PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mounts in fstab unter Debian 4 ?



crackerjack
06.09.07, 13:54
Hallo zusammen,
ich hab da mal ´ne Frage:
ich habe einen Server mit Linux version 2.4.24, der sich ein Verzeichnis von einem NFS-Server mountet.
Eintrag in der fstab:
(IP:/export/home /data/export-1 nfs defaults,soft)
wird ohne Probleme abgearbeitet.

Jetzt hab ich einen neuen Server aufgesetzt
Linux version 2.6.18, habe die Einträge in die fstab mit eingetragen, aber die mounts werden nicht ausgeführt.
Ich habe auch schonmal "defaults,soft" durch "defaults,auto" ersetzt, IP durch Name, aber nichts hat geholfen ... der Mount wird nicht automatisch ausgeführt.
Wenn ich dagegen "mount -a" mache, klappt alles ohne Probleme, das Verzeichnis wird gemountet.
Mittlerweile hab ich mir geholfen, indem ich unter /etc/network/if-up.d ein Script liegen hab, in dem einfach nur "mount -a" steht ... das funktioniert, das Verzeichnis wird gemountet,aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein,oder???
Kann mir da irgendjemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß,
crackerjack

pibi
06.09.07, 16:30
Linux version 2.6.18, habe die Einträge in die fstab mit eingetragen, aber die mounts werden nicht ausgeführt.Wahrscheinlich ist das Netzwerk und/oder die Namensaufloesung zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig initialisiert. Besser waere in einem solchen Fall das Mounten ueber den Automounter. Bei ersten Zugriff auf die Ressource wird gemountet, nach einer gewissen (einstellbaren) Zeit wird wieder unmounted. Dieses Feature wird sehr oft benutzt fuer das Mounten der Home-Directories von einem Server.

Gruss Pit.

kreol
06.09.07, 17:27
Wenn es an der Namensauflösung liegt könntest Du es in der fstab auch mit bg, retry und timeo versuchen. Wenn der erste mount fehlschlägt wird es nach (einstellbarer Zeit) nochmal versucht. Siehe man nfs.


Kreol