PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spioniert SuSE Daten aus?



tassili
03.09.07, 10:58
Hallo zusammen,

vorhin wollte ich Turboprint auf meinem Rechner (SuSE 10.2) installieren und mußte mit Entsetzen feststellen, daß YaST einfach Daten ins Internet schob und irgendwelche Repodata runterlud; zu stoppen war das nicht. Ich mußte buchstäblich den Stecker ziehen.
Was bedeuted das :confused:

-hanky-
03.09.07, 11:03
Hallo zusammen,

vorhin wollte ich Turboprint auf meinem Rechner (SuSE 10.2) installieren und mußte mit Entsetzen feststellen, daß YaST einfach Daten ins Internet schob und irgendwelche Repodata runterlud; zu stoppen war das nicht. Ich mußte buchstäblich den Stecker ziehen.
Was bedeuted das :confused:

Hä? :ugly:

Ich denke wenn du das konkretisierst kann man vielleicht auch eher etwas damit anfangen - was genau hat Yast wann wo und warum und wohin hochgeladen?

-hanky-

Rain_maker
03.09.07, 11:08
Mal wieder "Panik-Tassili" at his worst.

"Repodata" sind die Daten, die eine Liste der verfügbaren Pakete enthält, die z.B. benötigt werden, um Abhängigkeiten eines Paketes zu püfen und ggf. weitere Pakete nachzuinstallieren.

Und zu 99% wurden die auch in diesem Fall nicht ins Internet geschoben sondern entweder aus dem Internet geladen (Update der Paketliste) bzw. lokal geholt (es existiert auch eine lokale Datenbank).

Der Titel ist mal wieder "unbeschreiblich", keine Ahnung von gar nix aber erstmal laut rumschreien wie ein altes Waschweib.

*Kopfschüttel*

Greetz,

RM

gropiuskalle
03.09.07, 11:53
Ich mußte buchstäblich den Stecker ziehen.

Da hast Du ja (hoffentlich!) gerade nochmal rechtzeitig gehandelt. SuSE neigt immer wieder dazu, mittels z.B. YaST einfach so Daten aus dem Internet zu laden, die man anfragt, ohne einem Gelegenheit zu geben, mit dem Datenschutzbeauftragten des jeweiligen Bundeslandes bzw. dem Ortsvorsitzenden des ccc bei einer guten Tasse Tee zu beratschlagen, ob dies überhaupt rechtens ist. Ich habe vorgestern ebenfalls das erste mal YaST benutzt und war schockiert, was da alles direkt auf meinen Rechner geladen wurde, offenbar sogar unter zuhilfenahme meiner IP, wie ich mit einem Netzwerk-Überwachungstool feststellen musste.

Es dürfte den maintainern ein Leichtes sein, exakt festzustellen, wann ich welches Entwicklerpaket heruntergeladen habe und ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Informationen gewinnbringend an interessierte Stellen verkauft wird - dem Missbrauch ist hier also Tür und Tor geöffnet (»Soso, Herr gropiuskalle interessiert sich also für Audiobearbeitungsanwendungen.«).

Wehret den Anfängen, kann man da nur sagen, deshalb: unbedingt wachsam bleiben, Internetanschluss kündigen, die Kiste verkaufen, Briefe persönlich überbringen und die Fenster mit Alufolie abkleben.

sepp2k
03.09.07, 12:04
SuSE neigt immer wieder dazu, mittels z.B. YaST einfach so Daten aus dem Internet zu laden, die man anfragt
Made my day :D

Rain_maker
03.09.07, 12:06
Made my day :D

<AOL-Mode>

M(in)e too!

</AOL-Mode>

Klasse Post, @gk!

Greetz,

RM

gropiuskalle
03.09.07, 12:31
Irgendwie scheint Ihr das alles ironisch aufzufassen, deshalb hier mal ein Dokument der Umtriebe von Novell / 'open'SUSE:

http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/Spionage.png

Blackhawk
03.09.07, 15:55
Hoert auf, ich mach mir gleich in die Hose...

stefan.becker
03.09.07, 18:44
Irgendwie scheint Ihr das alles ironisch aufzufassen, deshalb hier mal ein Dokument der Umtriebe von Novell / 'open'SUSE:

http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/Spionage.png

Jetzt wissen wir auch, warum "Open": Offen wie ein Scheunentor.

Wenn man zusätzlich das Paket "Amazon" installiert, kommt auch die erweiterte Meldung: "User, die x installiert haben, haben auch y installiert".

Durch Deinstallation des Paketes "cookies" wird übrigens nichts mehr gesendet.

comrad
04.09.07, 09:03
Yay Thread des Monats! :D