PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian und WLAN



Titzi266
07.09.07, 09:10
Hi,

hat jemand eine Ahnung ob es mit Debian (dem aktuellen) unt der WLAN-Karte D-Link DWL G520+ Treiber Probleme gibt. Bishher war es nur bei Kubuntu so, dass die Treiber bereits vorhanden waren und alles problemlos funktioniert hat.
Funktioniert es bei Debian auch Problemlos oder muss ich Treiber installieren? Wenn ja welche Treiber?

Danke

Titzi266

zyrusthc
15.09.07, 01:34
Ob dieser auf Anhieb ohne gefrickel und Debian funktioniert kann ich nicht sagen.
AFAIK benutzt diese Karte einen Atheros Chipsatz.
Aber du könntest ja mit lspci selbst schauen welchen Chipsatz die Karte verwendet!

Greeez Oli

gadget
16.09.07, 11:56
Hi

Laut http://linux-wless.passys.nl/query_part.php?brandname=D-Link müsste Deine Karte mit dem acx100-Treiber laufen: http://acx100.sourceforge.net/.
Zumindestens in Debian Testing ist der Treiber vorhanden. Du kannst ihn mit dem Programm module-assistant (Konsolen-GUI) backen.
Ob er schon in etch vorhanden ist, musst du mal nachschauen.

Gruß,
gadget

Hypokras
30.01.09, 09:00
Laut http://linux-wless.passys.nl/query_part.php?brandname=D-Link

Hi Gadget

Danke für den Link. Habe gesucht, hier gefunden und nun gehts ans Probieren.

Gruss
Hypokras

P.S. und OT: Gibts hier irgendwo einen "Vorstellbereich"? Sowas habe ich nämlich nicht gefunden. Oder ist das unüblich hier?

gadget
30.01.09, 09:03
Hi Gadget

Danke für den Link. Habe gesucht, hier gefunden und nun gehts ans Probieren.


Freut mich ;)


P.S. und OT: Gibts hier irgendwo einen "Vorstellbereich"? Sowas habe ich nämlich nicht gefunden. Oder ist das unüblich hier?
Im Bereich Meldungen und Mitglieder (auch kurz MuM genannt) wäre Raum dafür. Allgemein üblich scheint's nicht, kommt aber vor, dass sich jemand vorstellt.

Wie dem auch sei: Herzlich willkommen im Forum ;)

Gruß,
gadget

eule
30.01.09, 12:22
Ob er schon in etch vorhanden ist, musst du mal nachschauen.


$ apt-cache search acx100
acx100-source - ACX100/ACX111 wireless network drivers source
er ist

Rain_maker
30.01.09, 12:32
Allerdings ist mit dem nativen Treiber acx(100) _kein_ WPA moeglich.

gadget
30.01.09, 12:36
Stimmt, dafür braucht es wohl doch den Umweg über ndiswrapper.
http://acx100.sourceforge.net/wiki/WPA

Rain_maker
30.01.09, 13:48
Oder aber sich fuer ein paar Euronen etwas Besseres zulegen (ordentliche PCI/PCMCIA-Karten mit Ralink-, Atheros- oder Broadcom-Chipsatz gibt es schon fuer um die 30-40 Taler) und die olle TI-Karte fachgerecht entsorgen.

gadget
30.01.09, 14:08
Olle Karten könnten noch mal nützlich werden: http://www.heise.de/security/DECT-Abhoerkarte-ist-ausverkauft--/news/meldung/122230 ;)

Außerdem sollten wir an die Umwelt denken ...

Gruß,
gadget

Hypokras
05.02.09, 14:51
Lange probiert ... Komme nicht weiter.

Ich habe gesehen, dass es wohl die Möglichkeit gibt, sich den Treiber für den RT61 Chipsatz der D-Link DWL-G630 Karte "in den Kernel zu basteln" ... aber das behagt mir nicht, weil ich nicht bei jedem Update das ganze nochmal machen will.

Leider bin ich auf keine "komfortable" Lösung gestossen.

Das Problem ist folgendes: Ich möchte auf meinem IBM TP 600E diese Karte verwenden. Unter welchem Ubuntu auch immer, es läuft prima. Nur geht dabei der LT in die Knie. "Normales" Debian hingegen läuft recht flott, jedoch wird da eben diese Karte (bzw. der Chipsatz) nicht unterstützt.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Unterstützung, die in *buntu ja wie es scheint vorhanden ist in meinem installierten Debian zu integrieren? Und zwar so, dass bei einem Update die Karte immernoch funzt?

