PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ports an gateways



brauni
06.09.07, 15:21
Hallo

habe follfendes Problem:

habe eine VPN Verbindung von einem Root Server über eine dynamische Adresse zu einem Linuxserver im Heimnetz aufgebaut.
der Port lautet 1194 über adresse "abcd.de"
der Port wird am Gateway 192.168.0.1 (ADSL Leitung1) auf die Schnittstelle 192.168.1.8 (linux Server) weitergeleitet

dann wollte ich eine weitere VPN Verbindung vom Root Server ebenfalls über eine andere dynamische Adresse zum Linuxserver aufbauen
der Port lautet 1195 über adresse "efgh.de"
der Port 1195 wird am Gateway 192.168.0.2 (ADSL Leitung2)auf die Schnittstelle 192.168.1.9 (im selben linux Server) weitergeleitet.

den Weg zu den Servern baut er erfolgreich auf.

Nur mit dem Rückweg hab ich noch so meine Schwierigkeiten.
wenn ich z.b. das Standartgateway 192.168.0.1 bei dem Linux Server eintrage wird immer nur das genommen für beide VPN Verbindungen.

Jedes sollte aber sein eigenes Gateway für den Rückweg haben, sonst werden die Verbindungen nicht richtig aufgebaut, sondern immer nur eine.

wie kann ich dem Linux Server jetzt beibringen das er für Port 1194 Gatway 192.168.0.1
und für Port 1195 das Gateway 192.168.0.2 für den Rückweg nehmen soll???

gruß
brauni

cane
06.09.07, 18:34
Wenn Du OpenVPN benutzt kannst Du problemlos mehrere Verbindungen über das selbe Gateway laufen lassen.

mfg
cane

brauni
07.09.07, 08:00
Wenn Du OpenVPN benutzt kannst Du problemlos mehrere Verbindungen über das selbe Gateway laufen lassen.

mfg
cane


Das ist mir schon bekannnt, leider brauch ich aber für jede Verbindung ein anderes Gateway.

Hat sonst noch jemand einen Lösungsvorschlag ?

cane
07.09.07, 12:24
Erklär doch mal den Sinn dahinter - vielleicht gibts eine einfachere Lösung.

mfg
cane

brauni
07.09.07, 12:31
der sinn aus dem ganzen ist die Backup ADSL Leitung auf die "normale" zu legen und somit mit doppelter geschwindigkeit zu surfen.

Meine Theorie:
2 VPNs aufbauen mit jedem Gateway zu einem rootserver
auf dem rootserver die virtuellen Schnittstellen mit einem bonding zusammen führen.


fertig.

Habe jetzt einen Softwarerouter aufgesetzt der Portweiterleitungen von extern nach intern macht, den router verkehrt herum verkabelt und weiterleitungen eingerichtet. funktioniert problemlos, solle aber nur eine kurzfristige alternative sein.

geht das nicht mit nur einer linux kiste ?

muss doch intern irgendwie die ports zu den gateways zuordbar sein ?

cane
07.09.07, 12:45
Kauf dir diese c't - da wird dein Thema behandelt:
http://www.heise.de/ct/07/18/006/

mfg
cane