PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein dedicated server überhaupt einer?



Seiten : [1] 2

qwerty@email.de
06.09.07, 17:05
Hallo FOrum,
folgende Infos habe ich über meinen dedicated server ausgelsen:


[root@linux proc]# lspci
0O:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (
rev 01)
0O:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge (re
/ 01)
0O:07.0 ISA bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/HB PIIX4 ISA (rev 08)
0O:07.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/HB PIIX4 IDE (rev Ol)
0O:07.3 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 08)
0O:Of.O VGA compatible Controller: VMrware Inc [VMware SVGA II] PCI Display Adapt
0O:10.0 SCSI storage Controller: LSI Logic / Symbios Logic 53cl030 PCI-X Fusion-HPT Dual Ültra320 SCSI (rev Ol)
DO:11.0 Ethernet Controller: Advanced Micro Devices [AHD] 79c970 [PCnet32 LANCE] (rev 10)



[root@linux981 proc]# free
total used Kern: 514160 310992 -/+ buffers/cache: 165044
Swap: 0 0 0



lshal
storage.model = ■■ (string)
block.storage device = '/org/freedesktop/Hai/devices/storage model VMraare Virt
ual_S' (string)
block.is_volume = true block.minor = 2 (0x2)
(bool)
(int)
(int)
block.minor = 2 (0x2) (int) block.major = 8 (0x8) (int) block.device = '/dev/sda2' (string) linux.hotplug_type = 3 (0x3) (int)
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_VMware_Virtual_S string)
linux.sysfs_path_device = '/sys/block/sda/sda2' (string) linux.sysfs path = '/sys/block/sda/sda2' (string)

Verstehe ich das richtig:
-Das kann kein dedicated server sein, wenn ich mehrfach auf VMware
gestoßen bin?
-Der hat auch nicht die versprochenen 2GB RAM
-Sollte man nicht eigentlich erwarten, dass der auch SWAP hat? Oder muss ich den selbst einrichten

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

PierreS
06.09.07, 17:14
Sieht sehr nach einer VM aus. Wenn das Dir als dedizierter Server verkauft wurde, wurdest Du salopp gesagt übers Ohr gehauen.

zyrusthc
06.09.07, 18:47
Yeep das ist eine VM, würdest Du uns auch den Provider verraten der so dreist ist!?

Greeez Oli

kreol
06.09.07, 19:11
Yeep das ist eine VM, würdest Du uns auch den Provider verraten der so dreist ist!?Vllt. solltest Du aber vorsorglich erst eine Stellungnahme des Providers einholen, bevor Du ihn hier öffentlich anprangerst.


Kreol

cane
06.09.07, 19:29
Ich tippe eher der TE hat das angebot nicht vernünftig gelesen :)

mfg
cane

qwerty@email.de
06.09.07, 21:07
Read this: http://kapitano.de/hosting.jpg

bla!zilla
06.09.07, 21:10
Definieren wir doch mal dedicated server. Für mich ist das eine Maschine, die voll unter meiner Kontrolle steht, mit der ich tun und lassen kann was ich will. Ob da physikalische oder virtuelle Hardware steht, ist total egal. Die zugesichterten 2 GB RAM sind kein Problem: VMware bietet die Möglichkeit jeder VM Speicherplatz fest zu reservieren.

kreol
06.09.07, 21:13
Definieren wir doch mal dedicated server. Für mich ist das eine Maschine, die voll unter meiner Kontrolle steht, mit der ich tun und lassen kann was ich will. Ob da physikalische oder virtuelle Hardware steht, ist total egal. Die zugesichterten 2 GB RAM sind kein Problem: VMware bietet die Möglichkeit jeder VM Speicherplatz fest zu reservieren.Imho ist ein dedicated Server schon mit eigener (ausschliesslicher) HW gesegnet, sonst wäre es wohl eher ein virtueller Server (genauer: virtueller Host).