Danke und Gruss
Hypokras

gadget
05.02.09, 15:21
Wenn's in Ubuntu geht, sollte es doch auch in Debian gehen.

Mit welchem Treiber sprichst du die Karte in Ubuntu an?

Hypokras
05.02.09, 16:08
Was ich mir noch überlegt habe ist folgendes: Kann ich nicht einfach Debian installieren, in der sources.list das CD Rom mit eintragen und dann die *buntu CD einlegen. Mit apt-get müsste ich dann doch die notwendigen (auf der *buntu CD ja wohl vorhandenen) Treiber installieren können. Oder ist *buntu bereits zu weit von Debian weg als dass das in diese Richtung auch funktionieren könnte?

Wegen dem Treiber muss ich schauen ...

Also, lspci gibt folgendes aus:

02:00:0. Network controller: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g -> Ich fürchte das ist nicht ganz das, was Du gefragt hast, aber ich komme nicht mehr darauf wie ich das rauskriege ....

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist: Die WLAN Karte ist der Zugang zum Netz. Einen anderen habe ich nicht. Und es muss doch möglich sein, die Karte einzurichten, auch ohne dass ich (mit dem LT) "direkten" Netzzugang habe, oder nicht?


edit: Okay, lsmod scheints zu sein ... jetzt noch alles rauspicken wo rt61pci drinsteht ....

edit2: Also ...

root@lori:~# lsmod | grep rt61
rt61pci 24576 0
rt2x00pci 11520 1 rt61pci
rt2x00lib 19584 2 rt61pci,rt2x00pci
mac80211 171016 4 rc80211_simple,rt61pci,rt2x00pci,rt2x00lib
eeprom_93cx6 3200 1 rt61pci

Weiter komme ich grade nicht. Gibts sonst noch hilfreiche Info die ich liefern könnte?

Danke und Gruss
Hypokras

gadget
05.02.09, 17:06
Suchen wir doch mal im Konkurrenz-Forum und picken mal zwei Treffer heraus:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=106973&hilit=rt61
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=99206&hilit=rt61

Das mit dem Ubuntu-Mix vergiss mal schnell wieder ;)

Gruß,
gadget

Hypokras
05.02.09, 20:35
Okay ... Irgendwie scheinen diese beiden Posts bzw. die Leute die darin Fragen haben aber auch keine endgültigen Antworten zu bekommen / geben.

Ach ja, dass es sich um einen LT handelt habe ich ja gesagt, und dass es darum eigentlich nur eine PCMCIA (Cardbus) Karte handeln kann, das ist denke ich klar. Wäre es ein USB Stick gewesen hätte ich das erwähnt.

Meine Schlüsse daraus sind die, dass ich, wenn ich Debian installiere einfach noch die Firmware aus einem nonfree Repository nachladen muss und gut ist. Ist dem so? Denn so wie es schien wurde die Karte beim ersten Versuch mit Debian noch nicht mal "erkannt", sprich, Debian wusste nicht, dass da eine Karte ist. Von Einrichten schon gar nicht zu sprechen. Muss ich Debian "alles" erst sagen? Im Sinne von: "Da gibt es zwei Cardbus Slots, und noch einen USB Port, und in diese Slots, ja da können auch noch Karten drin stecken ..."? Klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben. Denn schlecht fand ich es nicht mal, vor allem die Geschwindigkeit von Debian auf dem alten LT hat mich überzeugt. Aber Netzzugang wäre halt auch noch was nettes ;)

Auf jeden Fall aber danke für die Infos, und für den Verweis aufs "Konkurrenz"forum. Kann ja nicht schaden ein bisschen über den Tellerrand zu blicken.

Noch ne Frage: Warum kein *buntu-Mix? Ist das tatsächlich schon so weit von Debian weg?

Gruss
Hypokras

edit: Na toll. Ich habe mir jetzt mal Lenny gezogen und versuche grade es zu installieren. Er findet keine ETH Karte. Logisch, ist auch keine drin. Aber die WLAN Karte könnte doch gefunden werden. Nö. Aber oho, da wird einem ja eine Alternative vorgeschlagen, nämlich der rt2x00pci Treiber (...usb und ...lib auch) ... geht nicht. :( Sagen wir halt "Keine ETH Karte ..."

