PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XEN] Debian-Etch als Gast in SLES 10



Cerox
24.08.07, 10:38
Hallo zusammen,

ich habe hier ein SLES 10 System mit XEN. Es läuft bereits eine VM, allerdings mit SuSe.

Nun möchte ich eine VM mit Debian 4 erstellen. Dazu habe ich Debian auf einer anderen Partition installiert (Minimalversion und anschließend xen), um einen angepassten XEN-Kernel für das später geplante Gastsystem zu erhalten.

Per YAST möchte ich nun eine neue VM anlegen. Dazu gebe ich das iso-Image der Debian-CD an, den angepassten Debian XEN-Kernel sowie die initrd-xen vom Debian-System.

Beim Starten der VM kommt folgender Fehler:


command: /usr/sbin/xm create /etc/xen/vm/vm2 return
Error: (9, 'Bad file descriptor')
Using config file "/etc/xen/vm/vm2".

Hier mal die durch YAST erstellte config (/etc/xen/vm/vm2):


disk = [ 'file:/var/lib/xen/images/vm2/hda,hda,w', 'file:/home/xen/debian-40r0-i386-netinst.iso,hdb,r' ]
memory = 64
vcpus = 1
builder = 'linux'
kernel = '/home/xen/kernel_angepasst/vmlinuz-2.6.18-4-xen-686'
ramdisk = '/home/xen/kernel_angepasst/initrd.img-2.6.18-4-xen-686'
name = 'vm2'
vif = [ 'mac=00:16:3e:ad:e1:e0' ]
localtime = 0
on_poweroff = 'destroy'
on_reboot = 'destroy'
on_crash = 'destroy'
extra = 'install=hd:/dev/hdb TERM=xterm textmode=1 vnc=0'
vm2 lines 1-13/13 (END)

Ich konnte bisher nur in Erfahrung bringen, dass dieser Fehler bei einer falschen Kernelarchitektur vorkommen kann, allerdings startet das Debian-System selbst (nicht in der VM) einwandfrei.

Hier noch ein "uname -r" zum SLES 10 System:


2.6.16.21-0.8-xen

Kann mir jemand helfen?

cane
24.08.07, 13:01
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=com.ubuntu%3Aen-US%3Aofficial&hs=ciX&q=XEN++Error%3A+%289%2C+%27Bad+file+descriptor%27% 29&btnG=Suche&meta=

mfg
cane

Cerox
24.08.07, 13:33
Ja, das schaffe ich auch noch, jedoch kann ich keine für mich brauchbaren Ergebnisse finden, die mich weiter bringen.

stefan.becker
25.08.07, 00:34
Was heisst nicht brauchbar? Bist du die Threads durchgegangen? Wenn ja, was hast du bereits versucht?

Cerox
27.08.07, 08:20
Hi,

ich habe versucht, die intrd mit "mkinitramfs" unter einem Debian-Etch System mit XEN-Kernel neu zu bauen; ich bekomme die gleiche Fehlermeldung.

An der GUI (YAST) liegt es nicht; in der Konsole bekomme ich durch ein manuellles xm create den gleichen Fehler.

In der xend-debug-log steht folgendes:


ERROR: PAE-kernel on non-PAE host.
ERROR: Error constructing guest OS

Ich weiß leider nicht was ich damit anfangen soll; ich möchte nicht mehr als 4GB RAM ansprechen und der Testrechner hier hat auch nur 768 MB RAM.

Hat jemand eine Idee?

edit:
Hab das Problem durch die Installation des XEN-PAE Kernels auf dem Wirtssystem gelöst.

Nun kommt beim Starten der VM folgender Fehler:


testxen:/etc/xen/vm # xm create -c /etc/xen/vm/vm2
Using config file "/etc/xen/vm/vm2".
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/xen/boot/domUloader.py", line 495, in ?
main(sys.argv)
File "/usr/lib/xen/boot/domUloader.py", line 489, in main
sxpr = copyKernelAndInitrd(fs, kernel, initrd)
File "/usr/lib/xen/boot/domUloader.py", line 396, in copyKernelAndInitrd
raise RuntimeError("domUloader: Filesystem %s not exported\n" % fs)
RuntimeError: domUloader: Filesystem hda2 not exported

Error: Boot loader didn't return any data!