Kreol

bla!zilla
06.09.07, 21:20
Darüber kann man vortrefflich streiten. Fakt ist: Es ist kein VServer, im Sinne von Virtuozzo o.ä., es ist keine Hardwarekiste, es ist virtuelle Hardware. IMHO okay.

kreol
06.09.07, 21:21
Da sollten die AGB im Zweifel Aufschluss geben. Also Vertrag lesen...


Kreol

bla!zilla
06.09.07, 21:26
Jap. Oder einfach mal nett beim Hoster anfragen. Der kann dazu sicherlich mehr sagen als wir. :)

komaii
06.09.07, 21:45
soweit ich weiss und auch selber habe.
dedi server = hardware gehört dem hoster aber volle kontrolle dir.
colocation server = ich gekauft, die hardware gehört komplett mir und er hostet nur...
der rest vm oder virtual host oder er hatt ne unnette agb.

lg,
komaii

bla!zilla
06.09.07, 21:50
Nochmal: Dedicated heißt nicht zwingend dedizierte Hardware, sondern $MASCHINE ist einem Kunden zugeordnen. Das ist die Definition wie sie mir aus Webhosterkreisen bekannt ist, und wo sie meist auch so gehandhabt wird. Was bei den Hostern als VServer läuft, sind ja zwar auch dedizierte Maschinen, auf denen aber mehrere paravirtualisierte Systeme laufen, die dann wiederum jedem Kunden zugeordnet sind. Ich wüsste jetzt nicht was bei dedicated server gegen eine VM auf einem VMware Host spricht. Dedizierte Hardware (wenn auch virtuell), volle Rechte, ich kann alles machen (im Gegensatz zu VServern).

Tosog
07.09.07, 00:25
Wenn ich einen 3ghz dedicated habe, geh ich auch davon aus dass diese 3ghz Rechenleistung mir alleine gehören und ich nicht abgemahnt werde, wenn ich drauf Applikationen laufen lasse, die die Hardware des Servers voll ausschöpfen. Deswegen entscheid ich mich ja für einen dedicated und nicht für einen vhost.

Die AGB's vom Provider wären interessant, wie heißt der? :)

bzw. grad http://de.wikipedia.org/wiki/Dedizierter_Server gefunden. Kann laut wikipedia also auch ein virtueller Server sein. (Ja ich weiß, Wikipedia ist kein Gesetzbuch oder so)

kreol
07.09.07, 00:31
Die AGB's vom Provider wären interessant, wie heißt der? :)Das willst Du gar nicht wissen. Hier ist Linuxforen.de und nicht Rechtsfragenlösungsforum.de. Die technische Frage ist geklärt, mag qwerty@email.de das zunächst mit dem Provider ausmachen.


Kreol

zyrusthc
07.09.07, 00:34
Das willst Du gar nicht wissen. Hier ist Linuxforen.de und nicht Rechtsfragenlösungsforum.de.


Kreol
Hmm was hat das mit Rechtsfragen zu tun?

kreol
07.09.07, 01:03
Hmm was hat das mit Rechtsfragen zu tun?Naja. Es ist ein Unterschied, ob wir allgemein (technisch) diskutieren was ein dedicated Server ist und ob ein VMWare dazu zählt oder ob wir die AGB des Providers zerpflücken.


Kreol

bla!zilla
07.09.07, 07:47
bzw. grad http://de.wikipedia.org/wiki/Dedizierter_Server gefunden. Kann laut wikipedia also auch ein virtueller Server sein. (Ja ich weiß, Wikipedia ist kein Gesetzbuch oder so)

Sag ich doch die ganze Zeit. :P

qwerty@email.de
07.09.07, 08:17
Definieren wir doch mal dedicated server. Für mich ist das eine Maschine, die voll unter meiner Kontrolle steht, mit der ich tun und lassen kann was ich will. Ob da physikalische oder virtuelle Hardware steht, ist total egal.

