PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker auf Win übers Netzwerk einrichten



tux-babsi
05.09.07, 19:09
Hallihallo,

ich möchte von der Suse 10.1. auf verschiedene Netzwerkdrucker zugreifen und Drucken.
Netzwerkverbindung stehen, alle Benutzer sind eingerichtet, smb läuft, auf Freigaben kann zugegriffen werden (in beide Richtungen, also von den Win-Kisten aus auf meine Freigaben unter Suse auch), die Drucker an den Win2000-Kisten werden in yast2 als zur Verfügung stehend erkannt.

Einmal einen HP Psc 1315 und an einem anderen Rechner ein Epson EPL 1600 L.
In beiden Fällen gelingt mir zwar die Einrichtung, jedoch spuckt keiner der beiden Drucker auch nur den geringsten Druck aus.

Eine Idee? :confused:

muell200
10.09.07, 13:48
ich möchte von der Suse 10.1. auf verschiedene Netzwerkdrucker zugreifen und Drucken.
...
In beiden Fällen gelingt mir zwar die Einrichtung, jedoch spuckt keiner der beiden Drucker auch nur den geringsten Druck aus.

Eine Idee?

mhhh sollen wir raten???

was willst du genau? ( wo ist der drucker angeschlossen, was willst du genau machen... )
was fuer einen fehler erhaelst du?
( messages / cups )

sorry habe keine lust zu raten....

tux-babsi
12.09.07, 23:33
mhhh sollen wir raten???
was willst du genau? ( wo ist der drucker angeschlossen, was willst du genau machen... )
was fuer einen fehler erhaelst du?
( messages / cups )
sorry habe keine lust zu raten....

Mhh....

Aaaaalso:

Der Drucker (fangen wir mal mit dem an: HP Psc 1315) ist an einem Win2000-Rechner (PC2) über USB angeschlossen. Dort auch freigegeben.
2 weitere Win2000-Kisten (habe 5 Rechner!) können übers LAN auf diesen Drucker drucken und funktioniert soweit einwandfrei.

Natürlich ist mein Linux-Rechner (PC1) bei dieser Kiste (PC2) ebenfalls als Benutzer eingetragen, normale Dateifreigaben funktionieren und von der W2k-Kiste sind Zugriffe auf den Linux-Rechner genau so möglich wie anders herum. Also soweit alles easy und funktional.

Nur mit dem Drucken übers LAN funktioniert nicht!
Wenn ich den Netzwerkdrucker einrichten will, meldet mir die Suse, das der Drucker bereit sei. Keine Fehlrmeldung.

Will ich jedoch von der Suse aus Drucken, tut sich rein gar nichts (auch Testdruck während der Einrichtung geht nicht).
Der Win-Rechner empfängt zwar die jeweiligen Druckaufträge, setzt sie aber nicht um (oder leitet sie nicht für den Drucker verständlich weiter). Die stehen da im Protokoll aber nichts geschieht.

D.h. : Die Druckaufträge kommen an, aber werden nicht umgesetzt.

:eek:

BedriddenTech
13.09.07, 04:40
Mit welchem Treiber betreibst du denn den Drucker sowohl auf dem Zielrechner als auch auf dem SuSE-PC, von dem aus gedruckt werden soll?

bdittmar
15.09.07, 18:35
Mhh....

Aaaaalso:

Der Drucker (fangen wir mal mit dem an: HP Psc 1315) ist an einem Win2000-Rechner (PC2) über USB angeschlossen. Dort auch freigegeben.
2 weitere Win2000-Kisten (habe 5 Rechner!) können übers LAN auf diesen Drucker drucken und funktioniert soweit einwandfrei.

Natürlich ist mein Linux-Rechner (PC1) bei dieser Kiste (PC2) ebenfalls als Benutzer eingetragen, normale Dateifreigaben funktionieren und von der W2k-Kiste sind Zugriffe auf den Linux-Rechner genau so möglich wie anders herum. Also soweit alles easy und funktional.

Nur mit dem Drucken übers LAN funktioniert nicht!
Wenn ich den Netzwerkdrucker einrichten will, meldet mir die Suse, das der Drucker bereit sei. Keine Fehlrmeldung.

Will ich jedoch von der Suse aus Drucken, tut sich rein gar nichts (auch Testdruck während der Einrichtung geht nicht).
Der Win-Rechner empfängt zwar die jeweiligen Druckaufträge, setzt sie aber nicht um (oder leitet sie nicht für den Drucker verständlich weiter). Die stehen da im Protokoll aber nichts geschieht.

D.h. : Die Druckaufträge kommen an, aber werden nicht umgesetzt.

:eek:

Hallo,

evtl. mal die Unix Druckdienste auf der WIN Maschine aktivieren !

mfg

BD