PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten auf Bandlaufwerk kopieren



magic_halli
31.08.07, 07:27
Hi,

ich habe ein Quantum LTO2-Bandlaufwerk. Es ist korrekt installiert und wird auch erkannt.
Jetzt liegen in einem Verzeichnis auf dem Rechner bereits Ordner mit *tar.bz2-Files drin.
Ich will jetzt eigentlich "nur" den kompletten Ordner /test mit all seinem Inhalt auf das Bandlaufwerk bringen.
Wie mache ich das??? (mit mt?)

Danke und Gruß.


PS: Ich habe immer nur das sichern in Zusammenhang mit vorangestellten taren gelesen, aber nie, wenn bereits Ordner und Files vorliegen.
Kann ich hierfür auch einfach rsync benutzen?

bla!zilla
31.08.07, 08:48
Nein. Du brauchst eine Software die dir die Daten auf das Band bringt. Genau für sowas ist tar gedacht. Tar komprimiert von sich aus nicht, sondern macht aus vielen Dateien und Ordnern einen Stream. Es spricht nichts dagegen bereits gepackte Daten mittels tar auf das Band zu bringen.

magic_halli
31.08.07, 09:19
Ok, super... jetzt weiß ich bescheid. :)

In meinem Script zur Bandsicherung eines Backupordners mache ich das nun so:


#setzen des Bandes auf Ende der letzen Datei/Verzeichnis
mt -f /dev/nst0 eom ;

#kopiert auf Bandlaufwerk mit 128k Blockgröße mit non-rewinding Gerätedatei nst0
tar -cvv -b 128 /dev/nst0 $VAR_NEWEST_BACKUP ;

#erneutes setzen des Bandes auf Ende der letzen Datei/Verzeichnis
mt -f /dev/nst0 eom ;


Sollte doch dann so funktionieren?!
Zur Zeit (seit ca. 1 Stunde), läuft noch die erase-Funktion von mt durch - erst danach weiß ich sicher, ob das so klappt.
Das erasen einer LTO2-Cartridge (200/400GB) dauert aber auch ewig!!! Wie lang dauert sowas im Schnitt überhaupt?

bla!zilla
31.08.07, 09:32
Sollte doch dann so funktionieren?!
Zur Zeit (seit ca. 1 Stunde), läuft noch die erase-Funktion von mt durch - erst danach weiß ich sicher, ob das so klappt.
Das erasen einer LTO2-Cartridge (200/400GB) dauert aber auch ewig!!! Wie lang dauert sowas im Schnitt überhaupt?

Keine Ahnung was mt da macht, aber i.d.R. wird da nur ein leerer Header draufgeschrieben.

Thorashh
02.09.07, 01:21
Zur Zeit (seit ca. 1 Stunde), läuft noch die erase-Funktion von mt durch - erst danach weiß ich sicher, ob das so klappt.
Das erasen einer LTO2-Cartridge (200/400GB) dauert aber auch ewig!!! Wie lang dauert sowas im Schnitt überhaupt? mit »mt -f DEVICE erase« wird das gesamte Band komplett überschrieben.
Also bei 200GB und 24MB/s dürfte das etwa 2:45h dauern.

Wenn es schneller gehen soll, reicht es auch, mit »mt -f DEVICE weof« eine EOF Markierung zu setzen. Danach gilt das Tape auch als leer. Nur sind halt die Daten nicht wirklich gelöscht.

magic_halli
17.09.07, 12:07
Danke erstmal für die Antworten...

Eine Frage brennt mir noch auf der Seele:
Wie bzw. kann man feststellen, wieviel GB bereits auf dem Band drauf sind - oder vielleicht auch als prozentuale Angabe??? Mit mt hab ich keinerlei Möglichkeit, glaube ich?!

Gruß