PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : remote über sshfs mounten



MATI
28.08.07, 16:21
Hallo,

ich versuche lokal ein externes verzeichnis eines rechners zu mounten. Nur klappt das bei mir nicht.
Ich nutze Kubuntu 7.04

Mein bisheriges vorgehen:

1) installiert sshfs paket
2) unter /mnt ein verzeichnis angelegt /dorthin und auf meinen user ein chown und chgroup auf users gesetzt.
3) gemountet: sudo sshfs <username_vom_externen_rechner>@hostname:~ /mnt/dorthin
Was kommt ist das unter /mnt das verzeichnis dorthin plötzlich rot wird und nur noch fragezeichen da sind:

?--------- ? ? ? ? ? dorthin

was mache ich falsch? bzw. wie mountet man richtig über ssh?

MATI
28.08.07, 16:47
hat sich erledigt:

Hab das aus und einloggen vergessen :rolleyes:

MATI
28.08.07, 21:46
doch nicht :(
es bleibt so wie oben beschrieben - ständig bleibt das verzeichnis rot mit den fragezeichen ? Was ist das?

Chewie
28.08.07, 22:06
Kanndt du über die Konsole zugreifen?

Ich hatte das mit Nautilus: Er konnte mit dem SSHFS-Mount nix anfangen, über die Konsole konnte ich allerdings wie gehabt arbeiten.

City][Sepp
28.08.07, 22:14
Hm... hab das grad mal ausgetestet und bei mir sieht das genauso aus. Allerdings nur, wenn ich versuche, als nicht root darauf zuzugreifen. Sobald ich wieder zum root werde, funktioniert das. Hat also sicherlich was mit den Berechtigungen zu tun...

City][Sepp
28.08.07, 22:19
Also es funktioniert bei mir tadellos, wenn ich sshfs noch die option "-o allow_other" mitgebe. Allerdings weiss ich nicht, inwiefern das sicherheitskritisch sein könnte...

Hab sshfs bis eben nicht gekannt und deswegen auch keinerlei Erfahrungen damit...

fuffy
28.08.07, 23:12
Hi!


was mache ich falsch? bzw. wie mountet man richtig über ssh?
Lass das "sudo" weg. Dein Benutzer gehört in die Gruppe "fuse" oder ähnlich.

Gruß
fuffy