PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf reele Dateien unter Bochs ???



minimalistic
24.08.07, 08:05
Hy zusammen,

ich habe ein Problem...

In unserer Firma gibt es ein altes Dos-Programm um Platten zu schneiden...ich habe jetzt xp installiert und das alte dos programm läuft natürlich nicht = ich brauche einen emulator
(mir ist bewusst dass das hier ein linux forum ist nur ich hab nirgends so eine genaues forum über emulationen gefunden):)
Wichtig war auch ein Emulator der meine LPT ports anspricht da ein dongel für das programm benötigt wird...also fliegt dosbox schonmal raus.

Ich hab mich dann jetzt sehr lange mit bochs herumgeschlagen bis ich es überhaupt erst einmal geschafft habe es zum laufen zu bekommen bzw. das freedos darauf zu installieren...

so alles wunderbar, bochs kriecht mit seinem virtuellen freedos nun vor sich hin... wie aber bekomme ich einen zugriff auf dieses dos-programm bzw. wie kann ich es öffnen/ ausführen über den emu ???
mit dosbox hat das alles schnell und wunderbar gefunzt, hatte dort eben nur kein lpt1 zugriff!:confused:

Bitte um nicht ganz so komplizierte Hilfe (newbie)...

Danke im vorraus
lg minimalistic

marce
24.08.07, 08:11
Ähm, warum nicht einfach DOS installieren?

(oder anders gefragt: was ist der Grund, warum Du von DOS weg willst? - ich kenne Firmen, wo Betriebsrelevante SW immer noch auf Win311, NT3.51, DOS und ähnlichem läuft...)

minimalistic
24.08.07, 08:26
einfach dos installieren??? meinst du reel? falls ja geht das auch nicht wirklich da der reele cpu zu schnell für das alte prog ist..also brauch ich für das alte prog ein emulator..

ich will ja gar nicht von dos weg, ich will nur bochs starten und dann in bochs das prog. ausführen können so dass ich auch nachher damit arbeiten kann...
und die vorgabe von meinem chef war : alle pcs im haus auf xp aufzurüsten...d.h. ich brauch prinzipiell xp...und das prog soll unter xp,eben dann mit einem emu laufen...

wie gesagt das hat alles unter dosbox einwandfrei funktioniert den emulator gestarten angegeben welche exe-datei emuliert werden soll und das programm ist emuliert geloffen... unter bochs bekomm ich das aber einfach nicht hin ...

HIAAALP =)

minimalistic
28.08.07, 08:09
Kann ich unter Bochs einen Ordner mounten ? so wie ich es bei dosbox machen kann ???

MfG minimalistic


-----------------------------------------
Das Reh springt hoch das Reh springt weit,
warum auch nicht, es hat ja Zeit.

stefan.becker
28.08.07, 18:14
Ein virtuelles Netzwerk ist erforderlich. Ich habe das mal vor Ewigkeiten probiert.

Aber frage mich bitte nichts dazu, Bochs habe ich seit mehr als 3 Jahren nicht mehr gestartet.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=83910