PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : id: Das Ende von Spielen für Linux?



Seiten : [1] 2 3

WishMaster@NND
27.08.07, 12:25
Gerade tickerte eine Meldung von Golem herein: „id Software zeigt Rage und id Tech 5 - Abkehr von Linux?“
Um aus dem Artikel (http://www.golem.de/0708/54357-2.html) zu zitieren:

Auf die Frage danach, ob denn Rage bzw. die zu Grunde liegende id-Tech-5-Engine neben Mac, Windows-PC, PlayStation 3 und Xbox 360 auch Linux-PCs unterstützen werden, antwortete Hollenshead, dass dazu noch nichts geplant oder angekündigt worden sei. Technisch möglich wäre es, zumal auch mit MacOS X ein Unix-System unterstützt würde. Hollenshead zufolge ist John Carmack mittlerweile nicht mehr so an Linux interessiert wie zuvor, auch wenn es noch einige Linux-Fans bei id Software gebe. Hier müssen Linux-Fans also noch abwarten.

Auch OpenGL hat mittlerweile nicht mehr die Top-Priorität bei id Software, Hollenshead zufolge habe Microsoft viel aus seinen Fehlern bei früheren DirectX-Versionen gelernt. Carmack sei von DirectX mittlerweile recht angetan. OpenGL werde zwar weiter unterstützt, was auch an der direkten Mac-Unterstützung zu sehen ist, da aber ein ganzes Konsortium hinter OpenGL stehe, brauche OpenGL länger bei der Entwicklung.

comrad
27.08.07, 12:31
Also wirklich aktuell ist die Meldung nicht... ;)

WishMaster@NND
27.08.07, 12:35
> Also wirklich aktuell ist die Meldung nicht...

27.08.2007, 12:30 ...
Vorher hatte zumindest ich noch nichts davon gehört.

Speedator
27.08.07, 13:03
Das wollte ich auch gerade hier posten. Aktuell scheint das schon zu sein.

Dark_Knight
27.08.07, 13:26
"Microsoft viel aus seinen Fehlern bei früheren DirectX-Versionen gelernt."
Stimmt. Jetzt koppeln sie ihre DirectX Versionen mal schnell an die aktuellste Windowsversion. Das gibt mehr Profit. Ich bin von dem Lernprozess beeindruckt.

Da stellt sich mir die Frage:
Sind die Entwickler nur blind oder fehlen ihnen einfach Ideale?
id ist doch jetzt auch nicht so arm das die jeden Pfennig umdrehen müssen.


Na ja - mit einer Meldung alleine ist noch nichts verloren, ich erinnere mich dunkel das die gleiche Diskussion schon bei der Doom3 Engine stattfand.

burli70
27.08.07, 13:34
Carmack sei von DirectX mittlerweile recht angetan.


Dann soll sich id mal OpenGL3 anschauen. Die haben sich da viel bei DirectX abgeschaut. Vielleicht sind die dann auch von OpenGL angetan ;)

Speedator
27.08.07, 13:40
Meinst du John Carmack verfolgt die Entwicklung von OpenGL 3 nicht schon seit längerem? Aber auch ich denke, man sollte da erst noch ruhig abwarten und Tee trinken. Eine direkte Aussage von Carmack wäre sicherlich wichtig.

Bluesm@n
27.08.07, 14:02
Hmm, naja einfach mal Abwarten und Tee Trinken was in der Richtung passiert. Auch was letztenendes mit OGL 3.0 passiert.

Immerhin gab es ja eine ähnliche Meldung schon vor einiger Zeit wo gesagt wurde das man DirectX gegenüber nicht ganz abgeneigt ist bzw. nicht mehr so stark wie Früher.

echo
27.08.07, 14:32
mal ne gewagte frage... ob hier vielleicht auch wine mit schuld hat :confused:

comrad
27.08.07, 14:42
Ok, aber irgendwie kommt mir das schon bekannt vor. Nichtsdesto trotz umfasst OpenGL 3 nicht die gesamte Schnittmenge von DirectX ;)

WishMaster@NND
27.08.07, 14:50
> Nichtsdesto trotz umfasst OpenGL 3 nicht die gesamte Schnittmenge von DirectX
... in Bezug auf was genau?

Batosai
27.08.07, 14:54
> Nichtsdesto trotz umfasst OpenGL 3 nicht die gesamte Schnittmenge von DirectX
... in Bezug auf was genau?
Ich schätze er bezieht sich darauf, das OpenGL lediglich als Pendant zu Direct3D gesehen werden kann.
DirectX besteht aber aus mehr als nur Direct3D, und hat noch Komponenten für Netzwerk, Ein-/Ausgabe, Sound usw.

Wenn man OpenGL verwendet benötigt man denn auch noch weitere Libs wie bspw. SDL.


just my 2 cent
Batosai

comrad
27.08.07, 15:08
Ja, genau richtig. Ich finde die Meldung an sich einfach ein bissl hochgepuscht. Es gibt nachwievor Linuxfans bei ID, das sagt die Meldung ja selbst, und nur weil die Vorreiter Carmack nun nicht mehr ganz vorne dabei ist, heisst das ja nicht, dass nicht doch andere noch weitermachen wollen (zumal Carmack ja nicht der einzige war, der die Linuxversionen gemacht hat).

PUNX69
27.08.07, 15:14
Dann soll sich id mal OpenGL3 anschauen. Die haben sich da viel bei DirectX abgeschaut. Vielleicht sind die dann auch von OpenGL angetan ;)

genau das ist es ja bei opengl passiert nicht mehr viel ledeglich der gleichstand zu directX wird gehalten aber revolutionär ist bei opengl nichts mehr

Mr_Maniac
27.08.07, 15:16
Ich schätze er bezieht sich darauf, das OpenGL lediglich als Pendant zu Direct3D gesehen werden kann.
DirectX besteht aber aus mehr als nur Direct3D, und hat noch Komponenten für Netzwerk, Ein-/Ausgabe, Sound usw.

Nun ja... Inzwischen scheint auch das "umgekrempelt" zu werden... Man sehe sich Direct Sound an, dass nun keine "Hardware-Beschleunigung" mehr unterstützt.
Ebenso hört man davon, dass auch Direct Input nicht mehr das wäre, was es mal war. Das scheint wohl ein Grund zu sein, warum sich nur wenige Firmen an neue Arten von Eingabegeräten rantrauen.


Wenn man OpenGL verwendet benötigt man denn auch noch weitere Libs wie bspw. SDL.

Nun ja... Ob das wirklich SO tragisch ist? ;)
Gerade SDL ist ja auch ein "Rundum sorglos Paket" ;)

Speedator
27.08.07, 16:07
mal ne gewagte frage... ob hier vielleicht auch wine mit schuld hat :confused:
Was soll das damit zu tun haben?
Weil wine gut genug funktioniert, braucht man jetzt keine Ports mehr? Das mag vielleicht bei WoW so sein, aber bei id ging es bis dato nicht unbedingt darum so explizit Geld zu sparen. Der Linuxport war immer eher eine "nette Geste", weil die Entwickler persönlich einiges davon hielten. In dem Interview geht es ja explizit darum, dass sich das persönliche Interesse von Carmack da abgekühlt haben soll.

DR.ZEISSLER
27.08.07, 17:29
ich lese mit, meine meinung kennt ihr ja.

gruß
doc

WishMaster@NND
27.08.07, 17:43
Oh, du kannst lesen. Das ist aber erfreulich!

Alex_K
27.08.07, 19:03
Ich finde das auch alles etwas zu hoch gepusht von Golem, meine Gedanken zu der News:


Auf die Frage danach, ob denn Rage bzw. die zu Grunde liegende id-Tech-5-Engine neben Mac, Windows-PC, PlayStation 3 und Xbox 360 auch Linux-PCs unterstützen werden, antwortete Hollenshead, dass dazu noch nichts geplant oder angekündigt worden sei.

Naja, wann wurde die Linux Unterstützung schon frühzeitig angekündigt? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gab es von id noch kein Spiel bei dem die Linux Unterstützung offiziell angekündigt wurde, geschweige denn dass der Linux Port gleich offiziell mit auf der CD war.
Bis jetzt wurde bei jedem id Spiel erst am Linux Port gearbeitet, nachdem die Windows Version Gold war.


Carmack sei von DirectX mittlerweile recht angetan. OpenGL werde zwar weiter unterstützt, was auch an der direkten Mac-Unterstützung zu sehen ist, da aber ein ganzes Konsortium hinter OpenGL stehe, brauche OpenGL länger bei der Entwicklung.