Vielleicht habe ich bei den beiden Links die Du (gadget) gepostet hast ja was übersehen ...

gadget
06.02.09, 07:01
Ich habe ja auch nur zwei von vielen Ergebnissen herausgepickt, wovon mindestens einer auch noch ein "[gelöst]" im Namen hat. Ich habe keine D-Link-Karte und wollte dir das weitere Suchen überlassen. Außerdem war ich etwas verwirrt, weil es auf einmal um eine andere Karte als die vom Threadersteller geht. Ich mag diese Kaperung von Threads nicht ...

Nunja: http://linux-wless.passys.nl/query_part.php?brandname=D-Link

Wenn du Ubuntu-Repositories einbeziehen möchtest, wirst du schnell Abhängigkeitsprobleme bekommen. Installier dir lieber gleich ein Ubuntu, wenn dir Debian zu kompliziert ist ;)

Gruß,
gadget

Hypokras
06.02.09, 09:02
Wenn du Ubuntu-Repositories einbeziehen möchtest, wirst du schnell Abhängigkeitsprobleme bekommen. Installier dir lieber gleich ein Ubuntu, wenn dir Debian zu kompliziert ist ;)

Das mit dem "kapern" tut mir leid, ist mir nicht aufgefallen. *ascheaufmeinhaupt*

Und von wegen zu kompliziert ... Das kriege ich hin. Wäre ja gelacht. In ein paar Minuten ist Lenny drauf und dann gehts halt ans Probieren ... Aufgegeben wird nicht (mehr)! KEINE SCHMERZEN! :ugly: KEINE SCHMERZEN!!! :ugly:

Gruss
Hypokras

Hypokras
11.02.09, 10:07
So, ein aktueller Zwischenstand. Nach der Installation der Firmware (der Kernel 2.6.26-1-686 unterstützt die RT61 ja) läuft die Karte, wird von ifconfig erkannt und

$ iwlist scanning

findet auch tatsächlich das WLAN Netz der Firma.

Jetzt gehts ans konfigurieren der Karte. Dürfte auch nicht mehr sooooo schwierig sein :ugly:

Gruss
Hypokras

Hypokras
12.02.09, 15:21
Also ... es funktioniert! :)

Es kam viel zusammen und scheinbar ist keines der Tutorials oder der Antworten alleine dafür verwantwortlich.

Z.B. bekam ich mit dem WPA_SUPPLIKANT keine Verbindung hin. Ich habe dann nach einer Alternative zum Network Manager der bei Gnome glaube ich defaultmässig mitinstalliert wird gesucht und bin auf WICD gestossen. Damit hats dann geklappt. Aber der Reihe nach ...

- Abklärungen welcher Chipsatz auf der Karte ist.
- Nach entsprechenden Treibern gesucht und rausgefunden, dass Debian 4.0 r6 mit Kernel 2.6.26-1-686 den benötigten RT61 Treiber bereits eingebunden hat.
- Alles Mögliche versucht.
- Firmware aufgespielt -> LEDs auf Karte reagieren bei ifconfig wlan0 up erstmals.
- Versucht in /etc/network/interface die Einträge anzupassen
- Gemäss einem Tutorial (http://www.plastic-spoon.de/ipw2100--wl ... Howto.html) auf wpa_passphrase aufmerksam geworden und den verschlüsselten Key generiert, samt Inhalt für /etc/wpa_supplicant.conf
- Versucht mit WPA_SUPPLICANT eine verbindung aufzubauen, wie im Tutorial (http://wiki.debianforum.de/WlanVerschluesselungsarten) beschrieben. -> Nicht geklappt.
- Nach der Suche WICD installiert, gestartet, vorher mit iwlist bereits gefundenes und in /etc/wpa_supplicant.conf eingetragenes WLAN gleich angezeigt bekommen, Passphrase (WPA2) eingegeben ... läuft!!! Endlich!

Die Frage bleibt nur: Wieso? Wieso hat es mit wpa_supplicant nicht funktioniert und mit dem Network-Manager Ersatz klappts einwandfrei?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Geduld und die Hilfestellungen.

