PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Erstinstallation



suse_newbie
30.08.07, 12:32
Hallo Linux- Gemeinde,

ich bin ein vollkommen neuer Linux User und habe mir selbst folgende Aufgabe gestellt:
Mein alter Rechner (AMD 1000MHz, 512MB, 80GB) soll in neuer Funktion als Datei Server dienen. Dazu habe ich Open Suse 10.2 runtergeladen und konnte es problemlos installieren. (Respekt, der erste Eindruck war klasse!)

Jetzt suche ich mich aber seit Tagen durchs Netz, um Samba einzurichten, bzw. versuche, das ganze so hin zu bekommen, daß ich eine Versionssoftware (TortoisesSVN) betreiben kann.

Probleme:
1. Keine (für mich als Unix Total- Neuling) brauchbaren Tutorials/ HOWTOs

2. Samba läuft mittlerweile, seit einer Stunde hat sogar der erste Zugriff (aber eben nur lesen) von einem Windows Rechner geklappt - Allerdings kann ich die smb.conf Datei nicht bearbeiten ("schreibgeschützt")

Also, wer kann helfen?!

Gruß
uli_

Anmerkung:
ich habe auch dieses Forum nach brauchbaren Informationen durchsucht, aber eben keine gefunden... ich bin also für ALLES dankbar)

cane
30.08.07, 13:27
Die Datei kannst Du nur als root editieren. root ist das was unter Windows der Administrator ist.

mfg
cane

suse_newbie
30.08.07, 13:54
erstmal danke für deine antwort, hat funktioniert
ich hab mit
su -
im terminal auf root gewechselt und konnte die datei dann mit
gedit /etc/samba/smb.conf
editieren
Allerdings meldet der Windows Rechner jetzt wieder "auf //lInux kann nicht zugegriffen werden". beide firewalls sind deaktiviert...
hast du noch eine idee?!

danke im voraus
gruß
uli_

cane
30.08.07, 13:58
Was hast Du denn geändert?

Generell:
Alle Dienste schreiben Logmeldungen, schau mal in /var/log/ nach.
Im Samba Log müsste der Fehler stehen.

mfg
cane