Ok, dass die Begriffe hier offensichtlich unscharf sind, verstehe ich. Das schreibt der Provider auf seiner HP:

dedizierte Server

Falls Sie eigene physikalische Rechner bevorzugen, können wir Ihnen hier ein interessantes Angebot machen. Sie können von uns Ihren eigenen Rechner erhalten. [...]

Das klingt für mich nicht nach VMware. Bleibt die Vermutung, dass "dedicated" und "dediziert" nicht das selbe heißt.


Die zugesichterten 2 GB RAM sind kein Problem: VMware bietet die Möglichkeit jeder VM Speicherplatz fest zu reservieren.

Genau da liegt unser Problem. Wenn 60 Leute gleichzeitig auf der Datenbank arbeiten, stürzt die Kiste ab. Ich habe zwar in Zwischnzeit schon was mit eaccellerator versucht, aber ohne SWAP und mit 512 MB RAM, von denen 300 MB bereits im Leerlauf verbraucht werden ist das wahrscheinlich nicht ausreichend.

qwerty

THEReapMan
07.09.07, 08:44
zur not kann man auch einfach ne datei als swap nutzen (Bsp für 512MB Swap):


dd if=/dev/zero of=/foo/swap bs=1M count=512
mkswap /foo/swap
swapon /foo/swap

beijo
07.09.07, 08:50
und schon gibt man deine angaben in google ein und der spuckt einem doch glatt ein unternehmen in kupferzell aus lol

hab mir eben die agb durchgelesen und nichts über die bestückung eines dedicated systems mit vmware gelesen, d.h. der verdacht steht nahe über ohr gehaun worden zu sein ... allerdings wo ist denn auf der hp bitteschön eine preisliste für dedicated server ?

Tosog
07.09.07, 08:53
Das schreibt der Provider auf seiner HP:

Falls Sie eigene physikalische Rechner bevorzugen, können wir Ihnen hier ein interessantes Angebot machen. Sie können von uns Ihren eigenen Rechner erhalten.

wenn der Provider explizit von einem physikalischem Rechner spricht, ist eine VMWare dann eine Verarschung und man sollt sich durchaus aufregen.

marce
07.09.07, 09:13
nicht gezwungenermassen - es gibt ja auch die Option, die einzige VM auf einem System zu sein - wird von manchen angewendet, um bei unterschiedlicher HW immer die gleichen Installationsimages verwenden zu können...

comrad
07.09.07, 09:32
Wenn ich einen 3ghz dedicated habe, geh ich auch davon aus dass diese 3ghz Rechenleistung mir alleine gehören und ich nicht abgemahnt werde, wenn ich drauf Applikationen laufen lasse, die die Hardware des Servers voll ausschöpfen. Deswegen entscheid ich mich ja für einen dedicated und nicht für einen vhost.

Warum solltest du? Rate mal wofür die Virtualisierungssoftware sorgt? Genau, dass jeder auf dem Host seine zugesicherte Rechenzeit bekommt. Da kannst du noch so ein starkes Script laufen lassen, VMWare kümmert sich um die Ressourcenverteilung...

Tosog
07.09.07, 09:38
ich sag ja nicht dass wegen meiner hohen Auslastung die anderen vm's dann gar nicht mehr funktionieren, aber eben langsamer und das sollte auf einem physikalischem dedicated nicht der Fall sein.

klar dass ich Zugriff auf die vollen 3ghz habe, aber ich teil sie mir eben mit andern VM's und wenn mehrere gleichzeitig die Ressourcen brauchen, hab ich weniger Leistung

beijo
07.09.07, 10:16
also ich würde an deiner stelle mit diesem provider reden, ihn aber nicht irgendwie hier öffentlich dann "fertig" machen oder sonstige propagandistischen mittel anwenden.
kläre ab warum ein dedicated server ein vmware benötigt, und was im vertrag vereinbart wurde. weil fakt ist das was auf dem vertrag steht und was dir in rechnung gestellt wird und nicht irgendwelche schwammigen mündlichen vereinbarungen die manch einer nachts um halb 4 im icq trifft ;)

apelliere auch an die kulanz des anbieters dann wird die sache denke ich ganz von alleine sich bereinigen ... kannst uns ja up2date halten oder mich direkt per pm kontaktieren falls du spezielle fragen hast die son bissel hier die schmerzensgrenze überschreiten - welcher provider will schon in öffentlichen foren kritisiert werden oder zurecht angekreidet ;)

cane
07.09.07, 13:27
Poste mal die AGBs.