Hier, für die die es interessiert, noch eine Liste der Pakete die ich nachinstalliert habe:



net-tools_1.60-22_i386.deb
wireless-tools_29-1.1_i386.deb
inetutils-tools_1.5.dfsg.1-9_i386.deb
wicd_1.5.9-1_all.deb
wpasupplicant_0.5.5-2_i386.deb
libiw29_29-1.1_i386.deb
pump_0.8.24-5_i386.deb
firmware-ralink_0.14_all.deb
ifupdown_0.6.8_i386.deb
pcmciautils_014-3_i386.deb



pcmciautils habe ich zu Beginn installiert weil ich nicht sicher war, ob die beiden Cardbus-Slots wirklich noch funktionierten. Hat sich nun ja erledigt.

In diesem Sinne: Nochmal Danke an all die Hilfreichen Tipps und Links.

Gruss
Hypokras

retak
12.02.09, 15:56
Dann zeig mal wie du wpa_supplicant aufgerufen hast und die config datei.

Rain_maker
12.02.09, 16:27
Da sämtliche genannten Tools für WPA-Verbindungen nichts anderes als (im Hintergrund) wpa_supplicant verwenden, ist diese Aussage:


Die Frage bleibt nur: Wieso? Wieso hat es mit wpa_supplicant nicht funktioniert und mit dem Network-Manager Ersatz klappts einwandfrei? in sich selbst unsinnig.

Hypokras
12.02.09, 16:37
Aufgerufen:


wpa_supplicant -Dwext -i eth2 -c /etc/wpa_supplicant.conf -dd


/etc/wpa_supplicant.conf:



ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ap_scan=2
fast_reauth=1


# Netzwerkdefinitionen

network={
ssid="Firmenname"
psk=Verschlüsselter Passphrase
scan_ssid=1
id_str="Geschaeft"
key_mgmt=WPA-PSK
proto=WPA2
pairwise=CCMP
group=CCMP
priority=5
}

Hypokras
12.02.09, 16:40
Da sämtliche genannten Tools für WPA-Verbindungen nichts anderes als (im Hintergrund) wpa_supplicant verwenden, ist diese Aussage:

in sich selbst unsinnig.

Das mag ja sein. Ich verstehs ja auch nicht. Vielleicht klappts ja jetzt? Und vielleicht verwendet das Frontend von WPA_SUPPLICANT ja auch irgendwelche Settings, die mich nicht sofort anspringen.

Wie gesagt, verstehen tu ichs nicht, aber nun klappts mit dem Netz.

VGH

Rain_maker
12.02.09, 16:52
Naja, eines ist sicher:


wpa_supplicant -Dwext -i eth2 -c /etc/wpa_supplicant.conf -ddDeine Ralinkkarte heisst sicher nicht eth2.

Hypokras
12.02.09, 20:16
Ups, das kommt davon wenn man nicht richtig hinschaut und von der falschen Quelle abschreibt. Nein, natürlich heisst sie nicht eth2. Sie heisst wlan0.

Ich kann morgen nochmal probieren obs auch so mit wpa_supplicant klappt.

VGH

gadget
12.02.09, 21:55
Wenn du auf Wicd verzichten kannst, ist das sicher nicht verkehrt. Das Teil frisst nämlich ordentlich Ressourcen, obwohll es mir als GUI eigentlich ganz gut gefällt.

Gruß,
gadget

Hypokras
13.02.09, 08:17
Hi Gadget

Ja, den Eindruck hatte ich auch. Grade bei meinem 233 MHz Boliden ;) fällt sowas natürlich sofort ins Gewicht.

Ich versuchs mal (zur Not neu aufsetzen) und muss noch sagen, dass es mir auch besser gefällt als der Network-Manager. Macht einen schlankeren Eindruck, scheint mir irgendwie schneller zu "reagieren" ... Kann mich aber auch irren.

VGH

gadget
13.02.09, 08:49
(zur Not neu aufsetzen)Das sollte nur dafür eigentlich nicht nötig sein. Wenn's mit wicd läuft, sollte es auch ohne funktionieren.

Gruß,
gadget

trjo
31.12.13, 04:27
Ich möchte meinen alten Laptop ASUS A3000 mit WLAN Karten in Sri Lanka verschenken, und habe Debian eingerichtet, LP verfügt nur über 512MB Ram,
aber es gelingt mir nicht das Wlan einzurichten. Die Wlan Karte wird erkannt.
Ich bin ein Linux Neuling, was ist:
SSID:
Mode:
BSSOD:
MAC address:
MTU

Was nuss ich sonst noch machen?
Danke

stefan.becker
31.12.13, 07:50
Vor allem solltest du dich nicht an einen Thread aus der Steinzeit dranhängen.

Hier geht es weiter:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=276149