PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'su' funktioniert nicht mehr



K_Ozz
27.08.07, 10:16
Hallo!
Ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem mit 'su' - es funktioniert einfach nicht mehr.
Wenn ich als normaler User versuche in der Shell auf einen anderen User zu wechseln bekomme ich grundsätzlich 'su: Authentication failure'.
Von einer TTY aus kann ich mich noch problemlos als root anmelden und dann 'su' verwenden. Das selbe Problem tritt auch bei Frontends wie 'gksu' auf.
Ist es möglich, dass ich irgendwelche Rechte vermurkst hab oder etwas ähnliches? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

mfg

pferdefreund
27.08.07, 11:13
An welchen Rechten wurde denn vorher gedreht ?

K_Ozz
27.08.07, 12:09
Gedreht hab ich eigentlich nur an den Berechtigungen aller bins in '/usr/bin' und '/bin'.
Die Berechtigungen haben ich nach Auftreten des Problems aber wieder auf den Standard zurück gesetzt:
755 root root *

cane
27.08.07, 13:28
Gedreht hab ich eigentlich nur an den Berechtigungen aller bins in '/usr/bin' und '/bin'.
Die Berechtigungen haben ich nach Auftreten des Problems aber wieder auf den Standard zurück gesetzt:
755 root root *

Dumme Idee - einige Programme wie su brauchen natürlich ein gesetztes SUID Bit...

mfg
cane

K_Ozz
27.08.07, 14:17
Dumme Idee - einige Programme wie su brauchen natürlich ein gesetztes SUID Bit...


Danke cane - das war's :)



chmod u+s su

... did the trick.

cane
27.08.07, 14:42
Gedreht hab ich eigentlich nur an den Berechtigungen aller bins in '/usr/bin' und '/bin'.

Warum bist Du überhaupt auf die Idee gekommen?

mfg
cane

defcon
27.08.07, 15:07
Würde mich auch mal interessieren. :D