Das ist der Teil, der den meisten Leuten wohl schon bekannt vorkommt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat Carmack die Aussage gemacht als Doom 3 auf die XBox portiert wurde. Kurz darauf gab es aber auch eine Klarstellung von Timothee Besset in der er erklärte dass man auch weiterhin auf OpenGL setzen werde.

Zur Zeit ist ein Entwickler einer Engine nun mal gezwungen einen DX und OGL Port anzubieten. Windows kann DX und OGL, die XBox (360) nur DX. Die PS3, Mac, und Linux nur OGL. Will man also eine Engine verkaufen welche auf allen wichtigen Plattformen läuft (da muss mal Linux nicht mal dazu zählen), dann kommt man nun mal nicht um DX und OGL herum.


genau das ist es ja bei opengl passiert nicht mehr viel ledeglich der gleichstand zu directX wird gehalten aber revolutionär ist bei opengl nichts mehr

OGL und D3D waren immer nur APIs um auf Hardware zuzugreifen. Revolutionär kann immer nur die Hardware sein. DX und OGL ziehen dann immer nur nach um auch aktuelle Hardware unterstützen zu können. Der Mythos dass DX10 alleine für die tollen neuen Features verantwortlich ist, ist reines Marketing von MS (welches offensichtlich gut funktioniert).

Aufgrund der Organisation ist es DX schneller möglich dass die neuen Features offiziell Teil der API werden, bei OGL gibt es Features verhältnismäßig lang "nur" als Extension (diese sind dafür aber i.d.R. vorhanden bevor die Features unter DX nutzbar sind.).

veni.vidi.pwni
27.08.07, 22:51
enemy territory wurde doch auch fuer linux angekuendigt.
das kommt doch auch von id, oder?

sollte dem so sein, sehe ich den artikel aus post #1 als entkraeftet an ;)

WishMaster@NND
27.08.07, 23:32
ET:QW basiert aber auf der id Tech 4, es geht um id Tech 5.

veni.vidi.pwni
28.08.07, 09:15
ET:QW basiert aber auf der id Tech 4, es geht um id Tech 5.

verdammt, ich depp ;)

Speedator
28.08.07, 16:45
Zum Thema noch ein anderer Artikel, wenn vielleicht auch nicht ganz neu:

"Bis die Engine sowie das Spiel jedoch fertiggestellt sind, vergeht noch ein gutes – unbekanntes – Stück Zeit. Bis zur Veröffentlichung könnte sich daher auch am bisherigen Tenor gegenüber der Linux-Fraktion etwas ändern. So sei bisher keine Version für diese PC-Nutzer geplant, John Carmack fehle derzeit das Interesse an einer Linux-Portierung, heißt es."

Sprich: Es hängt doch allein an den Launen eine Herrn Carmack.

Naja, weiter abwarten und Tee trinken. DirectX 10 soll es ja auch nicht werden, auch nicht alternativ, wie sich das liest. Und OpenGL nur für Mac OS X.

ThorstenHirsch
28.08.07, 17:56
Der bastelt momentan lieber an Raketen rum. (http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home) Aber am Wochenende ist seine Rakete abgestürzt und verbrannt. (http://gamernode.com/News/3881-John-Carmacks-rocket-crashes/index.html) Vielleicht verliert er ja dadurch das Interesse und widmet sich wieder Linux.

Catonga
29.08.07, 03:41
Der bastelt momentan lieber an Raketen rum. (http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home) Aber am Wochenende ist seine Rakete abgestürzt und verbrannt. (http://gamernode.com/News/3881-John-Carmacks-rocket-crashes/index.html) Vielleicht verliert er ja dadurch das Interesse und widmet sich wieder Linux.

Erstaunlich ist ja, was alles in den USA erlaubt ist zu bauen.
In Deutschland hätte man ihm sicher den ganzen Spaß mit Gesetzen, Regelungen und Verboten verdorben.

So schlecht kann die USA also nicht sein, zumindest darf man da richtige Raketen bauen. :cool:

Suxxess
29.08.07, 13:46
Zur Zeit ist ein Entwickler einer Engine nun mal gezwungen einen DX und OGL Port anzubieten. Windows kann DX und OGL, die XBox (360) nur DX. Die PS3, Mac, und Linux nur OGL. Will man also eine Engine verkaufen welche auf allen wichtigen Plattformen läuft (da muss mal Linux nicht mal dazu zählen), dann kommt man nun mal nicht um DX und OGL herum.

