PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Kernelmodul ... für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden



Meeresbrise
26.08.07, 12:04
Hallo,

ich habe mich hier gerade angemeldet, und möchte mich einmal linux-relevant vorstelln:
also, die letzten Jahre habe ich erfolgreich mit Windows XP gearbeitet, und die Welt schien in Ordnung zu sein. Vor ein paar Wochen habe ich mir dann einen neuen PC gekauft, auf dem das neue Windows Vista vorinstalliert war.
Leider hat dieses Ding bei mir schon nach ein paar Tagen - und jetzt auch nach ein paar Wochen - den intensiven Wunsch forciert, mich von Microsoft zu verabschieden, oder zumindest unabhängig(er) davon zu sein.

Darum habe ich vor ca. 5 Wochen Open Suse 10.2 downgeloadet und dann installiert.

Leider hat dieses jedoch weder meine Grafik-, Sound- und Netzwerkkarte, und außerdem auch meinen Drucker nicht erkannt.

Mittlerweile sind Drucker und Netzwerkkarte erledigt, und die Grafikkarte ist zwar nicht optimal eingestellt (bei der Installation wurde hier eine Standardversion verwendet, und leider kann man - glaube ich - die Grafikkarte nicht mehr ändern), aber es geht. Leider kann man an dieser Standardversion fast nichts konfigurieren.

Nur beim Sound gibt es - bezüglich der Hardware - Probleme: Kein Ton.

Hier möchte ich einschieben: Ihr solltet mit mir in "Anfängerweise" umgehen, denn ich kann windowsähnliche Systeme bedienen, aber mit programmieren etc. ist es nicht weit her. Vor allem nicht mit Linux-Dingen.

Unter "Zuerst lesen, dann posten" habe ich z.B. Alsa gelesen: also, soweit ich das verstanden habe, muß es sich dabei um eine Fa. / HP handeln, die Treiber anbietet, und man muß das auch irgendwo auf Linux finden. Wo auch immer.


Zuerst einmal die gewünschten Systeminfos:

Distribution: open Suse 10.2 - KDE
Soundkarte: lt. HP des Herstellers, entweder Realtek oder Nvidia, Onboard (High definition 5.1 Audio), Chipsatz: ALC 888.
Treiber: keine Ahnung
Kernelversion: keine Ahnung

Im Infozentrum unter Sound kommt: nichts

In der Konsole, nach Eingabe von lsmod:

Module Size Used by
joydev 28160 0
lp 30664 0
parport_pc 58984 0
parport 59660 2 lp,parport_pc
iptable_filter 19968 0
ip_tables 39400 1 iptable_filter
x_tables 37384 1 ip_tables
usblp 32128 0
snd 89384 0
snd_page_alloc 27792 0
soundcore 28192 1 snd
af_packet 57356 2
ipv6 357728 16
cpufreq_conservative 25608 0
cpufreq_ondemand 24592 1
cpufreq_userspace 24064 0
cpufreq_powersave 18688 0
powernow_k8 32416 0
freq_table 22912 1 powernow_k8
button 24736 0
battery 28168 0
ac 22792 0
apparmor 74264 0
aamatch_pcre 31232 1 apparmor
nls_utf8 18944 2
ntfs 209032 2
loop 34064 0
dm_mod 81872 0
usb_storage 105280 0
ohci_hcd 38404 0
ide_cd 59680 0
cdrom 54056 1 ide_cd
ehci_hcd 51080 0
usbcore 148064 4 usblp,usb_storage,ohci_hcd,ehci_hcd
forcedeth 60548 0
ext3 167696 2
mbcache 27016 1 ext3
jbd 90872 1 ext3
sg 55080 0
edd 27912 0
fan 22408 0
sata_nv 30084 5
libata 145056 1 sata_nv
amd74xx 32176 0 [permanent]
thermal 33552 0
processor 53992 2 powernow_k8,thermal
sd_mod 39296 6
scsi_mod 173744 4 usb_storage,sg,libata,sd_mod
ide_disk 34304 0
ide_core 174720 4 usb_storage,ide_cd,amd74xx,ide_disk

Fehlermeldung:

"Fehler bei der Installation von ..... (Soundkarte).
Das Kernelmodul ..... für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden.
Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter."
Was das auch immr bedeuten mag.

