PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POP3 neben IMAP verwenden!?



kø®li
06.09.07, 08:47
Guten Morgen liebe Community, ich hab auf meinem Server (fedora6) Postfix mit fetchmail und Cyrus-Imap Server laufen. Un es läuft auch reibungsfrei ohne Probleme. Nun hatte ich mal vor jahren mir einen Kalender gebastelt der automatisch die Kalendereinträge, die ich per outlook erstelle un an eine die emailadresse sende, abholt un auch einträgt. Damals lief noch kein cyrusimap server, also lief alles über pop3. Nun hab ich eine frage kann ich trotz Cyrus-Imap, die mails die an den kalender adressiert sind, in eine pop3 box einsortieren um diese schleißlich automatisch abholen zulassen?!

MFG
kø®li

marce
06.09.07, 08:50
Ja.

*10Zeichen*

kø®li
06.09.07, 09:07
Wird das mailverzeichnis in dem die mails abgelegt werden müssen, z.b. via procmail, über die main.cf datei von postfix konfiguriert, eigenschaft mail spool directory?!

marce
06.09.07, 09:09
Wie ist denn der Ablauf? Nimmt der Server die Mails direkt entgegen oder werden die durch fetchmail abgeholt?

Wenn letzteres würde ich das Einsortieren in das pop3-Fach fetchmail machen lassen...

kø®li
06.09.07, 09:21
die mails werden per fetchmail abgeholt....allerdings ist es gedacht die mails lokal an den kalender zuschicken.....ist es dann trotzdem möglich es per fetchmail einsortieren zulassen?!

marce
06.09.07, 09:28
Wenn Du die Mails lokal zusendest sollten sie doch eh in einem verwertbaren Verzeichnis (die default-Einstellung sollte funktionieren, ansonsten eben das erwähnte mail_spool_directory) landen?

kø®li
06.09.07, 09:42
das stimmt darin landen sie auch allerdings kannich irgendwie nich darauf zurückgreifen wde per outlok noch per php?!:confused:

marce
06.09.07, 09:43
... läuft denn ein entsprechend eingerichtetet pop3-Server?

kø®li
06.09.07, 10:10
ich glaub das ist ds problem ich dachte immer cyrus bringt einen pop3 server mit....d.h. ich muss einen po3server selbst noch installieren...mhhm d.h. ipop3 z.b.?!

edit:hab grad per telnet auf den pop3 serer zuverbinden es kam folgende meldung:+ok Cyrus Pop3 v2.3.8-Fedora-rpm-2.3.8-3.fc6 server ready

marce
06.09.07, 10:27
Dann solltest Du kontrollieren, wo denn cyrus die Mails lt. deiner Konfiguration für den Pop3-Zugriff haben will...

kø®li
06.09.07, 10:33
Dann solltest Du kontrollieren, wo denn cyrus die Mails lt. deiner Konfiguration für den Pop3-Zugriff haben will...

okay mhhm ich kan gard mit deraussage nix anfangen kannst es vllt. genauer erklären?!
meisnt du die eigenschaft partition-default?!

kø®li
06.09.07, 11:20
edit ich habs inzwischen hinbekommen stand wohl heute morgen ganzauf der leitung trotzdem danke marce hast micha uf die richtige spur gebracht

marce
06.09.07, 11:39
Erzählst Du dem Rest der Welt auch noch, was die Lösung war? Nur so für den Fall der Fälle, dass irgendjemand die Suchfunktion benutzt und das hier findet...