PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit servergespeicherten Profile



sobek84
31.08.07, 09:57
Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-User Profiles Service
Datum: 31.08.2007 09:26:12
Ereignis-ID: 1521
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Beschreibung:
Die Serverkopie des servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.

Hier mal meine Smb.conf:
[global]
admin users = root
logon drive = H:
username map = /etc/samba/user.map
domain master = Yes
encrypt passwords = yes
logon home = \\%L\homes
password level = 4
netbios name = SERVER
server string = Server
logon script = %u.bat
workgroup = test
logon path = \\%L\Profiles
update encrypted = Yes
domain logons = Yes

[homes]
path = /Festplatte/home/%u/
read only = No
browseable = No

[netlogon]
path = /Festplatte/netlogon
read only = No
browseable = No

[Profiles]
writeable = yes
create mode = 777
path = /Festplatte/profiles/%u

[buero]
path = /Festplatte/buero
read only = No
browseable = No

[tausch]
path = /Festplatte/tausch
read only = No
browseable = No

marce
31.08.07, 10:23
Und nun? Wo ist die Frage?

... und von mir gleich: Was steht im Logfile, sind die User angelegt, wie ist die Auth.Verwaltung, ...?

bla!zilla
31.08.07, 11:01
Wurde der Ordner für das Profil angelegt? Welcher Profilpfad ist im Benutzer eingetragen?

sobek84
01.09.07, 00:32
oh frage vergessen.

Windows sagt immer das servergespeicherte kann nicht gefunden werde.
die user sind angelegt und auch mit samba enabeld.
Die auth läuft über smbpasswd.
ja das Profil ist im ordner /Festplatte/profiles.

ich habe bei den clients mit gpedit.msc eigentstellt wo die Profile sein sollen
Sry nochmal

bla!zilla
01.09.07, 12:20
Existiert der Profilordner für den Benutzer wirklich? Welchen Pfad hast du genau angegeben?

sobek84
01.09.07, 23:40
ja der ordner exstiert wirklich
und befindet sich in /Festplatte/profiles/

und in der smb.conf habe ich es so eingetragen:

logon path = \\%L\Profiles

[Profiles]
writeable = yes
create mode = 777
path = /Festplatte/profiles/%u

mamue
02.09.07, 13:40
Um ganz sicher zu gehen, dass der betreffende User auch Schreibrechte dort hat und die Daten auch hinterher wiedergefunden werden (DOS-Attribute, 777), sollte man sich einfach mal als user mit der Freigabe verbinden, ein Verzeichnis anlegen und dort ein paar Dateien ablegen.

HTH,
mamue

bla!zilla
02.09.07, 14:09
Bub, welchen PFAD hast DU im PROFIL des USERS eingetragen?

mamue
02.09.07, 15:05
@sobek84:
Dem sei noch für Dich hzur Vereinfachung hinzuzufügen, dass Dir diesbezüglich pdbedit -L -v Auskunft gibt. Dort steht dann der Pfad, wo Windows tatsächlich sucht ;-)

HTH,
mamue

sobek84
03.09.07, 11:37
habe Windows Vista Ulitmate und habe dort mit gpedit.msc die Einstellung bei Computerkonfiguration bei administrative Vorlagen ->System -> Benutzer -> Benutzerkonto und dort bei Pfad für die servergespeicherte Profile aller Benutzer festlegen und dor habe ich das eingetragen:
\\Server\Profiles\

und zum anderen der Befehl pdbedit -L -v funktioniert nicht.

bla!zilla
03.09.07, 12:52
Das haut so nicht hin. Du musst auf jeden Fall den vollen Pfadnamen mit angeben, und auch nicht in einer GPO. Kann man machen, braucht man aber nicht. Sowas macht man in den Benutzereigenschaften. Du gibst du bitte den vollen UNC Pfad an, also \\servername\share\benutzername. Dann klappt es auch mit dem Profil. :)

sobek84
06.09.07, 08:33
moin

Ich habe nun ein weiteres Problem.

Bei Benutzerkonten steht zwar jetzt das es servergespeichert ist, aber er lädt das profil auf anderen rechnern nicht.

ich habe 2 unterschiedliche Betriebsysteme als clients Winodws Vista Ultimate und XP Pro. ich habe mich auf den gleichen Betriebssystemen angemeldet umd das zu testen ob es geht.

und
Xp Pro: kopiert das Profil nicht in den ordner wo es sein soll sondern ein davor.

bla!zilla
06.09.07, 08:38
Ds ist normal. Vista und XP unterscheiden sich bei den Profilen und sind dort nicht kompatibel.

sobek84
10.09.07, 06:42
moin

ja vista und XP haben aber 2 unterschiedliche Profile Ordner Vista erzeugt ein ordner mit Profile.v2.

aber das problem stört mich, wie gesagt bei den Benutzerkonten steht ja servergespeichert und er erstellt auch ein Profile auf dem Server nur er lädt es nicht wirklich. und ich weiss nicht wirklich warum. lokal verändert er es ja auch wenn ich was ändere ändert er es auch nur halt wenn ich mich auf einem anderen PC anmelde (beide Vista). also ich habe ein Profil für Vista und eins für XP

marce
10.09.07, 06:44
aber das problem stört mich, wie gesagt bei den Benutzerkonten steht ja servergespeichert und er erstellt auch ein Profile auf dem Server nur er lädt es nicht wirklich. und ich weiss nicht wirklich warum. lokal verändert er es ja auch wenn ich was ändere ändert er es auch nur halt wenn ich mich auf einem anderen PC anmelde (beide Vista). also ich habe ein Profil für Vista und eins für XP
hat jemand diesen Satz verstanden?

bla!zilla
10.09.07, 07:36
Nein, also ich nicht.

sobek84
10.09.07, 09:00
Sry bin noch nicht ganz wach gewesen.

ich meinte das Problem mit den servergespeicherten Profilen stört mich. ich weiss nicht genau, warum er das Profil nicht lädt. Speichern tut Windows das ja auf dem Server (also die Dateien sind vorhanden) nur er lädt das Profil auf anderen rechnern (gleiches BS) nicht.Wenn ich mich aber auf dem Rechner anmelde wo ich das Profil erstellt habe lädt er es. Auf dem Server befinden sich 2 Profil Daten einmal von Vista (im Ordner Profil.v2) und es gibt auch ein profil von XP Pro.