PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squirrel Mail!



Khelben
06.09.07, 11:36
Hallo Leute!

ich hab mal eine Frage an euch! Ich habe bereits eine Linux Mailserver und auch ein Squirrelmail im einsatz! Hat jemand von euch schon mal versucht ein 2tes Squirrelmail einzurichten, das nur einen zugriff auf eine Domain haben soll? Ich frage deshalb weil auf unserem Mailserver mehrere Mailinstanzen laufen.

Mit der Bitte um antwort

MfG

Khelben

cane
06.09.07, 13:11
Wozu sollte man das wollen?

Beschreib doch mal bitte genauer was du warum vorhast...

mfg
cane

Khelben
06.09.07, 13:17
Die eine Instanz steht für die allgemeinheit der firma zur verfügung! Die 2 Instanz soll aber nur eine V-Host zugeteilt sein und daher soll er auch nur auf die E-Mail adressen zugreifen dürfen die zu dem V-Host gehören.

Lg

Khelben

madfool
06.09.07, 13:36
Hää,

also soweit ich weis greifen eMail-Clients nicht auf Domains zu sondern auf eMail-Konten/Postfächer. Du kannst aber _ein_ Squirrelmail installieren und über das können sich dann alle User auf ihr eMail-Konto einloggen.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruß
D.

Khelben
06.09.07, 13:51
naja sie greifen zumindestens auf die domain zu die an meiner e-mailadresse hinten dranhängt! ich hab einen einzigen Mail server der aber über verschieden v-host von aussen abrufbar sein soll.

Wir haben einen einzigen Mailserver, auf dem alle Mailaccounts angelegt sind und verwaltet werden. Im Internet haben wir mehrere Domains (x.com, y.com, z.com).

Von aussen möchten wir nun das die Zugriffe für die Domain x.com nur von Mailadressen folgender Domains x.com und y.com möglich sind.

Die Zugriffe auf die Domain z.com sollen ausschließlich nur Mailadressen von z.com. Es sollte aber auch gewährleistet werden das x.com und y.com nicht darauf zugreifen dürfen!

LG

Khelben

cane
06.09.07, 19:22
Die Benutzer sollten immer über x.com auf ihre INBOXEN zugreifen.

Haben sie zusätzlich adresse@y.com oder adresse@z.com leitest du diese Mails einfach per Alias in die Mailbox von Adresse@x.com

mfg
cane

Khelben
07.09.07, 09:02
bei uns gibt es unser die sowohl der company x als auch der company y angehören und alias adressen haben auf ihren mailadressen haben, die user die über z kommen sind gänzlich andere user die aber auch bei uns am mail server angelegt sind. Diese sollten zwar keine Alias adressen haben, falls sich doch eine dort hinverirrt sollte es aber trotzdem noch funktionieren das sich dieser user nur für die z domain im squirrel anmelden drüfen.

Es sollte keinen User in der z.com geben der per alias umgeleitet wird vorerst. könnte aber duchaus passieren das dies auch noch verlangt wird

Lg

Khelben

madfool
07.09.07, 09:35
Also irgendwie verstehe ich dein Problem immer noch nicht.

Wenn es einen User gibt der eine eMail-Adresse hat: a@z.com dann meldet er sich mit Squirrelmail mit seiner eMail-Adresse und seinem Passwort an und sieht NUR sein Postfach. Ein anderer User mit der adresse b@x.com meldet sich ebenfals an und sieht nur sein Postfach. Wo ist also das Problem?

Oder gibt es irgendwelche shared folders die zu einer bestimmten Domain gehören und die User anderer Domains nicht sehen dürfen? Gesagt hast du es ja nicht.

Hat irgendwie was von Rätselstunde am Morgen hier... ;)

Gruß
D.

Khelben
07.09.07, 11:30
es geht nicht nur um shared folders aber auch die sollten nicht gesehen werden von anderen Usern! Hauptsächlich habe ich das problem das der eine teil an Private Personen geht und der andere Teil geschäftlich ist! Und hier fängt mein problem an! Ich muß gewährleisten das obwohl die 2 auf ein und dem selben mailserver sind sie sich auf gar keinen fall auch nur ansatzweise sehen!

Lg

cane
07.09.07, 13:28
was verstehst du denn unter "sehen"?

mfg
cane

Khelben
10.09.07, 09:55
Nicht zugreifen bzw. gar nicht erst die ordner sehen die es gibt! Wenn sie nicht in der richtigen gruppe sind!

cane
10.09.07, 19:01
Nicht zugreifen bzw. gar nicht erst die ordner sehen die es gibt! Wenn sie nicht in der richtigen gruppe sind!

Was für Ordner - shared IMAP folder? Ist ja kein problem - einfach die richtigen ACLs setzen...

Und wo ist das Problem - das geht prima so wie ich es beschrieben hab...


mfg
cane