PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage- Textdokumente wiederherstellen



Gora
29.08.07, 19:13
Hallo,

ich habe eine ganz dringende Frage.
Ich habe gestern, auf einem Laptop von mir auf dem zuvor Ubuntu-Linux lief, Windows XP installiert (Asche auf mein Haupt, aber es ging nicht anders
:D )
Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe meine Daten auf meiner externen Festplatte gesichert. Dabei scheint es ein Problem gegeben zu haben, denn zwei wichtige Textdokumente (eins .doc und eins .odt) sind auf einmal 0 KB gross, also leer. Als ich das gemerkt habe lief Windows allerdings schon wieder auf meinem Rechner. Mein (interne) Festplatte war nun leider schon lange formatiert.
Ich habe nun versucht mit Recovery-Programmen die Daten auf der Festplatte und die Daten auf der Festplatte zu retten. Ohne Erfolg. (Obwohl ich auch zugeben muss, dass ich von diesen Programmen und Datenrettung im allgemeinen nicht viel weiss)

Wie kann ich nun an meine Daten wieder rankommen?
Ist es möglich die Daten, die unter dem Linux-Dateisystem gespeichert waren mit irgendeiner Software, Windows oder Linux wieder zu beschaffen?
:confused:

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

kreol
29.08.07, 19:27
Um welches Dateisystem geht es?

Wenn Du schon genug auf der Platte rumgespielt hast dürften die Dateien (bzw. die Blöcke, wo sie mal waren) auch bereits überschrieben sein.

Und Linux Dateisysteme können i.d.R. auch kein "undelete", eine Ausnahme ist ext2. Aber nach einer Neuformatierung dürfte das auch aussichtslos sein.

Leb mit dem Verlust.


Kreol