # lspci | grep audio
00:07.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07)
tux peter #

Nun stellt sich die Frage, woran das liegt. alsamixer zeigt keine asymmetrische Lautstärkekonfiguration. Was tun?

Wenn Soundeinstellungen benötigt werden, lasst mich bitte ein Kommando wissen, mit dem man eine Übersicht ausgeben kann.

Danke!
Peter

pferdefreund
07.09.07, 11:35
starte doch mal xmms - der hat nen balanceregler und probier den
mal aus - oder kmix oder gamix oder aumix oder....
Teilweise sind in den verschiedenen Mixern auch die Kanäle links
und rechts separat stummschaltbar. Übrigens - ich bevorzuge gamix.

Thomassen
07.09.07, 13:11
Danke für deine Antwort. KMix Balanceregler steht in der Mitte, schiebe ich ihn nach rechts, wird's erwartungsgemäß etwas lauter, schiebe ich ihn nach links, wird es leiser, bis man nichts mehr hört.

Wie kann ich die Stummschaltung einzelner Kanäle überprüfen? In KMix finde ich nichts dazu.

pferdefreund
08.09.07, 10:31
gamix kann das - gib mal in ner Konsole amixer ein, das sieht dann etwa so aus..
Group 'Master Digital',0
Capabilities: volume mute capture
Channels: Front-Left Front-Right
Limits: min = 0, max = 71
Front-Left: 36 [51%] [on] [---]
Front-Right: 36 [51%] [on] [---]
.. wenn da überall on steht, sollte es ok sein.

Thomassen
08.09.07, 12:19
Hm, ich versteh das nicht. amixer zeigt immer auf beiden Kanälen "on" an (bzw. bei nicht gebrauchten Controls "off"). Any idea?

Thomassen
08.09.07, 12:33
Ah, ich hab's gefunden: Der linke Lautsprecher wurde als "Center" bezeichnet, womit ich nicht gerechnet hatte. Alles klar :-)