PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes Gericom Notebook sucht Linux-OS!



voodoo-master
05.09.07, 19:25
Einen wunderschönen guten Abend werte Damen(?) und Herren.
Ich habe mich schon länger nicht mehr so intensiv mit Linux außeinander gesetzt, da meine Schule (bin in der 12ten...) mich (wegen Derive, Delphi und Co) immer wieder zu Windows "gezwungen" hat, jedoch hat mich nun wieder das Linux Fieber gepackt.
Ich habe mein altes Notebook rausgekramt (400Mhz, 64MBRam und 6GB HDD) um mal zu schauen, was ich damit im Debian-RedHead-SusE-undCo-Zeitalter noch anfangen kann.
Ich habe mir, nach langem herumgoogeln, irgendwann die Live-CD von Damn Small Linux gezogen, getestet (lief sehr flüssig), installiert und: Auf Grund der (logischer Weise) fehlenden Funktionen war der Reiz hinter DSL ziemlich schnell ausgenutzt.
Es läuft zwar wirklich sehr nett, aber das installieren von Software, so wie ich es betreibe (Schön die Anleitungen abtippen), verläuft eher schlecht als Recht und apt-get, was für mich irgendwo Notwendig ist, geht auch nicht, aber das Linux ist ja auch eigentlich eher als eine Art Knoppix gedacht und nicht als richtiges OS.
Aus dem Grund frage ich nun, ob es ein vergleichbares Debian gibt, mit den oben gewünschten Funktionen (apt-get etc), was ich auf der alten Kiste noch installieren kann.
Ich habe mir überlegt Debian mit http://www.windowmaker.info/ zu installieren, jedoch ist mein Wissen ziemlich begrenzt, daher frage ich lieber hier nach.

Gruß voodoo-master

Newbie314
05.09.07, 19:35
Hallo Voodoo-Master.... wenn du die Puppen und Nadeln im Schrank lässt kann ich dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.

Also: auf meiner alten Kiste lief mit 733 Mhz und 1 GB Ram sowie 40 GB Platte Suse 10.0 noch flüssig genug. Daher würde ich an deiner Stelle schauen ob ich (eBay?) den Ram aufbohre und dann ein paar Knoppix Live CD's (du bist schliesslich Debian Fan ?) ausprobieren bis ich eine Version fände die mir schnell genug läuft. (Soweit ich gesehen habe bietet die Knoppix CD auch die Option das Betriebssystem "fest" auf der Platte zu installieren )

voodoo-master
05.09.07, 20:26
@Newbie314:
Aloa.
Also an sich hört sich der Vorschlag schonmal ganz nett an, nur wollte ich nicht auf susE umsteigen..., da ich auch mehr Leute kenne, die Debian aktiv nutzen.
An sich sollte die Benutzeroberfläche wirklich möglichst einen "oldschool" Style haben ( http://windowmaker.info/imageview.php?cat=big&id=50 ), da ich den neuen Grafikschnickschnack nicht so mag (auch wenns schön aussieht).

Ist Knoppix denn Debian genug? Ich hab mal gehört, dass man alle Benutzeroberflächen von Debian ändern kann, dann könnte ich doch prinzipiell wirklich mit Window Maker die gleiche funktionalität wie DSL haben oder nicht?
Desweiteren sei noch zu erwähnen, dass das Notebook im Prinzip eh schon sehr wackelig ist, da ich schon dran rumgelötet habe und auch schon auf der Sache nach dem Ram war, aber ihn nicht finden konnte...

kreol
05.09.07, 20:37
Ist ja nun nicht gerade der erste "Welche-Distri?"-Thread hier...

Warum Knoppix und nicht das Original? Hau Debian drauf und lass die Finger von fetten WM/DE wie KDE oder Gnome. Mit 64 MiB RAM kommst Du sonst nicht weit, aber es gibt ja genug schlanke Windowmanager (btw: das sind schöne Suchworte, ebenso wie schlanke distribution...). fvwm, xfwm, fluxbox, etc. Eine Übersicht mit weiterführenden Links liefert http://de.wikipedia.org/wiki/Windowmanager.Such Dir davon halt etwas raus, das läuft und Dir gefällt.

Ansonsten: www.distrowatch.com und http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen wird immer wieder empfohlen.


Kreol

voodoo-master
05.09.07, 20:42
Ahja, schön, das sind einige Links.
Vielen Dank.

Newbie314
05.09.07, 20:53
@Kreol: hast mich falsch verstanden, ich will hier sicher niemanden "bekehren". Und schon gar nicht den n+1ten "welche Distro ist die "beste" Thread verbrechen.

Das war nur ein Beispiel ab welcher Hardware (vor allem Ram) die 10.0 mit allen Anwendungen und dem vollen KDE funktionierte. Mit 64 Mb Ram würde ich das aber nicht probieren: das wird zu langsam.

Außerdem ging ich davon aus dass wenn eine Live-CD auf einer Hardware zufriedenstellend läuft, die entsprechende Installation das mit Sicherheit noch schneller tun wird.

kreol
05.09.07, 21:05
@Kreol: hast mich falsch verstanden, ich will hier sicher niemanden "bekehren". Und schon gar nicht den n+1ten "welche Distro ist die "beste" Thread verbrechen.Kein Problem, aber ich habe mich auch nicht auf Dich bezogen oder Deinen Post so aufgefasst. Entschuldige, wenn das so rübergekommen ist. Daß man auf die ausdrückliche Frage des TE eine Empfehlung ausspricht liegt ja wohl in der Natur der Sache, sonst könnte man es auch lassen ;)

Aber gerade bei "welche Distri?" oder "welcher WM?" gibts halt nur wenig richtig oder falsch, was diese Threads i.a. ja so unergiebig macht.

@Topic: Wenn ein Knoppix läuft geht auch eine Debian-Basisinstallation, auf die man einen der genannten (oder noch auszusuchenden) schlanken WM aufsetzt. Mehr wollte ich gar nicht sagen... ;)


Kreol

Newbie314
06.09.07, 15:26
Wenn ein Knoppix läuft geht auch eine Debian-Basisinstallation, auf die man einen der genannten (oder noch auszusuchenden) schlanken WM aufsetzt. Das habe ich vermutet. Da ich es aber nie ausprobiert habe habe ich mich nicht getraut diese Vermutung zu posten ;-)

Nach dem was ich auf dem Screenshot so sehe reicht ein schlanker WM anscheinend völlig für die übliche Arbeit aus .... (Ich geb auf meinem PC aber mein geliebtes Kmail nicht mehr her ...)