PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu DRBD?



drunkenPenguin
29.08.07, 09:16
Hallo,

Folgende Ausgangssituation:
- Shared Nothing Cluster
- Nodes sind direkt via Ethernet verbunden
- Softwareraid auf jedem Node mit LVM
- bestimmte Logical Volumes wurden bisher als DRBD-Devices konfiguriert und jeweils auf jedem Node gespiegelt -> die Spiegelung soll weiterhin so bleiben, nur ohne DRBD

Ich nehme jede Lösung, die funktioniert.

cane
29.08.07, 11:36
Falls Du doch bei DRBD bleiben willst und Support brauchst wende dich an LINBIT, sehr gutes team das unter anderem den Autor und den CoAutor von DRBD beschäftigt.

http://www.linbit.com/de/drbd/


mfg
cane

drunkenPenguin
29.08.07, 13:47
Falls Du doch bei DRBD bleiben willst und Support brauchst wende dich an LINBIT, sehr gutes team das unter anderem den Autor und den CoAutor von DRBD beschäftigt.

http://www.linbit.com/de/drbd/


mfg
cane
Nein, Support brauche ich eher nicht.
Ich brauche eine Alternative.
Trotzdem danke.

Dellerium
29.08.07, 14:32
Ich lese ab und an auf diversen Maillinglisten.

Dabei ist mir mal ne Unterhaltung aufgefallen, wobei es darum ging mittels ZFS einen Mailserver zu clustern. ZFS soll in diesem Fall die Synchronisation der Daten regeln. Ob es nun das kann, was brauchst kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht schaust du dir ZFS ja mal an :)

Falls du es tust wäre ein Feedback interessant ;)

drunkenPenguin
29.08.07, 14:51
Ich lese ab und an auf diversen Maillinglisten.

Dabei ist mir mal ne Unterhaltung aufgefallen, wobei es darum ging mittels ZFS einen Mailserver zu clustern. ZFS soll in diesem Fall die Synchronisation der Daten regeln. Ob es nun das kann, was brauchst kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht schaust du dir ZFS ja mal an :)

Falls du es tust wäre ein Feedback interessant ;)
Wenn ZFS mal nativ unter Linux zur Verfügung steht, dann mache ich das.
Oder ich steig gleich auf OpenSolaris um, denn ZFS ist schon sehr geil.

bla!zilla
30.08.07, 14:16
ZFS wird zu Zeit sehr gehyped, aber das nur am Rande. DRBD ist nett, aber für den harten Produktiveinsatz... ich weiß nicht. Davon habe ich schon von zuvielen Leuten gehört wo das in die Hose gegangen ist. Viele Alternativen dazu wird es nicht geben. Mir fällt spontan keine ein.

Dellerium
30.08.07, 14:32
Was ZFS angeht - interessieren tut es mich schon - nur Zeit habe ich da nicht wirklich für ;)

Eine Alternative zu DRBD ist ENBD. Allerdings treibt man da den Teufel mit dem Betzlebub aus...

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit nem über SCSI oder FC angebundenem SAN + GFS2 oder OCFS2 gemacht?

Los_Andros
30.08.07, 14:46
Hier, ich, ;-)

Etwas zumindest, ich habe unsere Infrastruktur so aufgebaut.
Centos 5, Red Hat Cluster, GFS (kein 2, das ist experimental), CLVM2.

Läuft bisher sehr gut und zuverlässig.

Voraussetzung: Cluster mit mindestens 3 Nodes, statt auf ein Storage zu gehen, kann man auch gnbd machen, also gfs network block device, das habe ich nicht probiert, da wir direkt auf den Storage zugreifen.

bla!zilla
30.08.07, 16:26
Ich kenne parallele Dateisysteme halt aus der Praxis, also GFS, OCFS2, GPFS, Laufen alle wunderbar, du brauchst nur ein zentrales Storage, oder ein gespiegeltes Speichersystem, wenn du geographisch verteilen willst. Bei entsprechender Bandbreite ist sind da Network Block Devices interessant. Auf der anderen Seite auch wieder nicht, wegen lokalem Storage, Netzwerkinfrastruktur und Anfälligkeit. Kommt auf den Anwendungsfall an.

Dellerium
31.08.07, 07:00
Voraussetzung: Cluster mit mindestens 3 Nodes, statt auf ein Storage zu gehen, kann man auch gnbd machen, also gfs network block device, das habe ich nicht probiert, da wir direkt auf den Storage zugreifen.

Danke für dne Tipp mit gnbd - das werde ich mir mal näher anschauen :)

bla!zilla
31.08.07, 11:02
*Link* (http://www.redhat.com/docs/manuals/csgfs/admin-guide/ch-gnbd.html)

Klingt interessant.

drunkenPenguin
31.08.07, 14:58
Du meinst also, dass man das GNBD-Device von Maschine A auf Maschine B verwenden könnte, um mit diesem GNBD-Device von Maschine A und einem lokalen Gerät auf Maschine B ein Software-RAID zu bauen?

bla!zilla
31.08.07, 16:02
Du meinst also, dass man das GNBD-Device von Maschine A auf Maschine B verwenden könnte, um mit diesem GNBD-Device von Maschine A und einem lokalen Gerät auf Maschine B ein Software-RAID zu bauen?

Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Mit einem Mirror sollte das gehen.

drunkenPenguin
31.08.07, 16:51
Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Mit einem Mirror sollte das gehen.
Das werde ich mal evaluieren und davon berichten.