PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Neuinstallation lassen sich alte Partitionen nicht mehr mounten



veni.vidi.pwni
02.09.07, 23:48
hi!

ich habe heute mal mein debian system neu aufgesetzt um zu sehen, was ich machen muss wenn ich debian mal wirklich neu installieren muesste wegen irgendetwas ;)

ich hatte mehrere partitionen und ich habe heute beim setup die root partition geloescht und neu angelegt -> installieren lassen.

so und jetzt kann ich meine alten partitionen nicht mehr mounten :(

woran liegt das und auf was muss ich achten wenn ich das naechste mal neu installiere? (in diesem fall waren noch keine daten auf den partitionen, da die ganze aktion ja nur als test fungiert hat ;))
denn ich habe keine allzugrosse lust darauf, dass wenns mal ernst werden sollte und eine neuinstallation noetig ist, meine daten hops gehn ^^

waere nett wenn ihr mir helfen koenntet :)

Toobles
02.09.07, 23:52
Was für Fehlermeldungen kommen denn wenn versuchst die Partitionen zu mounten? Irgendwas auffälliges in der Ausgabe von "dmesg"?

Ansonsten vlt. mal die /etc/fstab und die Ausgabe von "fdisk -l" posten.

veni.vidi.pwni
02.09.07, 23:58
also in der fstab sind die partionen nicht mehr aufgefuehrt, was wohl auch die ursache des problems zu sein scheint..

/edit:

noch ne frage: ist es sinnvoll, fuer die mountpoints aller partitionen immer "/" anzugeben?

Toobles
03.09.07, 00:17
Welchen Sinn soll es haben allen Partitionen den gleichen Mountpoint zuzuweisen? (Abgesehen davon das ich nicht glaube das das funktioniert)

MiGo
03.09.07, 06:24
noch ne frage: ist es sinnvoll, fuer die mountpoints aller partitionen immer "/" anzugeben?
Ist es sinnvoll, allen Bewohnern des Hauses den gleichen Parkplatz zuzuweisen? Nein, ist es nicht :D

Du musst schon jede Partition in einem eigenen Verzeichnis einhängen. Dabei darf allerdings duchaus eine Partition unterhalb einer anderen eingehängt sein (z.B. sda4 als /mnt/data und /sda7 als /mnt/data/partition7).


(Abgesehen davon das ich nicht glaube das das funktioniert)
Doch, das geht (fast, halt nicht mit /). Die Partitionen werden dann "übereinander gelegt", sichbar ist nur die zuletzt eingehängte.

TypeRyder
03.09.07, 08:03
Hole Dir per
fdisk -l eine Übersicht über die vorhandenen Partitionen und dann ändere einfach Deine
/etc/fstab mit einem Editor Deiner Wahl ab, so daß Du wieder mountpoints für die Partitionen hast. Dann kannst Du die Partitionen ganz normal wieder einhängen. Beachte die obigen Hinweise zum doppelten verwenden eines mountpoint - besser ist es, jeder Partition einen eigenen mountpoint zuzuweisen *g*. Weitere Informationen zum einsatz von mount gibts per
man mount.

veni.vidi.pwni
03.09.07, 10:01
danke, jetzt habe ich die sache mit den mountpoints endlich verstanden (glaube ich ;))

holgerw
03.09.07, 10:31
Hi,

Du hast geschrieben:


ich habe heute beim setup die root partition geloescht und neu angelegt

Neu anlegen ist nicht nötig, bloßes Formatieren reicht, es sei denn, Du möchtest verschiedene Partitionen mit anderen Größen neu anlegen.

Beste Grüße,
Holger

veni.vidi.pwni
03.09.07, 10:39
Hi,

Du hast geschrieben:



Neu anlegen ist nicht nötig, bloßes Formatieren reicht, es sei denn, Du möchtest verschiedene Partitionen mit anderen Größen neu anlegen.

Beste Grüße,
Holger

ich fand das ganze eben eigenartig, weil beim setup die bestehenden partitionen weder gelabelt noch deren mountpoints angegeben sind...

marce
03.09.07, 10:47
Woher soll der Installer auch wissen, welche Parttition auf welchen Mountpoint gesetzt werden soll?

holgerw
03.09.07, 11:09
Hi @veni.vidi.pwni,

beim Aufsetzen von Debian wähle ich, wenn es an die Partitionierung geht, immer "manuell". Dann listet Dir der Partitionierer schön übersichtlich alle vorhandenen Partitionen auf, mit denen kannst Du dann nach Herzenslust machen, was Du möchtest, wie etwa Mountpoints zuweisen, die Daten darauf entweder behalten oder löschen (das entspricht einer Formatierung), die Partitionen ignorieren (sie erscheinen dann natürlich nicht in der /etc/fstab des neuen Systems), oder gar Partitionen löschen und auf dem freien Platz dann neue Partitionen anlegen.

Das ist imho alles schön selbsterklärend.

Beste Grüße,
Holger

veni.vidi.pwni
03.09.07, 11:48
habs ja immer auf manual gemacht ;)

ich depp hab lediglich vergessen die partitionen zu verwenden:ugly: