PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Etch "shutdown" friert System ein



ozzzy
02.09.07, 16:40
Hallo,

Ich bin gerade heute Nacht / Morgen von Ubuntu feisty fawn auf Debian Etch umgestiegen :) und leider muss ich sagen, dass ich leicht frustriert bin :/

Mein Problem ist, dass wenn ich den PC neustarten oder herunterfahren möchte das Bild einfriert.
Also sobald ich "Neu Starten" oder "Ausschalten" geklickt habe kann ich die Maus nicht mehr bewegen und auch nicht
in eine andere Konsole wechseln oder ähnliches. Wenn ich im Terminal "shutdown -r now" eintippe passiert das selbe.

Des Weiteren hab ich den selben Fehler auch manchmal wenn ich z.B. ein neuen Tab im iceweasel öffne oder einfach nur ein Fenster schließe.


Ich habe vorhin den nvidiatreiber aus den contrib non-free Quellen und Beryl installiert.

hier ist ein Teil meiner xorg.conf (http://nopaste.php-quake.net/3751)


ich hoffe ihr helft einem armen nubie =)

moedule
02.09.07, 17:40
was heißt denn von "feisty fawn" auf debian etch umsteigen?

apt-get dist-upgrade mit neuen quellen?

moe

ozzzy
02.09.07, 18:18
nein, eigentlich hab ich mir das debian netinstall image runtergeladen und dann installiert =)

aber die frage ist doch eig. vollkommen unnötig, oder?


ich musste gerade wieder mit dem Knopf aus machen, weil er während der Bildschirmschoner lief eingefroren ist :(

RocknRolf
02.09.07, 18:21
Nö, so gaaaanz unberechtigt finde ich die Frage (gerade bei einem Neueinsteiger) nicht ;)

mfg RnR

Ps: etwas länger hätte deine xorg.conf schon sein können

ozzzy
02.09.07, 18:22
naja ich hab sie ja beantwortet :> hilft das jetzt bei der suche nach meinem Problem? =)

ozzzy
02.09.07, 18:36
http://nopaste.php-quake.net/3765
da is die ganze xorg.conf nochmal =)

hab mir nur den sticky zu Herzen genommen =)
und und den Sections, die noch drin waren hab ich halt was verändert..

stefan.becker
02.09.07, 18:36
Kannst du mal einen älteren Treiber versuchen?

1.0-9755 statt 100.14.11 (falls der installiert ist)

ozzzy
02.09.07, 18:38
Kannst du mal einen älteren Treiber versuchen?

1.0-9755 statt 100.14.11 (falls der installiert ist)

Ich hab den aus den Paketquellen.

packt den der ältere beryl?

ozzzy
02.09.07, 19:55
ich hab jetzt den 1.0-9755 treiber installiert per sh installiert und vorher den anderen mit apt-get remove nvidia-glx entfernt. bei der installation wurde eine neue xorg.conf erstellt und die alte als xorg.conf.backup gesichert.
da gnome schon nach dem login abgeschmiert ist hab ich versucht per apt-get install nvidia-glx den alten zustand wieder herzustellen. ich hab die neue xorg.conf gelöscht und wollte dann das backup umbenennen per rename xorg.conf.backup xorg.conf - das hat aber nicht geklappt mit einer begründung die was von bareword xorg enthielt. was kann ich jetzt tun? mein xserver geht jetzt garnicht mehr

moedule
03.09.07, 11:49
aber die frage ist doch eig. vollkommen unnötig, oder?


aha, aber die Information mit dem ubuntu ist notwendig?



Ich bin gerade heute Nacht / Morgen von Ubuntu feisty fawn auf Debian Etch umgestiegen


diese info ist unnötig

moe

ozzzy
03.09.07, 15:11
aha, aber die Information mit dem ubuntu ist notwendig?



diese info ist unnötig

moe


Ok, unnötig. Soll ich den Beitrag jetzt für dein Wohlbefinden editieren?
Eig. war das auch eher als Informatioin, dass mein Debian System ganz frisch aufgesetzt ist.

Naja... Aber jetzt geht ja eh nichts mehr.
Kann mir vllt. jemand sagen was ich jetzt tun soll? kann ich einfach den Kernel neu installieren oder muss ich alles neu machen?