PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox 1.50



stefan.becker
31.08.07, 19:53
VirtualBox 1.50 ist erschienen.

Homepage: http://www.virtualbox.de

Download: http://www.virtualbox.de/download/1.5.0/

Handbuch: http://www.virtualbox.de/download/UserManual.pdf

Neben vielen kleinen Änderungen ein paar Highlights der neuen Version:

- Serielle Ports
- Guest Additions für OS/2
- 64 Bit Windows Host
- Seamless Windows ohne Konfiguration (Hostkey+L)

Eine genaue Aufstellung aller Änderungen findet sich im Handbuch, Kapitel 12.1).

Das Howto hier im Forum ist bereits auf Version 1.50 aktualisiert. Viel Spaß beim Testen!

PierreS
01.09.07, 08:31
Du warst wohl etwas voreilig. Jedenfalls ist von 1.5 nichts zu sehen.

stefan.becker
01.09.07, 09:50
Interessant :)

Ist wieder weg, bei mir läuft es jedenfalls schon.

Na ja, dann noch etwas Geduld.

Rain_maker
01.09.07, 13:54
....bei mir läuft es jedenfalls schon.

Dito.

<Semi-OT>

Das Bild, welches man bei Hilfe => Über VirtualBox zu sehen bekommt, finde ich persönlich sehr gelungen.

http://img379.imageshack.us/img379/2112/virtualbox150vj2.png

</Semi-OT>

Greetz,

RM

PierreS
01.09.07, 14:08
Jo, witzig wie Tux das Ubuntu-Teil verbrennt ;-)

Scheinbar wurde die Version zurückgezogen; warum auch immer.

Rain_maker
01.09.07, 14:47
Jo, witzig wie Tux das Ubuntu-Teil verbrennt ;-)

Das ist der einzige "Fehler" im Bild, der Tux hält das Ding eindeutig zu hoch. :D


Scheinbar wurde die Version zurückgezogen; warum auch immer.

Looks like it, naja abwarten und $HEISSGETRÄNK_IHRER_WAHL trinken.

Greetz,

RM

kreol
01.09.07, 23:20
Im Etch Repo
deb http://www.virtualbox.org/debian etch non-freeist es drin. Gerade eben gezogen:
P2600:/# aptitude show virtualbox
Paket: virtualbox
Neu: ja
Zustand: Installiert
Automatisch installiert: nein
Version: 1.5.0-24069_Debian_etch
Priorität: optional
Bereich: misc
Verwalter: innotek GmbH <info@virtualbox.org>
Unkomprimierte Größe: 31,0M
Hängt ab von: libasound2 (> 1.0.12), libc6 (>= 2.3.6-6), libgcc1 (>= 1:4.1.1-12), libglib2.0-0 (>= 2.12.0), libice6 (>=
1:1.0.0), libidl0, libpng12-0 (>= 1.2.13-4), libqt3-mt (>= 3:3.3.7), libsdl1.2debian (>= 1.2.10-1), libsm6,
libssl0.9.8 (>= 0.9.8c-1), libstdc++6 (>= 4.1.1-12), libx11-6, libxalan110, libxcursor1 (> 1.1.2),
libxerces27, libxext6, libxt6, zlib1g (>= 1:1.2.1), debconf (>= 0.5) | debconf-2.0, psmisc
Hängt ab (vorher) von: debconf (>= 1.1) | debconf-2.0
Empfiehlt: linux-headers, gcc, make, binutils, bridge-utils, uml-utilities, libhal1 (>= 0.5)
Beschreibung: innotek VirtualBox
VirtualBox is a powerful PC virtualization solution allowing you to run a wide range of PC operating systems on your Linux
system. This includes Windows, Linux, FreeBSD, DOS, OpenBSD and others. VirtualBox comes with a broad feature set and
excellent performance, making it the premier virtualization software solution on the market.Und es geht...


Kreol

Schluchti
02.09.07, 12:42
Sobald die 1.5er Version wieder online ist,werde ichs mal im Praxiseinsatz gegen den Vmware Player ins Rennen schicken.

philippM
02.09.07, 19:37
Jo, witzig wie Tux das Ubuntu-Teil verbrennt ;-)


ich denk, der verbrennt das nicht, das scheint eine art tamburin oder sowas zu sein, auf das er herumtrommelt. Allerdings wäre es lustig, wenn er es verbrennen würde :ugly:

ollonois
02.09.07, 23:59
Ich nutze zur Zeit die SVN-Version, da ich mit der 1.4.0er Abstürze hatte.
Kann mir jemand sagen wie ich an die Guest-Additions für Windows rankomme? Eine ISO-Datei scheint es im SVN jedenfalls nicht zu geben.

towo2099
03.09.07, 07:04
Ich nutze zur Zeit die SVN-Version, da ich mit der 1.4.0er Abstürze hatte.
Kann mir jemand sagen wie ich an die Guest-Additions für Windows rankomme? Eine ISO-Datei scheint es im SVN jedenfalls nicht zu geben.
http://www.virtualbox.org/download/1.4.0/VBoxGuestAdditions_1.4.0.iso

PierreS
03.09.07, 08:23
Jetzt ist es wohl wieder draußen. Dieser "nahtlose Modus" ist ganz interessant; aber auch ziemlich verwirrend auf Dauer. ;-) (sieh Anhang)

Los_Andros
03.09.07, 08:51
funktioniert der gut?

