PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE und SLES binärkompatibel?



Muvon53
31.08.07, 02:25
Hi!

Weiß jemand ob openSUSE und SLES eigentlich binärkompatibel zueinander sind?

THX im Voraus!

marce
31.08.07, 06:35
was verstehst Du im konkreten Fall darunter?

Willst Du eine kompilierte Anwendung von OS auf SLES "kopieren"? Andersherum? Geht's Dir um APIs?

bla!zilla
31.08.07, 09:42
Nein, sind sie nicht. Die sind wie Fedora / RHEL. Binärkompatibel sind z.B. RHEL und CentOS, da CentOS aus den Sourcen kompiliert wurde.

pferdefreund
31.08.07, 11:08
Wenn die Sourcen mit dem selben gcc und den selben Libs
kompiliert wurden, dann sind sie binärkompatible - hab auch
schon Red-Hat rpms bei Susi eingespielt - und es fruchtet. OK,
eventuell sitzen ein paar config-dateien woanders usw.

marce
31.08.07, 11:12
nur sind in den SLES-Versionen z.T. noch Patches drin, die in der OS-Version nicht vorhanden sind...

Die Frage wäre (wie von mir oben schon gefragt), was der TE denn nun genau wissen will...

Muvon53
03.09.07, 13:47
Nun, da ich Suse am besten von allen Distris kenne, möchte ich auf einem HP-Server, der für SLES zertifiziert ist, openSUSE einsetzen. HP bietet ja auch einige Applikationen zur Überwachung & Management von Server an, laufen die dann auch unter openSUSE? Und wird die Treiberunterstützung dieselbe sein?

pferdefreund
04.09.07, 06:16
Dann mach doch auf dem Server Platz und installier die Suse
parallel - dann kannst du die rpms, so möglich eintüteln und
probieren - wenns nix war, dann halt nicht. Mit 10-20 GB
Plattenplatz sollte der Test eigentlich möglich sein - und die sollte
ein Server heutzutage locker mal freihalten können.

Muvon53
04.09.07, 12:54
Hm, ich glaub dann lern ich lieber mit CentOS umzugehen, denn für RHEL ist er ja auch zertifiziert, und da bin ich dann sicher auf der sicheren Seite ^^

bla!zilla
04.09.07, 18:36
Nun, da ich Suse am besten von allen Distris kenne, möchte ich auf einem HP-Server, der für SLES zertifiziert ist, openSUSE einsetzen. HP bietet ja auch einige Applikationen zur Überwachung & Management von Server an, laufen die dann auch unter openSUSE? Und wird die Treiberunterstützung dieselbe sein?

Nope, die laufen da nicht. Zumindest nicht ohne das Setup händisch anzupassen und etwas zu tricksen.


Hm, ich glaub dann lern ich lieber mit CentOS umzugehen, denn für RHEL ist er ja auch zertifiziert, und da bin ich dann sicher auf der sicheren Seite ^^

Auch hier laufen die HP Insight Agents nicht ohne zusätzliche Hilfe. Wenn du da Fragen hast, mach hier einen Thread auf. Ich hab die da schon mehrfach zum laufen gebracht. :)