mfg
cane

TheReaper
09.09.07, 11:31
ich sag ja nicht dass wegen meiner hohen Auslastung die anderen vm's dann gar nicht mehr funktionieren, aber eben langsamer und das sollte auf einem physikalischem dedicated nicht der Fall sein.

klar dass ich Zugriff auf die vollen 3ghz habe, aber ich teil sie mir eben mit andern VM's und wenn mehrere gleichzeitig die Ressourcen brauchen, hab ich weniger Leistung
Falsch. Angenommen, der physikalische Server ist ne starke Maschine mit z.B. vier oder acht CPUs, kann dir VMware auch eine einzelne CPU fix zuweisen. Informier dich zuerst, wozu die Serverprodukte von VMware fähig sind, bevor du dich beschwerst.

Es spricht nichts dagegen, dedicated Server zu virtualisieren. Die Abgrenzung zu vServern ist ja nach wie vor vorhanden. Man bedenke: VMware != Virtuozzo.

Gruß

beijo
10.09.07, 16:24
naja aber wenn ein anbieter unter den namen dedicated server einen eigenen physikalischen server bewirbt und dann eine virtualisierung vornimmt, darf man sich schon beschweren. denn die leistung weicht von dem ab was man bekommt, ganz egal wie viel power und wieviele cpus der tatsächliche rechner hat....

nur ein beispiel ... ein autohändler verkauft ein auto als neuwagen ... bei näherem betrachten nachdem aber der käufer sich das auto schon geholt hat stellt man fest dass das überhaupt kein neuwagen ist sondern ein jahreswagen....wie würdet ihr vorgehen? da wurde euch dann was verkauft was ihr nicht haben wolltet...ihr habt ja schließlich auch den preis für einen neuwagen bezahlt ... der auch hochwertig sein sollte...dass er hochwertig ist kann ja sein...aber ist er halt nunmal kein neuwagen mehr...selbst wenn er hochwärtiger als ein neuwagen wäre, würde das nichts daran ändern!

F.S.WhiTeY
10.09.07, 16:48
naja aber wenn ein anbieter unter den namen dedicated server einen eigenen physikalischen server bewirbt und dann eine virtualisierung vornimmt, darf man sich schon beschweren. denn die leistung weicht von dem ab was man bekommt, ganz egal wie viel power und wieviele cpus der tatsächliche rechner hat....

nur ein beispiel ... ein autohändler verkauft ein auto als neuwagen ... bei näherem betrachten nachdem aber der käufer sich das auto schon geholt hat stellt man fest dass das überhaupt kein neuwagen ist sondern ein jahreswagen....wie würdet ihr vorgehen? da wurde euch dann was verkauft was ihr nicht haben wolltet...ihr habt ja schließlich auch den preis für einen neuwagen bezahlt ... der auch hochwertig sein sollte...dass er hochwertig ist kann ja sein...aber ist er halt nunmal kein neuwagen mehr...selbst wenn er hochwärtiger als ein neuwagen wäre, würde das nichts daran ändern!

Dein Vergleich ist schon richtig, ändert aber immernoch nichts daren, dass eventuell VWare benuzt wurde um ein einheitliches image und einen einheitlichen Support zu verwenden. Selbst wenn da eine 3gig kiste mit 2gig ram steht kann VWare für die vereinfachte Administration des hosters verwendet worden sein. Darum auch mein Ratschlag: FRAGEN und erst dann scharf schießen.
Wenn du in dem Pannel des Hosters das OS wechseln kannst, hast du schon deine Antwort warum VWare verwendet worden ist ;P