PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 reparieren



Akrasim
29.08.07, 09:16
Hallo,

ich habe dummerweise beim Versuch libssl nachzuinstallieren zugelassen, dass etliche Pakete entfernt wurden.
So habe ich jetzt u.a. kein YaST mehr, ssh ist weg, KDE war auch weg (habe ich mittlerweile wieder).
Alles in allem ein ziemliches Desaster.

Ich könnte jetzt natürlich versuchen, die fehlenden Pakete alle wieder zu installieren,
aber gibt es vielleicht auch eine Recovery-Funktion bei Suse 10.1?
Kann ich Suse nochmal über die vorhandene Installation drüber installieren, und er installiert nur das nach, was jetzt fehlt ?

Was wäre denn, wenn ich das Update von 10.1 auf 10.2 installiere? Könnte das meine Probleme lösen ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus;

Asim.


P.S:
Alle Daten sind gesichert,
wenns sichs vom Aufwand nicht lohnt könnt ich auch alles neu installieren,
ich kanns nur nicht abwägen.

temir
29.08.07, 09:45
Man könnte die 10.1 mittels Yast-Modul sichern und später mit einem anderen Yast-Modul wiederherstellen (basierend auf der Sicherung vorher). Wenn keine solche Sicherung durchgeführt wurde, ist auch kein Restore möglich.

Was den Upgrade angeht: habe selber von 10.0 auf 10.2 hochgezogen - ging wunderbar.

Rain_maker
29.08.07, 09:54
ich habe dummerweise beim Versuch libssl nachzuinstallieren zugelassen, dass etliche Pakete entfernt wurden.

Und ich würde vermuten, daß da wohl ein Paket verwendet wurde, welches nicht zur Distribution passte.

Für SuSE gibt es z.B. gar kein Paket, welches "libssl" heisst, die SSL-Bibliotheken sind in den Paketen "openssl" drin.

Greetz,

RM

Akrasim
29.08.07, 10:08
soweit ich mich erinnern kann, hieß das paket auch openssl oder sowas in die richtung,
hatte ich nur installiert, weil er beim kompilieren einer anderen software die libssl haben wollte.

egal.
ich bekomme es nicht hin yast wieder zu installieren, das macht die ganze geschichte etwas komplizierter für mich. daher installiere ich suse vielleicht doch neu.

vielen dank für die schnellen antworten.

asim.

kreol
29.08.07, 13:31
Wenn es noch nicht zu spät ist: Die SuSE CDs/DVD liefert eine automatische Systemreparatur mit (ist im Bootmenü ggf. etwas versteckt unter installieren, sollte aber zu finden sein). Evtl. kann man damit auch fehlende Pakete wieder nachinstallieren, ich würds mir halt mal anschauen. Schadet zumindest nicht.


Kreol

Akrasim
29.08.07, 14:17
Danke Kreol.

Ist noch nciht zu spät - auf sowas hatte ich gehofft.
Ich werds morgen gleich mal ausprobieren.

Gruß;
Asim.