PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung: C oder C++



bonbon2k6
27.08.07, 22:13
huhu,

hab mal ne Frage bezüglich Programmiersprachen, da ich wieder programmieren möchte (habe früher mal n bissl c++ gemacht --> is aber sicherlich alles wieder weg) und programmier atm nur websites.

Meine Frage betrifft Programmierung von Linuxsoftware sowie Programmierung des Systems selbst (quasi Systemprogrammierung :) ) und zwar, ist C oder C++ besser geeignet. Es macht ja Sinn, die Sprache zu lernen, welche am meisten verwendet wird oder welche weiterhin sehr häufig verwendet werden wird etc. Im Grunde sind sich die Sprache ja rel. ähnlich, aber eine zu lernen reicht ja erstmal.

mfg
bonbon2k6

P.S.: ich nutz Debian 4.0

Roger Wilco
27.08.07, 23:36
Lerne C++. Da C eine Untermenge von C++ ist (nicht ganz, aber auf die Feinheiten kommt es beim Einstieg IMHO nicht so an), bekommst du damit 2 Programmiersprachen zum Preis von einer.

comrad
28.08.07, 08:04
C - Funktionsorientiert
C++ - Objektorientiert

Suchs dir aus, letztlich ists egal, du musst programmieren lernen, nicht die Syntax, die bringt dir im Zweifelsfall auch kein lauffähiges Programm.

Wenn du schonmal C++ gemacht hast, würd ich da auch wieder einsteigen.