Windows kann ebenfals OpenGL, für Windows bräuchte man also kein DirektX. Und die XBox basiert auf den selben Cell Chips wie die PS3, mit der Hardware wäre ebenfals OpenGL möglich wenn Microsoft das zulassen würde.

Dazu kommt noch das Microsoft DirektX 10 als Druckmittel nutzt um die Leute dazu zubringen Vista zu kaufen. Das geht sogar soweit das unter Vista kein normles OpenGL möglich ist und OpenGL nur als Schnittstelle über DirektX angesprochen werden kann inklusiv deutlichen Leistungsverlust.

Das selbe gilt für die Audioschnittstelle, Creative musste doch extra Spezialtreiber programmieren damit ihre Schnittstelle so einigermasen wieder funktionierte... :eek:



Aufgrund der Organisation ist es DX schneller möglich dass die neuen Features offiziell Teil der API werden, bei OGL gibt es Features verhältnismäßig lang "nur" als Extension (diese sind dafür aber i.d.R. vorhanden bevor die Features unter DX nutzbar sind.).
Und OpenGL wird primär für Grafikanwendungen programmiert, das es dadurch auch besser für Spiele geeignet ist, ist ein Nebenprodukt.

Naja schade, denn genau hier würde ich die Chance von Linux sehen. Linux kann alles was Windows kann mit Ausnahme der Vielzahl an Spielen die hauptsächlich für DirektX programmiert werden. Gut es gibt Wine, aber das kann ja nur eine Zwischenlösung sein.

Mr_Maniac
29.08.07, 14:23
Windows kann ebenfals OpenGL, für Windows bräuchte man also kein DirektX.
Genau das hat er auch geschrieben (OGL)


Dazu kommt noch das Microsoft DirektX 10 als Druckmittel nutzt um die Leute dazu zubringen Vista zu kaufen. Das geht sogar soweit das unter Vista kein normles OpenGL möglich ist und OpenGL nur als Schnittstelle über DirektX angesprochen werden kann inklusiv deutlichen Leistungsverlust.
Auch wenn ich kein allzu großer Freund von Vista bin, aber das ist so nicht richtig. Dieses Gerücht hält sich leider schon sehr lange.
Richtig ist: Die GraKa-Hersteller müssen (wie bei allen vorigen Windows-Versionen auch) ihren eigenen OpenGL-Treiber mitbringen.
Auch wird OpenGL wohl langsamer, wenn Aero Glass aktiviert ist UND die OpenGL-Anwendung in einem Fenster ausgeführt wird. Bei Vollbild stört das - meines Wissens nach- nicht...


Das selbe gilt für die Audioschnittstelle, Creative musste doch extra Spezialtreiber programmieren damit ihre Schnittstelle so einigermasen wieder funktionierte... :eek:
Jain... So halb... Man musste keinen Spezial-Treiber programmieren, sondern einen OpenAL-Wrapper. OpenAL ist ja eine Audio-Library, die von Creative mitentwickelt wird. Dies jedoch schon seit langem...
Diesen Wrapper braucht man aber auch "nur", um die speziellen Hardware-Funktionen wie EAX nutzen zu können (und "Hardwarebeschleunigung").

thechef
30.08.07, 15:34
Im Artikel steht, dass OpenGL weiterhin unterstützt wird -> Schwarzmalerei im Threadtitel

Und selbst für die Leute, die kein funktionstüchtiges Wine haben oder ELF-Fanboys sind, sind die Chancen noch gut, ist ja nicht nur carmacks sache.

Speedator
30.08.07, 15:42
Naja, Linuxport war ja immer Carmacks Kind. Wenn sich da wenig bewegt, dann passiert da auch nichts. Finanziell bringt das sowieso nicht viel. Aber vielleicht ändert sich seine Stimmung bald wieder. Ich meine mich zu erinnern, dass seine Meinung noch vor nicht all zu langer Zeit noch etwas anders war...

Dark_Knight
30.08.07, 16:39
Naja, Linuxport war ja immer Carmacks Kind.
Was heißt "sein Kind"?
Carmack hab ich noch nie in Zusammenhang mit Linuxports gelesen. Immer nur Timo Besset (o.ä.) (den TTimo mein ich).

Okay, Carmack ist der Chef(?), aber als sein Kind würde ich den Port nicht bezeichnen.