PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Möglichkeit für ein dynamisch generiertes Hintergrundbild für Aufgabenlisten



AndreasMeier
02.09.07, 16:26
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit in KDE ein dynamisch generiertes Hintergrundbild anzuzeigen.

Ich schreib mir immer ToDo-Listen, mit allen möglichen Aufgaben, die ich zu erledigen habe.
Es wäre doch einfacher, hätte man diese Listen immer auf dem Hintergrund zu sehen.

Jetzt weiß ich bloß nicht, wie man sowas machen kann oder ob es dafür sogar ein Programm gibt.

Der Inhalt in den Listen könnte aus einer TXT-Datei kommen oder optimalerweise evtl. sogar aus den Kontact/KDEPim-Aufgaben.

Gibts da schon was in der Richtung ?

Gruß
Andreas

fs111
06.09.07, 21:59
Uff, also ich denke sowas kann man zusammenstöpseln, ist aber Handarbeit. Zunächst mal kannst Du unter KDE auch ein Programm definieren, welches Hintergrundbilder erzeugt (z.B. xplanet). Siehe Rechtsklick -> Arbeitsfläche Einrichten... -> Hintergrund -> rechts der Knopf "Erweiterte Einstellungen"

Dann brauchste nen Programm, was aus Plain-Text Bilder erstellen kann, ich denke mal mit ImageMagick sollte das gehen, weiß aber gerade nicht wie, guck einfach mal selber: http://www.imagemagick.org/script/index.php

Wenn Du das hast, klöppelste da einfach nen Shell-Skript drumherum, welches das aus Deiner TODO.txt das Bild macht und KDE setzt das dann als Hintergrundbild. Für KDE-Integration könnte man da mal gucken, ob man via dcop and die Informationen aus Kontact etc. rankommt, aber das überlasse ich Dir jetzt mal. Evtl. kann man das auch noch mit inotify verknüpfen, wenn man das Bild aktualisieren will, sobald sich die Datei ändert, aber keine Ahnung wie aufwändig das wäre. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

HTH

fs111

AndreasMeier
08.09.07, 08:26
Hm, hatte sowas schon befürchtet.
Ein Kumpel hatte in der Arbeit immer ein Mindmanager-Bild mit seinen aktuellen Projekten im Hintergrund. War auch Handarbeit (nix automatisches) und unter Windows.

Naja, mal schauen. Danke für die Anregung.

Gruß
Andreas

zeromancer1972
08.09.07, 13:32
<brainstorm>
Sollte conky nicht einfach Text aufs Wallpaper printen können? Es müssen ja nicht die System-Variablen in der .conkyrc enthalten sein, sondern nur statischer Text. Dann bräuchte man nur noch die Textdatei dynamisch befüllen.
</brainstorm>

fs111
08.09.07, 14:56
<brainstorm>
Sollte conky nicht einfach Text aufs Wallpaper printen können? Es müssen ja nicht die System-Variablen in der .conkyrc enthalten sein, sondern nur statischer Text. Dann bräuchte man nur noch die Textdatei dynamisch befüllen.
</brainstorm>

Stimmt, evtl. gibt es auch ein Superkaramba-Ding o.ä., was sowas kann, manchmal sollte man weniger kompliziert denken ;-)

fs111

geronet
09.09.07, 08:50
Was ist mit einem Browserfenster ohne Titelleiste und Rahmen, immer im Hintergrund, damit könntest ne schöne Tabelle o. ä. dynamisch mit PHP machen, Möglichkeiten gibts da viele..

fs111
09.09.07, 13:20
Noch ne Idee: osd_cat

Das gehört zu xosd und kann ein OSD (On Screen Display) auf dem Desktop anzeigen. Einfach osd_cat Datei.txt. Dann musste nur noch etwas mit den Kommandozeilenparametern rumspielen, um es so zu bekommen, wie Du es willst.

HTH

fs111

AndreasMeier
11.09.07, 21:44
Hm, weiß nicht, eigentlich wollte ich keine Applikation dazu brauchen.
Ein Skript ist in Ordnung, dass per Cronjob läuft. Aber ein Fenster hatte ich mir nicht vorgestellt.

Werd mir mal die PHP/Imagemagick-Geschichte anschauen, evtl. auch Conky, obwohl ich nicht weiß, ob Conky dann nicht schon wieder eine komplette Applikation ist.

Danke und Gruß
Andreas

fs111
12.09.07, 18:05
Also nen Browser + Webserver + php + ImageMagick etc. ist dann ja wohl doch eher die 800-Pfund-Gorilla-Lösung, dann solltest Du lieber conky nehmen, das frisst kaum Ressourcen.

fs111

GagaPeter
12.09.07, 21:13
Oder einfach ein Perl-Script oder ähnliches schreiben, dies in einen Cronjob einbauen und in dem Script via GD-Lib den Text auf ein Hintergrundbild-Template schreiben und das dann von dem Cronjob setzen lassen, zB. mit imagegick.

MFG

AndreasMeier
15.09.07, 08:28
@fs111

ja stimmt, da hab ich mich vertan, wollte kein PHP und keinen Webserver, sondern meinte eigentlich nur ImageMagick.

Von daher werd ich mich jetzt mal in Conky und die Möglichkeiten von ImageMagick einlesen.

Danke und Gruß
Andreas

stefan-tiger
15.09.07, 09:13
Bei KDE einfach als Hintergrund die Dia-Show einstellen, und dort zwei Bilder eintragen, die das selbe anzeigen, wobei beide von einem Script aus deiner .txt Datei generiert werden.