Ich habe sicher schon 10-15 verschiedene Soundkarten versucht zu installieren. Aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung (mit anderer Soundkarte und anderem Kernelmodul).

Könnt Ihr mir etwas raten?

Danke

Meeresbrise
:confused:

gadget
26.08.07, 13:07
Hi und willkommen im Forum!

Hast Du schonmal versucht, in einer Konsole alsaconf auszuführen?

fuffy
26.08.07, 15:11
Hi!

Für den ALC888 ist das Modul snd-hda-intel zuständig. Allerdings dürfte die Version in openSUSE 10.2 zu alt sein.

Installier mit YaST die Pakete für die Kernelentwicklung, lass das Online-Update drüber laufen und installier von http://www.realtek.com.tw/downloads/ den HDA-Treiber für "Others". Eine Installationsanleitung sollte dabei sein. Sonst meld dich einfach nochmal.

Gruß
fuffy

Meeresbrise
27.08.07, 20:54
Hallo,

danke für die Antworten.

Wie installiere ich denn die Pakete für die Kernelentwicklung? Hä?

Also in Yast komme ich noch hinein, aber dann...

Bis bald
Meeresbriese:o

Meeresbrise
02.09.07, 12:01
Hallo,

da bin ich übefordert mit dieser Installation.

Die Kernelentwicklung konnte ich in YAST nicht finden, bzw. weiß nicht, wie ausführen.
Ein Onlineupdate habe ich durchgeführt, aber es war kaum etwas upzudaten.
Den Realtek-Treiber habe ich heruntergeladen, aber die Installation ist wohl doch etwas für fortgeschrittene Linux-Nutzer.
Die automatische Installation funktioniert nicht, bzw. ich weiß nicht, wie ich sie starten kann. :eek:

Was ich nicht verstehe: Realtek gibt es ja nicht erst seit gestern: warum gibt es dazu in OpenSuse keinen einzigen vorinstallierten Treiber?

Gruß
Meeresbrise

Meeresbrise
02.09.07, 12:23
Hallo,

jetzt habe ich die Kernel-Geschichte gefunden und installiert. :)
Dann online-update: keine Patches verfügbar. :o

Aber die Realtek-Treiber-Installation ist mir zu hoch. :confused:

Kann jemand helfen?

Gruß
Meeresbriese

fuffy
02.09.07, 12:40
Hi!


Was ich nicht verstehe: Realtek gibt es ja nicht erst seit gestern: warum gibt es dazu in OpenSuse keinen einzigen vorinstallierten Treiber?
Es gibt einen Treiber für die Realtek-HDA-Codecs, nämlich snd-hda-intel. Es kann allerdings sein, dass dieser Treiber den vorhandenen Codec noch nicht kennt. Der aktuelle Realtek-Treiber ist vom 20.08.2007, openSUSE 10.2 kam letztes Jahr raus.


Aber die Realtek-Treiber-Installation ist mir zu hoch. :confused:
Hast du das Archiv entpackt und die enthaltene Datei Readme.txt gelesen?
Du musst eigentlich nur in dem Verzeichnis mit den entpackten Dateien in einer Konsole als root ./install aufrufen.
Die Konsole erhältst du unter KDE, indem du in dem Verzeichnis auf einen freien Bereich rechtsklickst und 'Aktionen' -> 'Terminal öffnen' auswählst. root wirst du durch den Befehl 'su' und blinde Eingabe des root-Kennworts.

Gruß
fuffy

Meeresbrise
03.09.07, 21:23
Hallo fuffy,

ja, den Ordner habe ich entpackt, und die Readme-Datei gelesen. - Und ich habe gemerkt, daß man die install-Datei nicht einfach (Windows-like) mit einem Doppellkiick starten kann - wäre wohl auch zu einfach. - Und die manuelle Anleitung ist ziemlich langwierig, und mir schlicht zu hoch.
- Aber ich werde es diese Woche noch mit Deinem Tipp versuchen. - Werde mich wieder melden.

Danke und Gruß
Meeresbrise

nawi
04.09.07, 22:54
Hallo Meeresbrise!
Hatte ein ähnliches Problem!
Mir scheint, die von den Distributionen mitgelieferten Treiber sind zu alt für deine Hardware.
Habe auch den Chipsatz. Deshalb von
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#2
den neusten Treiber runtergesaugt (Version4.06b). Die ist vom 20.08.2007 und sollte deine Karte unterstützen. Kopier es irgendwo in dein home-Verzeichnis.
Am besten du installierst den Treiber dann manuell. (Hat bei mir bestens funktioniert.
Hier die Beschreibung:
Schritt 1. tar xvfj realtek-linux-audiopack-4.06b.tar.bz2
Schritt 2. cd realtek-linux-audiopack-4.06b
Schritt 3. Sound support anschalten (soundcore module, default turn on)
Schritt 4. Quellcode kompillieren
a. cd alsa-driver-rt20070820
b. ./configure
c. make
d. make install
e. ./snddevices

(Schritt 4.c./d. als root ausführen.
Das war es schon!
Voraussetzung ist natürlich, daß die Kernelquellen installiert sind (wirst du ja wissen)!
Rechner neu starten und mit dienem Mixer die Regler einstellen (sind standartmässig alle ausgeschalten).

Hoffe, das hilft dir weiter!
Gruß!
nawi

Meeresbrise
09.09.07, 14:30
Hallo,

leider bin ich nicht weitergekommen, außer an Erfahrung.

Bei der automatischen Installation sind zwei Fehlermeldungen aufgetaucht:

"No supported PnP or PCI card found.
Would you like to probe legacy ISA sound cards/chips"?

Hier habe ich Yes angeklickt.

Dann kam die zweite Meldung:

"No legacy drivers are available."

Und last but not least ist scheinbar durch diesen Installationsversuch der Firefox beschädigt worden, denn er läßt sich nicht mehr starten.

@mawi: die manuelle Installation ist mir zu "hoch", da ich mich in linux - in Sachen konsolenbefehle - nicht auskenne.

Kann man den Firefox irgendwie reinstallieren? - Zum Glück geht der Konqueror-Browser noch.

Gruß
Meeresbrise

Meeresbrise
09.09.07, 14:49
Hallo,

wollte noch ergänzen, dass ich eine Reinstallation des Firefox über Yast durchgefürht habe, und er jetzt wieder geht.

Nur die Soundkarte will immer noch nicht.

@mawi: die von Dir angegebenen Schritte: ist das genau das, das man eingeben muß, oder muß man noch andere Befehle / Daten vorher/nachher eingeben?
Tut mir leid, Leute, ich bin noch ganz neu in Sachen Linux, und kann mich nur langsam voranarbeiten.

Gruß
Meeresbrise

nawi
10.09.07, 19:19
Hallo Meeresbrise!
Wenn du genau den Treiber herunterlädst, der in der Beschreibung steht, dann kannst du auch genau das eingeben.
Wenn du den Treiber nicht findest, dann sag mir deine E-Mail-Adresse, dann schicke ich ihn dir.
Mit Einstellung über Firefox hab ich, außer am Router keine Erfahrungen.
Gruß!
nawi

Meeresbrise
14.10.07, 09:58
Hallo nawi,

leider bleibe ich bei Deinem Schritt 4.b stecken.

Fehlermeldung nach Eingabe von ./config

checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cl.exe... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

Wie kann ich jetzt vorgehen?

Oder vielleicht liegt es an Deinem Schritt 3., denn ich verstehe nicht, was ich dort tun soll.

Gruß
Meeresbrise

ollonois
14.10.07, 10:24
Du hast keinen Compiler installiert.
Installiere mit yast den gcc.
Dieser wird benötigt, um das Kernelmodul zu kompilieren.