Das wäre interessant für mich, ich muß leider als Haupt PC mit Windows arbeiten, benötige aber immer wieder eineige Linux Anwendungen. Da ist es sehr nervig immer in das VM Fenster zu wechseln.

Bei Virtual Box 1.40 war ich aber von der Performance etwas entäuscht, da war VMware einfach "flüssiger" (vor allem auf der Host Seite hat Virtual Box das System in den Abgrund gezogen)

PierreS
03.09.07, 09:04
Zumindest Linux-Host und Windows-Gast läuft ziemlich gut. Mit Linux als Gast habe ich auch noch keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Aber probiere es doch einfach mal aus.

Los_Andros
03.09.07, 09:09
werde ich nochmal machen .... das letzte Mal hat nunmal allein eine Installation von Linux über 3 Stunden gedauert und danach musste ich das System neustarten, weil sie Virtualbox nicht beruhigt hatte.

Und wie gesagt, das ist mein Arbeits - PC. Während der Installation konnte ich nichts machen, das ist eher unlustig.

PierreS
03.09.07, 09:13
Das passiert eigentlich nur, wenn Du zu wenig RAM hast. Ab 2GB sollte man kaum was merjen; zumal der VBox-Prozess ziemlich "nice" läuft.

oster
03.09.07, 09:47
@PierreS: Du hast in deinem Screenshot die Seriennummer für Dein WindowsXP nicht verfremdet, wunder Dich nicht, wenn die bald im Netz kursiert und für nicht-original erklärt wird...

PierreS
03.09.07, 09:57
@PierreS: Du hast in deinem Screenshot die Seriennummer für Dein WindowsXP nicht verfremdet, wunder Dich nicht, wenn die bald im Netz kursiert und für nicht-original erklärt wird...

Ich habe die Nummer mal entfernt. Kann man daraus wirklich auf den Key schließen? (Naja, ich habe eh mehr Keys als ich brauche ;-))

stefan.becker
03.09.07, 18:30
funktioniert der gut?

Das wäre interessant für mich, ich muß leider als Haupt PC mit Windows arbeiten, benötige aber immer wieder eineige Linux Anwendungen. Da ist es sehr nervig immer in das VM Fenster zu wechseln.

Bei Virtual Box 1.40 war ich aber von der Performance etwas entäuscht, da war VMware einfach "flüssiger" (vor allem auf der Host Seite hat Virtual Box das System in den Abgrund gezogen)

"Seamless Windows" ist wörtlich zu verstehen, Linux als Gast geht so nicht.

Windhund
12.09.07, 05:31
Ich habe mehrere Virtuelle Maschinen in VirtualBox-1.5.0 laufen.

U.a. OpenSuse Beta1 (upgedatet auf Beta 3)
Mandriva 2008 RC1
und etliche weniger grosse Distributionen dazu.

Da ich 2 GB RAM habe, merke ich am flüssigen Ablauf keinerlei
Einbussen.

Daher bin ich sehr zufrieden.

Gruss
Manfred

marco_
20.09.07, 18:03
kurze Frage zu VirtualBox: wenn ich mit Windows als Guest ins Internet willl, brauch ich dann auf Windows Anti-Virensoftware (u. Ä.) bzw. kann man übers Internet auf mein virtuelles Windows zugreifen oder wie schaut das Sicherheitstechnisch aus?

stefan.becker
20.09.07, 18:10
VirtualBox baut einen PC nach.

Damit sollte die Frage beantwortet sein. Sprich: Du hast genau die gleichen Probleme wie blechbüchsennativ.

kreol
20.09.07, 18:12
kurze Frage zu VirtualBox: wenn ich mit Windows als Guest ins Internet willl, brauch ich dann auf Windows Anti-Virensoftware (u. Ä.) bzw. kann man übers Internet auf mein virtuelles Windows zugreifen oder wie schaut das Sicherheitstechnisch aus?Das Gast-Windows ist genauso im Netz wie ein nicht virtualisiertes, also ist es genauso angreifbar.

Wenn Du keine Verzeichnisse sharest bleibt der Infekt aber auf der virtualisierten Festplatte, lässt also Deinen Host in Ruhe. Ist zwar auch unnett, aber Du kannst ja einen snapshot erstellen und nach einer Infektion wieder zurückspielen. Schön ist aber anders, z.B. wenn Du Dir einen Wurm einfängst der vom Gast aus fleissig sein Unwesen treibt.

Also solltest Du den Gast ebenso absichern wie ein natives Windows.


Kreol

P.S.
Im Interesse der Übersichtlichkeit wäre für diese Frage ein eigener Thread in "Virtuelle Maschinen und Emulatoren" besser gewesen...

Kenny@Knoppix
20.09.07, 21:54
besser wär als gast eine live cd wie knoppix, da passiert rein gar nix :D

PierreS
20.09.07, 22:16
Da kann genausoviel passieren wie bei jedem anderen Gast; eben nur nicht dauerhaft.

stefan.becker
20.09.07, 22:16
Ich denke mal, wer Linux nutzt und Windows als Gast, der braucht das wirklich. Von daher ist Knoppix hier absoluter Unfug.

kreol
20.09.07, 22:21
Glaubt ihr ernsthaft, dieser Thread in "Neue Programme/Versionen" ist die geeignete Plattform für dergleichen? Bitte verlagert das doch einfach.


Kreol