PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fileserver beim kunden



akamai
30.08.07, 12:37
hi,

kunde soll 2 winpcs bekommen und 1 fileserver. stellt man jetzt nen linux-server hin und haut samba drauf? oder gibt es schon fertige zu kaufen?

was würdet denn ihr nehmen?

marce
30.08.07, 12:45
Das würde ich sagen, hängt von den Anforderungen des Kunden ab.

Von W2k3 über Novell Netware oder Samba (mit oder ohne Domänen) ist alles drin...

akamai
30.08.07, 12:51
kannst du mir das kurz mit den domänen erklären? das ist übrigens ein 2 mann betrieb -> also noch im aufbau ;)

cane
30.08.07, 13:28
kannst du mir das kurz mit den domänen erklären?

Was denn?

mfg
cane

bla!zilla
30.08.07, 13:30
Eine Domäne ist ein Konstrukt zur administrativen Verwaltung von Benutzern, Gruppen und Computern. Dort werden zentral z.B. Benutzer und Gruppen verwaltet. Der Begriff Domäne oder Domain sollte nicht mit DNS Domänen / Domains verwechselt werden. Samba kann so konfiguriert werden, das er sich nach Außen wie ein NT 4.0 PDC aussieht, sehr interessant im Windows Umfeld.

Wird bei zwei PCs überhaupt ein zentraler Fileserver gebraucht? Tut es da nicht auch ein beliebiges Schmalspur-NAS?? Wenn der Laden wachsen soll, dann würde ich mir Microsofts Small Business Server 2003 anssehen. Da es sich ja nun mal um ein Unternehmen handelt, wäre Leasing eine interessante Nummer. PCs, Server samt Software leasen. So bleiben die monatlichen Kosten im Rahmen.

akamai
30.08.07, 17:02
ok hab mir mal schnell testhalber nen sambaserver gebastelt und mit windows draufgeloggt - ein problem hab ich nun -> ist bestimmt bekannt:

mehrfache verbindungen zu einem server...blablubb

wie kann ich nun meine erste verbindung zu einem ordner trennen und in einen anderen freigegebenen ordner einloggen?

marce
30.08.07, 17:04
Wie meinen?

bla!zilla
30.08.07, 17:06
ok hab mir mal schnell testhalber nen sambaserver gebastelt und mit windows draufgeloggt - ein problem hab ich nun -> ist bestimmt bekannt:

mehrfache verbindungen zu einem server...blablubb

wie kann ich nun meine erste verbindung zu einem ordner trennen und in einen anderen freigegebenen ordner einloggen?

Arbeitsplatz oder Explorer, Extras, Netzlaufwerk trennen...

Alternativ cmd öffnen und mittels net use trennen.

akamai
30.08.07, 17:30
danke aber ich hab noch kein laufwerk eingebunden sondern gehe erstmal über netzwerkverbindungen und dann in meinen home-ordner

akamai
30.08.07, 17:33
danke danke mit net use klappts

akamai
31.08.07, 11:09
hi, also da der kunde 3 externe festplatten zum auswechseln an dem fileserver haben möchte, kann ich ja kein nas nehmen oda? kann ich über nas auf die externe zugreifen?

marce
31.08.07, 11:19
Häh? Er will einen Rechner, an dem 3 externe HDs (z.B. per USB) angeschlossen sind und das soll dann der Fileserver sein?

Oder will er nur hotswap-fähige Platten?

Beschreibe die Wünsche mal ein bisschen detailierter...

akamai
31.08.07, 11:24
nee ;) er möchte ne externe haben um daten vom fileserver zu sichern - die anderen 1-2 externe um einfach mal auszutauschen - mit dem hab ich selber nicht gesprochen -> wurde so weitergegeben ;)

marce
31.08.07, 11:27
Ach jetzt ja, eine Insel...

Ok, in dem Fall fällt ein "billig-NAS" wohl aus... - da bleibt also wohl nur die "richtiger-PC-Lösung"...

akamai
31.08.07, 11:37
ok danke für eure hilfen