PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxtools unter Windows kompilieren



moerk
01.09.07, 16:14
Ich weiß, ich weiß - schande über mich, dass ich Windows benutze. Leider bin ich auf meinem Firmenrechner darauf angewiesen.

Also: Auf dem Rechner läuft XP Pro und ich möchte gerne trotzdem einige Tools, die ich von Linux her kenne, weiterbenutzen. Ich kenne bereits die Möglichkeit, die dieses Cygwin liefert, aber würde viel lieber versuchen, Tools wie grep mittels mingw direkt zu kompilieren, so dass ich sie von der Windowsshell aus nutzen kann.

Geht so was? Das make ist ja kein Problem, weil es bei MinGW dabei ist, aber ./configure kann ich schlecht aufrufen.

sysop
01.09.07, 17:44
./configure ist ein script. meistens wird die linux shell für ./configure genötigt, schon deshalb wirst du probleme haben.

generell würde ich dein anliegen verneinen, da abhängigkeiten geprüft werden und je nach programm bestimmte libs etc und deren versionen gesucht werden.

s.hase
01.09.07, 20:08
Wenn Du nicht unbedingt selber compilieren willst hilft Dir das hier vielleicht weiter:
http://unxutils.sourceforge.net/

Gruss
Sebastian

moerk
12.09.07, 07:20
Hey, super, danke! Das war genau was ich suchte

... und nicht gefunden habe..... :o

3qualizer
12.09.07, 09:27
aber würde viel lieber versuchen, Tools wie grep mittels mingw direkt zu kompilieren, so dass ich sie von der Windowsshell aus nutzen kann.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man (soweit PATH richtig gesetzt ist) die Cygwin-Tools auch problemlos aus der Windows-Shell benutzen.

zeromancer1972
12.09.07, 18:32
Ich weiß, ich weiß - schande über mich, dass ich Windows benutze. Leider bin ich auf meinem Firmenrechner darauf angewiesen.

Wieso Schande? Geht mir genauso - und ich stehe dazu :D

moerk
19.09.07, 21:18
Wieso Schande? Geht mir genauso - und ich stehe dazu :D

Einige sehen das leider anders. Musste mir deswegen mal extrem was gefallen lassen...

kreol
19.09.07, 21:34
Einige sehen das leider anders. Musste mir deswegen mal extrem was gefallen lassen...Hier im Forum?


Kreol

Kenny@Knoppix
20.09.07, 22:03
also das wär der hammer!:mad: