PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Non-authoritative answer



rabenkind
07.02.02, 21:06
hi to all

bei mir im netzwerk läuft auf einem suse7.2 server dns und die windosen kommen ins internet kein problem. im eigenen intranet werden alle rechner gefunden via nslookup oder ping egal klappt.

auf meinem zweiten server der nur für interne zwecke benutzt wird läuft auch suse7.2 er dient als file-server für die dosen klappt auch

jetzt wollte ich ihn übers internet updaten bekomme aber keine verbindung nach draußen, und mit nslookup bekomme ich die oben benannte fehlermeldung: Non-authoritative answer dazu sagt er mir aber trotzdem die korrekte ip.

server a kommt übrigens auch ins internet nur server b nicht.

wenn ich auf meinem arbeitsplatzrechner (dualboot win/linux) versuche unter linux ins internet zu kommen klappt auch.

von daher mit meinem latein am ende.

danke fürn tip

michael

tux for president of microsoft

Jorge
08.02.02, 08:47
Ich nehme mal an, das Du Deinen internen DNS auch für die Internet Namensauflösung nutzt.
Die Meldung "Non-authoritative answer" ist keine Fehlermeldung, sonder besagt lediglich, dass Dein DNS Server nicht die "authorität" über die abgefragte Domain hat und die Antwort von einem anderen DNS-Server kam als Deinem (er hat sie sozusagen nur weitergereicht, und das ist ja auch gut so).

Warum jetzt letztendlich Server B keine Verbindung ins Internet bekommt liegt denke ich an anderen Dingen als am DNS. Läuft bei Dir ne Firewall die der Maschine den Zugang ins Netz verwehrt oder ähnliches. Beschreibe doch mal genauer wie Dein Netz aufgebaut ist.

rabenkind
09.02.02, 13:44
hi to all

erstmal danke für deine antwort carsten hatte gestern leider keine zeit mich zu melden.

das problem hat sich erledigt. du hattest recht, die ursache war nicht der dns sondern eine fehlerhafte einstellung bei der übernahme der resolver daten vom dns seitens des server b. bzw. er hat sie garnicht übernommen, der dns lief nämlich fehlerfrei (obwohl ich mir da nicht sicher bin, siehe unten). ich habe dies in der config geändert und seitdem läuft es prima. webmin konnte online geupdatet werden.

in der named.conf habe ich nämlich leider gleichzeitig auch noch zwei einstellungen geändert, so das ich die ursache für den fehler im moment nicht genau weiß, werde das aber morgen prüfen.

mit der firewall hat das glaube ich nichts zu tun weil diese sich nur um eingehenden verkehr auf ppp0 kümmert. da alle internen server nochmals ihre eigene firewall haben und ich daran auch nichts verändert habe und es jetzt trotzdem läuft.

also bis morgen und allen weiter viel erfolg und euch admins vielen dank für die gute arbeit und ein schönes karnevalsfest

michael

tux for president of microsoft

rabenkind
13.02.02, 18:10
hi carsten

hatte leider keine zeit aber die lösung war, in der rc.config die einstellungen

a. neuer gateway
b. übernahme der daten des internen dns war nicht gegeben (resolv.conf)
c. habe auf server b auch einen zweiten dns aufgesetzt und vergessen ihn als secondary einzurichten.

grüsse michael

tux for president of microsoft