PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse-Tip für Mini-ITX-Board gesucht



AndreasMeier
25.08.07, 10:12
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Gehäuse für eine kleine Server-Lösung, die ich mir mit einem Mini-ITX-Board aufbauen möchte.

Problem dabei:
Die Mini-ITX-Boards sind kleiner und verlangen nach anders platzierten Bohrungen im Gehäuse zur Befestigung.

Weiteres Problem:
Ich brauch Platz.
Zumindest für 2 Festplatten (3,5 Zoll),
Die sollen aber nicht unbedingt in 3,5"-Schächten zusammen gepfercht werden, wegen Wärmeentwicklung bzw. -abfuhr.

Dann noch für 1-2 PCI-Karten.

Vom Platzbedarf wäre ich also bei einem normalen Mini-/Miditower, was nach meinem Verständnis aber ATX-Faktor wäre.

Darum mal 2 Fragen an euch:
- passen Mini-ITX-Boards evtl. doch in ATX-Faktor-Gehäuse ?

- passen Mini-ITX-Boards evtl. in Barebones a la Shuttle etc. oder sind wir hier auch wieder beim ATX-Faktor ?

Oder habt ihr noch andere Gehäusevorschläge habt, wie ich die Hardware ohne Platzprobleme reinbekomme ?
Die Größe vom Gehäuse spielt für mich keine Rolle, ich brauch kein Mini-Gehäuse, das auf engsten Platz alles unterbringt. Mir geht es darum, alles o.g. gut unterzubringen und darum, dass das System nicht zu heiß wird (samt Platten).

Falls Mini-ITX-Boards doch in ATX-Gehäuse passen sollten, wie schauts dann aus mit den PCI-Kartenslots am Gehäuse.
Ich möchte als Board ein Via Epia EN15000G verbauen.
Dafür würde es auch eine Riser-Card für 2 PCI-Karten geben.
Aber wie diese dann angeordnet werden, weiß ich nicht.
Ebenso wenig weiß ich, wie das ganze dann ins Gehäuse passen wird.

Vielleicht habt ihr ähnliches schon verbaut und könnt mir Tipps geben.

Danke und Gruß
Andreas

.matthias
25.08.07, 12:18
Ich möchte als Board ein Via Epia EN15000G verbauen.

Hab auch ein Epia in einem LianLi-Gehaeuse. (http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_88_1058&osCsid=5176c41651adc85768e2a2d71670cc3c) Ist bisschen groesser als son Barebone-Teil, aber immer noch recht kompakt. Gut ist auf jeden Fall der ausziehbare Mainboardschlitten, spart Stress beim Einbau. Riser-Cards brauchst du auch nicht, weil die Slots im normalen 90 Grad Winkel zum Board rausgehen. Die Festplatten gehen nach hinten raus und sind recht luftig hinter nem Gitter verpackt. Standardmaessig sind schon 3 Gehaeuseluefter in dem Ding montiert, so dass es eigtl nicht zum Luftstau kommen kann. Preislich ca. 90 Euro.

Alex_K
25.08.07, 12:57
Die Größe vom Gehäuse spielt für mich keine Rolle, ich brauch kein Mini-Gehäuse, das auf engsten Platz alles unterbringt. Mir geht es darum, alles o.g. gut unterzubringen und darum, dass das System nicht zu heiß wird (samt Platten).


Warum verwendest du dann nicht das VIA PC2500?

Das VIA PC2500 sollte von den Features her ziemlich genau dem EN15000G entsprechen.
Der wesentliche Unterschied ist, dass es ein µATX Board ist. Das hat die Vorteile das es Billiger ist (weil das Mainboard weniger Layer benötigt), und auch in jedes µATX/ATX Gehäuse passt und damit deine Platzprobleme löst.

AndreasMeier
25.08.07, 13:12
@Matthias:
Nettes Gehäuse. Etwas gewöhnungsbedürftig sind evtl. die seitlich angebrachten Auslässe für die 5,25"-Schächte.
Und Dein Epia-Board konntest Du dort gut verbauen, ja ? Wegen der Bohrungen mein ich.

@Alex_K:
weil ich das MB noch nicht kannte :-) Danke für den Tip.

.matthias
25.08.07, 13:20
Etwas gewöhnungsbedürftig sind evtl. die seitlich angebrachten Auslässe für die 5,25"-Schächte.

Ja, je nachdem. Wenn du auf optische Laufwerke angewiesen waerst, verschandelst dir wenigstens nicht die Front, und es bleibt Wohnzimmertauglich :cool:


Und Dein Epia-Board konntest Du dort gut verbauen, ja ? Wegen der Bohrungen mein ich.

Ja, hat super gepasst. Deswegen wage ich mal zu behaupten, dass das auch mit jedem anderen ATX-Gehaeuse ohne weiteres funktionieren sollte.

AndreasMeier
25.08.07, 15:12
Ja, hat super gepasst.

Das wäre ja super.

Ich muss mal schauen. Die o.g. Hardware wird mein neuer Server.
Da der dann sowieso im Keller steht, braucht er
1.) nicht schön sein
2.) nicht klein sein

Von daher wäre es fast zu überlegen, ob ich nicht zuerst das Mainboard bestelle und in ein vorhandenes leeres Gehäuse mal reinhalte.

Andererseits sieht das von Dir genannte Gehäuse echt klasse aus.
Und mit dem Schlitten ist das auch nicht verkehrt.
Und wenn man dann wirklich noch LED-Lüfter einbaut, sieht man wenigstens auf einen Blick, dass der Temperaturhaushalt ausgeglichen sein dürfte :)



Deswegen wage ich mal zu behaupten, dass das auch mit jedem anderen ATX-Gehaeuse ohne weiteres funktionieren sollte.

Ist halt noch die Frage, ob diese Gehäuse halt ein paar Bohrungen mehr hat, also für ATX und ITX.

.matthias
25.08.07, 19:28
Ich kann ja mal ein Foto von dem Board-Traeger machen (von unten, hab jetzt kein Nerv das Board rauszubauen, da das Geraet ebenfalls rumservert und mehr oder weniger produktiv ist.) Bild schick ich dir dann per PN, dann kannste deine Bohrungen vergleichen.

Seblxuser
25.08.07, 22:13
mal ne frage: Wenn die löcher nicht passen, warum bohrst du nicht einfach neue?

Mainboard mit gesteckter PCI karte reinhalten und löche mit filz-stift anzeichnen, bohren, fertig.

.matthias
25.08.07, 22:23
Gibt's echt Bohrer fuer diese fisseligen Gewinde? (M6 oder wie sich das nennt..)
Nie gesehen! Na gut, bin auch so gut wie nie im Baumarkt.. :ugly: