PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallelport unter Basic ansprechen



NECRO25
06.09.07, 20:35
Hallo alle zusammen,

Ich möchte unter Linux die parallele Schnittstelle ansteuern.
Dies würde ich gerne unter BASIC tun. Kennt jemand ein Programm, dass so ähnlich wie Turbo Basic für DOS funktioniert.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße,
NECRO25

kreol
06.09.07, 20:59
BASIC-Compiler/Interpreter/Emulatoren für Linux gibt es ja zuhauf. Ich persönlich finde YaBasic am besten, aber sieh dich doch mal um. Z.B. hier (http://www.linuxfocus.org/Deutsch/January2003/article277.shtml).


Kreol

NECRO25
06.09.07, 21:19
Vielen Dank kreol,

Nun kommt beim starten von YaBASIC auf der Konsole folgende Ausgabe :

Enter your program, type RETURN twice when done.

Was soll ich den dort tun ?

Viele Grüße,
NECRO25

GagaPeter
09.09.07, 14:29
Programm eintippen und zweimal enter drücken. Ich empfehle aber ehrlich gesagt FreeBasic, ist ein richtiger Compiler, also schnellere Programme, nur der Parallelportzugriff muss (wie bei jeder BasicSprache unter Windows ab NT / Linux) über /dev/lp0 laufen, ist aber ganz einfach.

MFG

kreol
09.09.07, 15:28
Hier (www.yabasic.de/default.htm) gibts die komplette Doku, sogar auf Deutsch. Und "man yabasic" gibt auch Info.

Du kannst das Programm auch in eine Datei schreiben wie ein Shell-Skript. Als erste Zeile mit "#!/bin/yabasic" den Pfad zu YaBasic angeben und mit "yabasic <progammname" ausführen.


Kreol

P.S.
Es wäre geschickter gewesen, die neue Frage in einen neuen Post zu setzen, statt den alten komplett neu zu schreiben. Wenn Du editierst geht weder eine Nachricht für Abonnenten des Threads raus noch wird der Thread in der Liste ungelesener Beiträge nach oben gepushed. Also bin ich erst über den Post von GagaPeter auf die neue Frage in #3 aufmerksam geworden...

NECRO25
10.09.07, 12:40
Hallo alle zusammen,

Da YaBasic nur ein Interpreter und kein Compiler ist, entspricht YaBasic nicht ganz meinen Anforderungen (Geschwindigkeit, etc.).

Nun habe ich den FreeBasic Compiler installiert. Meine Frage wäre nun :
Gibt es für den FreeBasic Compiler eine grafische Oberfläche, die unter Linux lauffähig ist ?

Viele Grüße,
NECRO25

GagaPeter
11.09.07, 16:25
Keine Ahnung, aber man kann ja einfach gedit und das Basic Highlightning nutzen. Machte ich zumindest. Habe im moment fast nichts auf meinem Rechner.

MFG

NECRO25
12.09.07, 16:09
Hallo alle zusammen !

FreeBasic läuft jetzt einwandfrei. Eine Benutzeroberfläche habe ich immer noch nicht gefunden. Aber das macht vorläufig nichts.

Ich hätte allerdings noch eine Frage bezüglich der Portansprache des Parallelports unter BASIC. Wie gebe ich Signale an die einzelnen Pins bzw. Ports. Das müsste doch eigentlich irgendetwas mit /dev/lp0 zu tun haben.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße,
NECRO25

GagaPeter
14.09.07, 19:11
Wenn du 255 an den Parallelport sendest, setzt er kurz alle 8 SendePins auf High, für die anderen Pins musst du mal nach "ioctl Parallelport" oä. googlen. Das läuft alles über den FileHandler. Ist eigentlich ganz einfach.

MFG