PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver für PHP



matthias1306
28.08.07, 14:16
Hallo,
ich habe gerade ein ziemlich großes Fragezeichen im Kopf und verzweifel vor einem Problem. Ich habe zwei Server, auf dem einen läuft ein Postfix-Mailserver mit dovecot unter Debian, auf dem anderen der Webserver mit PHP und Apache unter SuSE. Ich möchte, dass wenn man auf diesem zweiten Server in PHP über die mail()-Funktion eine Mail verschicke, diese an den Mailserver weitergeleitet wird, der dann den Versand in die weite Welt übernimmt.
Wie kann ich das realisieren? Ein kleiner Denkanstoß würde schon reichen ;)

Matthias

Tocotac
28.08.07, 14:24
Ich benutze immer phpmailer. Dort kann ich Smtphost, Name, Pass, etc angeben. Bei Google wirst Du bestimmt fündig.

Wene
28.08.07, 18:03
Für mail() muss Sendmail auf dem Server auf dem PHP läuft installiert und eingerichtet sein.


PHP muss während des Kompilierens Zugriff auf die Binärversion von sendmail auf Ihrem Rechner haben. Falls Sie ein anderes Mail-Programm, wie z.B. qmail oder postfix, benutzen, müssen Sie dafür sorgen, dass Sie den passenden, mitgelieferten sendmail-Wrapper verwenden. PHP sucht nach sendmail zunächst im System-PATH und anschließend hier: /usr/bin:/usr/sbin:/usr/etc:/etc:/usr/ucblib:/usr/lib. Wir empfehlen, dass sendmail auf Ihrem Rechner im PATH verfügbar ist. Der Benutzer, der PHP kompiliert hat, muss die Berechtigung haben, auf die Binärversion von sendmail zuzugreifen.

Roger Wilco
28.08.07, 18:07
Du kannst dafür einen Relay-only MTA wie ssmtp, esmtp oder nbsmtp benutzen. Schau einfach mal, welcher bei deiner Distribution mitgeliefert wird.


Für mail() muss Sendmail auf dem Server auf dem PHP läuft installiert und eingerichtet sein.
Naja, sagen wir mal ein MTA mit Sendmail-Wrapper...

matthias1306
28.08.07, 20:41
Danke, das hat mir geholfen :)

Wene
29.08.07, 08:18
Naja, sagen wir mal ein MTA mit Sendmail-Wrapper...
So meinte ich es auch. Steht ja im Zitat, da wollte ich es nicht nochmals hervorheben... :D