PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slax in QEmu emulieren



Lava186
29.08.07, 21:28
Ich wollte SLAX unter Windows mit QEmu Emulieren lassen aber stoße dabei auf ein Problem wo ich nicht weiter weiß...

in einer Batch Datei habe ich folgenden Code geschrieben



REM qemu unter Windows

@echo on

start qemu\qemu.exe -L qemu/ -no-kqemu -m 512 -soundhw all -kernel vmlinuz -initrd initrd.gz -hda drive/drive1

cls
exit


soweit alles Tuti und qemu startet auch mit SLAX aber beim Booten bekomme ich von SLAX folgende Fehlermeldung



ACPI: (supports S5)
RAMDISK: Couldn't find valid RAM disk image starting at 0.
VFS Cannot open root device "<NULL>" or unknown-block(8,7)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(8,7)


argh ich versteh nicht was ich da machen muss damit er eine RAM Disk erkennt oder gar was ich für root optionen eingeben muss

stefan.becker
30.08.07, 00:36
Existiert die virtuelle Festplatte "drive/drive1"? Wenn ja, wie groß und formatiert? Wo ist denn die CD? Oder ist das ein fertige Image?

Lava186
03.09.07, 08:52
Also die drive1 Platte existiert, habe ich da ich mich nicht mit QEmu auskenne erstmal mit einem texteditor einfach erstellt und nichts weiter...

eigentlich ist das ne Live CD ala DSL und ich habe mir da etwas von der DSL Distri abgesehen da meine auch mit einem QEmu ausgeliefter wurde, im Prinzip habe ich versucht das auf SLAX zu übertragen, habe also die SLAX CD extrahiert in einen Order geschoben mit dem QEmu Ordner...

3qualizer
03.09.07, 09:01
Also die drive1 Platte existiert, habe ich da ich mich nicht mit QEmu auskenne erstmal mit einem texteditor einfach erstellt und nichts weiter...
Das wäre dann wohl ein "Raw"-Image in der Grösse der Datei (die vermutlich nicht besonders gross ist, je nach Editor ;)). Zum erstellen einer virtuellen Platte ist qemu-img eigendlich eher gedacht... aber:


eigentlich ist das ne Live CD ala DSL und ich habe mir da etwas von der DSL Distri abgesehen da meine auch mit einem QEmu ausgeliefter wurde, im Prinzip habe ich versucht das auf SLAX zu übertragen, habe also die SLAX CD extrahiert in einen Order geschoben mit dem QEmu Ordner...

Eigendlich hättest du einfach mit

qemu\qemu.exe -L qemu/ -no-kqemu -m 512 -soundhw all -cdrom meinisoimage.iso -boot d
starten können. Oder geht es dir um etwas anderes? ;)

Lava186
10.09.07, 08:48
Ich hab einfach mal versucht das was bei DSL in der Batch stand zu übernehmen bzw an SLAX an zupassen...gut eigentlich hatte ich auch vor das sich SLAX die Configs auf der Platte saven kann...ich werde es mal probieren